Wenig FPS in Minecraft trotz guter Hardware

Tuback

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2020
91
5
Hallo,
ich habe leider das Problem, dass ich immer wenn im einen Server in Minecraft betrete, meine Fps immer sehr krass droppen.
Hätte ich einen schlechten Pc, wäre das ja nicht verwunderlich, ich habe jedoch einen Ryzen 5 2600 und eine Amd radeon Rx580... Früher ging alles ohne Probleme.
Komisch ist auch, dass es nur Auf Servern ist, im Singleplayer habe ich durchgehend um die 200-300 Fps aufwärts...
Selbst eine Neuinstallation von Minecraft und das ändern der Minecraft Versionen hat nichts geändert..
Hat damit vielleicht jemand Erfahrung und könnte mir eventuell einen Ratschlag geben? bin echt verzweifelt..
 

Tuback

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2020
91
5
Habe schon mehrere Server probiert
Gomme, Hypixel, Griefergames,...
habe sogar schon den für das Game zugewiesenen Arbeitsspeicher erhöht weil ich dachte es liegt daran... aber nichts hat sich geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuback

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2020
91
5
Also habe jetzt mal mit Badlion versucht, mit dem läuft es auf jeden fall schonmal besser.
Und wegen der Auslastung müsste ich mal schauen, wo sehe ich das denn nochmal? Hab nämlich Msi Afterburner wieder gelöscht und weiß nicht wo es nochmal in windows geht.
Hab es gefunden... im Taskmanager... ich dulli
 

vibejulio

Stammgast I
Mrz 11, 2021
193
15
Ist es nur in Minecraft so oder auch bei anderen spielen?

Wie hoch ist deine CPU ausgelastet wenn du auf Servern spielst?
Hast du Optifine?
Benutze ein 64x Texture pack und kein hochauflösendes, da die CPU schwach ist.
Ganz wichtig: sofern du keine shader benutzt, mach schnelles rendern an.
nicht zu vergessen, Sichtweite auf 8 oder 12
 

Tuback

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2020
91
5
Also die Cpu und Gpu sind relativ wenig ausgelastet (um die 50%).
Jup habe Optifine, ein 64x texturepack und die Sichtweite gerade mal auf 4 oder 6 Chunks oder sowas... manchmal richtig nervig..
Und wo mache ich denn schnelles Rendern an.
 

vibejulio

Stammgast I
Mrz 11, 2021
193
15
Wenns dann immer noch nicht geht... Minecraft deinstallieren indem du den minecraft. Ordner im %appdata% löschst.
 

Tuback

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2020
91
5
Ok, danke dir, ich werde es morgen nochmal installieren.