Wer hat Erfahrung mit im Thread stehenden PC Gehäusen ?

jessesno

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2022
97
15
Hat wer von euch, Erfahrung mit folgenden Gehäusen ?
Enermax Starry Fort SF30
Chieftec GL-02B-OP Scorpion II
Chieftec GL-03B-OP Scorpion III

Mir geht es Hauptsächlich darum, dass eine 240mm AiO Top Montiert werden kann, ohne Probleme mit den RAM Bänken zu haben.
Vielleicht ein Vorschlag mit Mesh Front zwecks besseren Luftdurchsatz , aber dennoch RGB Gehäuse

Folgende Komponenten sollen da rein,
Intel i5-12600K*
Gigabyte Z690 Aorus Elite AX DDR5*
G.Skill Trident Z5 RGB 32GB Kit*
240mm AiO mit Temp. Anzeige **
RTX 3070 ti **
je nach Gehäuse ein 1000W Netzteil RGB/non RGB**
3 weitere M.2 PCIe SSDs **
2-3 weitere RGB SSDs **

*Komponenten bereits vorhanden
**Komponenten werden noch gekauft

Die Frage kam mir auf, da mein Aktuelles System quasi eine Quetschpassung mit der AiO ist , max. 3mm Luft zwischen AiO Lüfter & RAM Riegel , 8 Pin CPU Stromstecker nicht gerade weniger Platz.
Da ich aber bei meinem neuen System definitiv mehr Platz dazwischen haben wollte & man bei den meisten Seiten, nicht viel vom Gehäuse sieht, bzw. man fast nur schätzen kann, ob da eine AiO Top Montiert reinpasst,
stell ich mal die Frage hier =)
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Hat wer von euch, Erfahrung mit folgenden Gehäusen ?
Enermax Starry Fort SF30
Chieftec GL-02B-OP Scorpion II
Chieftec GL-03B-OP Scorpion III

Mir geht es Hauptsächlich darum, dass eine 240mm AiO Top Montiert werden kann, ohne Probleme mit den RAM Bänken zu haben.
Vielleicht ein Vorschlag mit Mesh Front zwecks besseren Luftdurchsatz , aber dennoch RGB Gehäuse

Folgende Komponenten sollen da rein,
Intel i5-12600K*
Gigabyte Z690 Aorus Elite AX DDR5*
G.Skill Trident Z5 RGB 32GB Kit*
240mm AiO mit Temp. Anzeige **
RTX 3070 ti **
je nach Gehäuse ein 1000W Netzteil RGB/non RGB**
3 weitere M.2 PCIe SSDs **
2-3 weitere RGB SSDs **

*Komponenten bereits vorhanden
**Komponenten werden noch gekauft

Die Frage kam mir auf, da mein Aktuelles System quasi eine Quetschpassung mit der AiO ist , max. 3mm Luft zwischen AiO Lüfter & RAM Riegel , 8 Pin CPU Stromstecker nicht gerade weniger Platz.
Da ich aber bei meinem neuen System definitiv mehr Platz dazwischen haben wollte & man bei den meisten Seiten, nicht viel vom Gehäuse sieht, bzw. man fast nur schätzen kann, ob da eine AiO Top Montiert reinpasst,
stell ich mal die Frage hier =)
Moin,zu den Gehäusen kann ich leider nichts sagen,da du aber geschrieben hast das du die 3070ti noch nicht gekauft hast,wollte ich dazu mal was sagen.Meiner Meinung nach ist die 3070ti einfach eine schlechte Karte,denn schaut man sich mal Tests an liegt der Leistungsunterschied zur 3070 bei ~4–5%,aber zu welchem Preis?
Vergleicht man das günstigste Modell der Karten liegt der Unterschied im Preis bei ~100€.Ist es das wirklich wert?Hinzu kommt das die 3070ti dabei 70 mehr Watt verbraucht.Also mein Vorschlag,hol dir lieber eine 3070 und spar dir das Geld.Wenn du aber auf bessere Raytracing Performance verzichten kannst,würde ich sowieso auf die RX 6800xt zurückgreifen,das ist ein deutlich größerer Leistungsunterschied.
Hier der Test aus dem ich das alles entnommen habe: