Welches Netzteil ist zu empfehlen...

Steve Grazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
26
2
Hi,

welches Netzteil ist zu empfehlen für die folgenden Komponenten.

Gehäuse: Sharkoon TG5
Prozessor: AMD R7 5700x
Mainboar: Gigabyte B550 AORUS Elite V2
Kühler: Arctic Freezer A35
Speicher: 16 gb 3200
Festplatte: 2 Sata
GPU: RX 6700 XT

Das ist das Grundgerüst, welches ich mir neu zulegen möchte. (außer das Gehäuse, das habe ich schon).

Wo ich mir aber so überhaupt nicht sicher bin, ist das Netzteil.
Die Leistung des Netzteil sollte ab 600 W losgehen. Da Budget, welches ich für das Netzteil eingeplant habe sind ca. 80€

Mit wurde hier im Forum eins von NZXT empfohlen mit 650W. Bei der Marke bin ich mir nicht sicher, da ich die nicht kenne.
Genau so bei dem zweiten Netzteil, welches ich Interessant finde(vom Preis), ist das 750 Watt Endorfy Supremo FM5 Gold. Die Marke sagt mir leider auch nichts.
Alternativ und gerade aus der Sicht des Preises, hatte ich das 650 Watt be quiet! System Power 10 ins Auge gefast, diese scheint aber nicht so toll zu sein, da es ehr garnicht empfohlen wird.

Wie gesagt, ich stehe bezogen auf das Thema, voll auf den schlauch.
Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.364
1.575
Hallo,

wenn du noch gut 10 € drauflegen kannst, würde ich dir das empfehlen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html?hloc=at&hloc=de

Die System Power-Baureihe von BQ wird weniger empfohlen, weil es die "billigste" und technisch abgespeckte Serie von BQ ist und ursprünglich nur für Systemintegratoren gedacht war. Richtig schlecht sind die Geräte aber dennoch nicht, nur eben technisch weniger aufwändig, was sich z. B. auch in einer schlechteren Effizienz (= Stromverbrauch= äußert.

NZXT Netzteiie sind auf dem deutschen Markt noch eher "Exoten" und Endorfy hat sich vor allem mit einfachen, aber qualitativ ordentlichen Gehäusen und Kühlern einen guten Namen gemacht. Ist ein rel. junges polnisches Unternehmen, da müsste man aber schauen, wer für die als (asiatischer) Auftragsfertiger die Netzteile herstellt und zuliefert, denn darauf kommt es bei der Qualität vor allem an.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Steve Grazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
26
2
Hi,

danke für die Antwort. Da ich in einem anderen Thread auch eine Antwort von dir bekommen habe. Reichen 650 W oder doch ehr 700W. Preislich ist da jetzt nicht so ein großer unterschied..

Vielen dank im voraus für die Hilfe..