Wenigkönner für kleines Geld

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
265
91
Hi zusammen,

vll kann mir einer kurz helfen, brächte eine Konfi für einen PC, der eigentlich nicht viel können muss und dass so zwischen 300 und 400€.

Was er können sollte:
Win 11 kompatibel für die Zukunft, Videos schauen, Youtube, Internet surfen, Online Kartenspiele, ansonsten noch Word/Excel bzw. Google-Doc
WLan würden wir uns über WLan Stick holen, Monitor hängt ein 27er dran.

Hatte da an folgendes gedacht, bin aber nicht besonders fit im konfigurieren:

CPU: Intel i3-10100, boxed Lüfter, GPU intern
Netzteil: etwas um die 500W
Mainboard: vll. H510!?
RAM: 8GB oder lieber 16GB? bin mir nicht ganz sicher wegen Win11?
SSD: 256GB
Gehäuse: ?
HDD: 1TB wäre vorhanden
Win10 gibts ja für ca. 15€

Lieg ich völlig daneben!?
 

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
738
206
Hi zusammen,

vll kann mir einer kurz helfen, brächte eine Konfi für einen PC, der eigentlich nicht viel können muss und dass so zwischen 300 und 400€.

Was er können sollte:
Win 11 kompatibel für die Zukunft, Videos schauen, Youtube, Internet surfen, Online Kartenspiele, ansonsten noch Word/Excel bzw. Google-Doc
WLan würden wir uns über WLan Stick holen, Monitor hängt ein 27er dran.

Hatte da an folgendes gedacht, bin aber nicht besonders fit im konfigurieren:

CPU: Intel i3-10100, boxed Lüfter, GPU intern
Netzteil: etwas um die 500W
Mainboard: vll. H510!?
RAM: 8GB oder lieber 16GB? bin mir nicht ganz sicher wegen Win11?
SSD: 256GB
Gehäuse: ?
HDD: 1TB wäre vorhanden
Win10 gibts ja für ca. 15€

Lieg ich völlig daneben!?
Wenn du nicht naschrüsten willst reichen auch 300watt vielleicht 400max
 

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
265
91
Wenn du nicht naschrüsten willst reichen auch 300watt vielleicht 400max
und zum sonstigen?
Nachrüsten im großen und ganzen ist nicht angedacht, sollte ja so ne zeit für die minimalen Anforderungen reichen, wird ja wohl erst mit der Zeit nötig wenn neues Betriebsystem nötig...
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.188
16GB Ram sind auf lange Sicht schon empfehlenswert, zumal sie auch in dein Budget passen.

Auch für einen Office PC sollte es zumindest ein B560 Mainboard sein.

Bei der Cpu bin ich mit dem Refresh gegangen, da der günstiger ist und etwas besser.

Das Gehäuse musst du dir mal anschauen, ob dir das gefällt, kann man aber auch noch ändern.

Für den leiseren Betrieb habe ich noch einen extra Cpu Kühler und 2 Gehäuselüfter (1 für vorne, 1 für hinten und den im Gehäuse vorinstallierten ausbauen) in meine Konfiguration für dich gepackt, dass musst du aber nicht unbedingt kaufen:


Falls du noch Fragen hast, dann einfach fragen. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Aguu und Plotau

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
265
91
16GB Ram sind auf lange Sicht schon empfehlenswert, zumal sie auch in dein Budget passen.

Auch für einen Office PC sollte es zumindest ein B560 Mainboard sein.

Bei der Cpu bin ich mit dem Refresh gegangen, da der günstiger ist und etwas besser.

Das Gehäuse musst du dir mal anschauen, ob dir das gefällt, kann man aber auch noch ändern.

Für den leiseren Betrieb habe ich noch einen extra Cpu Kühler und 2 Gehäuselüfter (1 für vorne, 1 für hinten und den im Gehäuse vorinstallierten ausbauen) in meine Konfiguration für dich gepackt, dass musst du aber nicht unbedingt kaufen:


Falls du noch Fragen hast, dann einfach fragen. :)
Dank dir, find ich schon mal top (y)
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Gute Kombination von @Willi2505 , das reicht gut für die nächsten Jahre Office und Multimedia. Würde ich auch so weiter empfehlen, auch mit Hinblick auf den Prozessorkühler. Gehäuse ist dann natürlich immer Geschmackssache, mit dem hier gewählten machst du aber nix falsch, vor allem für diesen Preis.
 

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
265
91
Hi, hab das jetzt mal bei Alternate alle zusammen gestellt, musste aber Mainboard, CPU Lüfter und Gehäuse ändern, und vom RAM wurde von Alternate gesagt, würde dieser reichen!?
Kann da bitte nochmal jemand drüber schauen!?

Das Mainboard von MSI ist aktuell kaum zu bekommen und wenn dann über 110€

Intel® Core™ i3-10105, Prozessor
€ 109,90
Biostar B560MH/E 2.0, Mainboard
€ 86,90
SilentiumPC Spartan 4, CPU-Kühler
€ 15,99
Kingston NV1 250 GB, SSD https://www.alternate.de/pcbuilder.xhtml#!/product/69/1786750
€ 31,99
be quiet! Pure Power 11 300W, PC-Netzteil
€ 45,99
Aerocool CS-1102, Tower-Gehäuse
€ 24,99
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
€ 53,90
Ohne Betriebssystem
€ 0,00

Summe
€ 369,66
 

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
265
91
Hi, dank dir für die Mühe, hab jetzt dein Konfi 1:1 übernommen. Könntest du mir vll. noch ein oder zwei Gehäusealternativen nennen max 40€, idealerweise, welche die bei Mindfactory lieferbar wären, dann müsste ich nicht noch in einem anderen Shop bestellen.

Schon mal danke @Willi2505
 

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
265
91

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
265
91
So Teile sind da, 1. Problem, wie bekomm ich den Lüfter aufs Board? Hab die Vermutung, das es ein falscher ist. Laut Konfi ein Arctic freezer A13X. Dieser ist aber wohl für AMD CPUs
 

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Laut Herstellerseite ist der A13X für AMD.
Würde nochmal nachschauen was du hast und selber mal beim Hersteller nachsehen. Ansonsten könntest du ja erstmal den boxed Kühler benutzen.
 

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
265
91
Laut Herstellerseite ist der A13X für AMD.
Würde nochmal nachschauen was du hast und selber mal beim Hersteller nachsehen. Ansonsten könntest du ja erstmal den boxed Kühler benutzen.
ich den intel i3-10105 habe und ein msi b560 board, is der A 13 X der falsche, da für AMD, ich hätte den i 13 X benötigt.....wurde in der konfi falsch aufgenommen, naja eben umtauschen.

Boxed ist nicht vorhanden, da ich mir die CPU als Tray geholt hab