welches Netzteil

-clem-

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
58
5
Ich bin gerade am überlegen welches Netzteil ich mir holen soll. Das Corsair RM850x oder das Corsair RM850e. Kann mir da jemand weiter helfen
 

-clem-

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
58
5
4070 ti, i5 13600 kf, 32 gb ram, 1 tb ssd, 4000d airflow, und ne AIO.... bitte um Antwort wäre echt wichtig bitte . :) Dürfte ich um eineAntwort bitten ? Bitte
 
Zuletzt bearbeitet:

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Die Corsair Wahl ist ok, ich würde für deiner GK schauen, dass das Netzteil auf jeden Fall den High Power Stecker hat u evtl. auf 1000 Watt gehen u. auch die Netzteile von be-quiet! mit einbeziehen.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Moin @-clem-,

wenn man dieser Vergleichsseite trauen kann, dann handelt es sich um zwei sehr ähnliche Netzteile. Das RM850x hat ein paar Anschlüsse mehr, ist aber auch 2cm breiter. Weiterhin befinden sich beide Netzteile in Tier A laut PSU Tierlist, d.h. beide befinden sich qualitativ an der Obergrenze.

@voodoo36 ich würde bei einer RTX 4070 Ti keineswegs auf ein 1000-Watt Netzteil gehen, das ist oversized und schlägt sich bei der entsprechenden Auslastung des Systems tendenziell mit einer eher schlechteren Effizienz nieder. Weitere Erklärungen spare ich mir mal und verlinke dir stattdessen diesen Beitrag, da ist soweit alles beschrieben ;)

Viele Grüße
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
schon komisch, ich kenne auch div. Videos wo gesagt wird, das weniger oft mehr ist, bei der GK Leistung ist mehr oft besser und beim Netzteil soll dann gespart werden?! ;)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
schon komisch, ich kenne auch div. Videos wo gesagt wird, das weniger oft mehr ist, bei der GK Leistung ist mehr oft besser und beim Netzteil soll dann gespart werden?! ;)
Bei dem von dir angesprochenen Fall geht es um eine RTX 4080 / RTX 4090, da hier der 12VHPWR-Stecker mit einer theoretischen Spitzenlast von 600 Watt versorgt werden können muss, im Falle 4070 Ti ist das jedoch zu vernachlässigen, da die Graka wesentlich weniger Strom frisst. Eine Bespeisung der 4080/4090 mit weniger Strom ist ebenfalls möglich, diese sollte wenn dann jedoch unbedingt undervoltet bzw Mit einem Powertarget versehen werden, damit das Netzteil bzw der 12VHPWR nicht überlastet wird. Die kleineren Netzteile geben darüber nämlich weniger Saft, meines Wissens nur 450 bzw 300 Watt.

Wenn du das jetzt einfach ignorierst und trotzdem ein 1000 Watt Netzteil kaufen möchtest, klar funktioniert das dann, insgesamt hast du jedoch einen höheren Stromverbrauch, weil das Netzteil dann nicht im optimalen Auslastungsgrad läuft. Dadurch hast du dann höhere Anschaffungskosten des Netzteils und ebenfalls höhere Laufzeitkosten und dadurch absolut nichts gewonnen. Weiterhin sind beide Netzteile qualitativ in Tier A angesiedelt, womit diese auf qualitätsebene jedem anderen 1000 Watt Netzteil in nichts nachstehen. Ich halte 850 Watt für optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
867
245
Bei dem von dir angesprochenen Fall geht es um eine RTX 4080 / RTX 4090, da hier der 12VHPWR-Stecker mit einer theoretischen Spitzenlast von 600 Watt versorgt werden können muss, im Falle 4070 Ti ist das jedoch zu vernachlässigen, da die Graka wesentlich weniger Strom frisst. Eine Bespeisung der 4080/4090 mit weniger Strom ist ebenfalls möglich, diese sollte wenn dann jedoch unbedingt undervoltet bzw Mit einem Powertarget versehen werden, damit das Netzteil bzw der 12VHPWR nicht überlastet wird. Die kleineren Netzteile geben darüber nämlich weniger Saft, meines Wissens nur 450 bzw 300 Watt.

Wenn du das jetzt einfach ignorierst und trotzdem ein 1000 Watt Netzteil kaufen möchtest, klar funktioniert das dann, insgesamt hast du jedoch einen höheren Stromverbrauch, weil das Netzteil dann nicht im optimalen Auslastungsgrad läuft. Dadurch hast du dann höhere Anschaffungskosten des Netzteils und ebenfalls höhere Laufzeitkosten und dadurch absolut nichts gewonnen. Weiterhin sind beide Netzteile qualitativ in Tier A angesiedelt, womit diese auf qualitätsebene jedem anderen 1000 Watt Netzteil in nichts nachstehen. Ich halte 850 Watt für optimal.
Ein gutes 650W bis 750W sollte auch locker ausreichen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

-clem-

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
58
5
Danke für die ganzen Antworten. Ich glaub ich werde jetzt zum RM850x greifen. Danke das einem hier so nett geholfen wird. Vielen Lieben Dank

Eine Farge was ist der Unterschied zwischen dem RM850x und dem RM850x Shift
 

-clem-

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
58
5
schau ich mir an danke

wie wärs mit dem straight Power 11m 850w ist das auch gut?