Welches Mobo?

Neuer Pc

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2023
10
1
Hi ich suche noch ein Motherboard für meinen PC, ich würde mich über ein bisschen rgb oder Weiße Abdeckungen freuen, sollte aber nicht über 150€ kosten
Viele Dank im voraus
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
wir brauchen schon ein paar mehr infos bzw. es wäre einfacher wenn du dir von uns ein komplettes system zusammen stellen lässt. In dem fall einfach einmal ausfüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Moin,
Am besten erstmal die Fragen oben ausfüllen... hätte hier aber:
Für Am4 (Ryzen 5000,4000g ,3000,2000,1000)

Für LGA1700 (Core i12000/13000)

Für Am5 (7000)

LG TGE
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
wir brauchen schon ein paar mehr infos bzw. es wäre einfacher wenn du dir von uns ein komplettes system zusammen stellen lässt. In dem fall einfach einmal ausfüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
dennoch bitte die fragen beantworten, vllt kann man dir auch was anderes empfehlen je nach lage ^^
 

Neuer Pc

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2023
10
1
wir brauchen schon ein paar mehr infos bzw. es wäre einfacher wenn du dir von uns ein komplettes system zusammen stellen lässt. In dem fall einfach einmal ausfüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Den Rest der Konfig habe ich schon zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3319941
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
änder nichts an dem was ich sagte, füll doch bitte das aus, dass man auch sehen kann ob du es überhaupt brauchst, denn eine 4090 braucht man zb nicht für fullhd gaming
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Neuer Pc

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2023
10
1
Budget

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
2900€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur der PC, die Monitore kaufe ich seperat
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein


Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Spielen, Programmieren, Youtube schauen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Gta6 (falls es irgendwann rauskommt) ansonsten gibt es keine besonderen
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Hohen bis höchsten und optimalerweise mit 165 fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
4k oder bei einer schlechteren graka auch qhd




Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Der Pc sollte in ein schwarz/weiß Farbschema passen, auf jeden Fall etwas Rgb vorhanden haben ( Bei Lüftern und aio) Case: H9 flow oder das O11 dynamic razer Edition
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Sollte eine angenehme Lautstärke haben
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selbst gebaut

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2tb, geht auch für den anfang 1er
Doppelpost zusammengeführt:

Budget

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
2800€ besser wären 2600 - 2700€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur der PC, die Monitore kaufe ich seperat
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein


Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Spielen, Programmieren, Youtube schauen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Gta6 (falls es irgendwann rauskommt) ansonsten gibt es keine besonderen
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Hohen bis höchsten und optimalerweise mit 165 fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
4k oder bei einer schlechteren graka auch qhd




Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Der Pc sollte in ein schwarz/weiß Farbschema passen, auf jeden Fall etwas Rgb vorhanden haben ( Bei Lüftern und aio) Case: H9 flow oder das O11 dynamic razer Edition
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Sollte eine angenehme Lautstärke haben
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selbst gebaut

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2tb, geht auch für den anfang 1er
Ich hoffe das hilft, tut mir leid, das ich es zuerst nicht gemacht habe
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
ist zwar über dem budget, quasi alles aber hier mal ein paar vorschläge


dazu eine 7900xtx anstelle der 4090 und du bist bei 2600-2700€
 

Neuer Pc

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2023
10
1
ist zwar über dem budget, quasi alles aber hier mal ein paar vorschläge


dazu eine 7900xtx anstelle der 4090 und du bist bei 2600-2700€
Ok danke, gibt es auch noch günstigere, um vielleicht doch noch die 4090 reinzukommen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
nein, darunter würde ich nicht gehen,
aber da du ja eigentlich doch lieber im 2600-2700€ bereich bleiben willst lohnt sich ne 4090 so oder so nicht, bei einer rx 7900xtx sparst du bis zu 700€ und hast auch gute leistung (4080)
notfalls einfach die 100€ mehr ausgeben, bei dem budget sollte das ja eigentlich nicht das problem sein
 

Neuer Pc

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2023
10
1
nein, darunter würde ich nicht gehen,
aber da du ja eigentlich doch lieber im 2600-2700€ bereich bleiben willst lohnt sich ne 4090 so oder so nicht, bei einer rx 7900xtx sparst du bis zu 700€ und hast auch gute leistung (4080)
notfalls einfach die 100€ mehr ausgeben, bei dem budget sollte das ja eigentlich nicht das problem sein
Ok danke
 

Neuer Pc

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2023
10
1
nein, darunter würde ich nicht gehen,
aber da du ja eigentlich doch lieber im 2600-2700€ bereich bleiben willst lohnt sich ne 4090 so oder so nicht, bei einer rx 7900xtx sparst du bis zu 700€ und hast auch gute leistung (4080)
notfalls einfach die 100€ mehr ausgeben, bei dem budget sollte das ja eigentlich nicht das problem sein
Hi ich bins nochmal, ich wollte fragen ob die Konfig so passt und ob die Gpu gut ist?
Ich habe mit amd bisher keine Erfahrung und habe gehört, dass die Karte sehr viel Strom zieht, Heiß wird und die Software nicht gut ist. Außerdem soll dlss deutlich besser als fsr sein? Stimmt das alles und macht die Karte dann Sinn?

https://geizhals.de/wishlists/3319941

Vielen Dank für die ganze Hilfe
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
sieht gut aus,

die karten ziehen minimal mehr strom wie die gleiche leistungsklasse der konkurenz,
der treiber an sich hat sich im geggensatz zur 5000er generation von amd deutlich gebesser, kann aber immer mal vorkommen das was crashed oder so, das spielt keine rolle ob amd oder nvidia,
dlss und fsr kann man nicht einfach so vergleichen, da gibts es verschiedene versionen und je nachdem welche man mit welcher vergleicht gibt es unterschiede, was ja auch logisch ist, einfach mal googlen dann verstehst du auch die unterschiede :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Neuer Pc

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Hallo,

die RX 7900 XTX ist nicht so effizient wie die etwa gleich schnelle RTX 4080, dafür aber eben auch rd. 200 € teurer - in deinem Fall müsstest du sogar für das am ehesten vergleichbare MSI-Modell satte 330 € mehr löhnen, also rd. 30% teurer :eek: . Da muss man schon ein therapiebedürftiger Spielsüchtiger sein, um diesen Aufpreis allein über den Strompreis bis zur nächsten Aufrüstung einzusparen! Dafür hat die Radeon mit satten 24 GB 50% mehr VRAM, was sich in Zukunft in einigen Fällen (UHD ultra, Pathracing) durchaus noch auszahlen könnte.

Ich selbst habe seit ca. 3 Jahren AMD Karten (erst eine Gigabyte RX 5700 XT und aktuell eine Sapphire RX 6800 XT) und noch nie irgendwelche Treiberprobleme erlebt, obwohl ich sie regämäßig aktualisiere. Ja, es gab den einen oder anderen Bug, aber die wurden eigentlich von AMD immer recht zügig gefixt. Und auch bei nVidia kann so etwas mal passieren.

Man sagt allgemein DLSS 3.0 die etwas bessere Bildqualität als FSR 2 nach . Ansonsten ist nVidia derzeit mit Frame Generation und neuerdings DLSS 3.5 (= Verbesserung der Bildqualität bei RT und upsampling) vorne, aber mit FSR 3 könnte AMD da zumindest teilweise aufholen (soll im vollem Umfang Anfang 2024 erscheinen).

Die Frage ist halt, was bietet nVidia in dieser Preisklasse an? Die Antwort lautet: gar nix :oops:! Die RTX 4070 TI kostet weniger, ist aber deutlich langsamer und hat nur 12 GB VRAM, die RTX 4080 ist wie gesagt etwa gleichschnell (bei RT im Schnitt ca. 10% schneller,) und mag (noch) besseres upscaling haben, kostet dann aber gleich mehrere 100 € mehr.. Von daher ist die RX 7900 XTX in diesem Preissegment eigentlich "alternativlos" (zumindest was reines Gaming angeht)...

Über die Kühlung musst du dir keine Sorgen machen, die MSI GPU-Kühler gelten mit als die besten.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet: