Welches Mainboard?

enlepserstapc

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
49
14
Bekanntermaßen will ich mir ja nen Pc zusammenstellen, fehlt nurnoch die Frage des passenden Motherboards.
Welches ist besser mit nem Ryzen 2600, Msi B450 Tomahawk oder Gigabyte B450 Aorus Pro?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das B450 Tomahawk hat besser gekühlte VRM's. Das kann wichtig bei starkem Übertakten sein, da ansonsten deine CPU eventuell gedrosselt werden kann, wenn diese zu heiß werden. Für einen 6-Kerner solltest du aber auch mit dem B450 Aorus Pro keine Probleme haben bei vernünftigem Airflow.
Das B450 Aorus Pro hat insgesamt eine bessere Ausstattung: Besserer Sound- und LAN-Chip sowie zusätzliche RGB-Header

Wenn du das beste aus beiden Welten möchtest, wäre das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC die beste Wahl, kostet allerdings auch 20€ mehr, sodass eventuell dein Budget gesprengt wird. Hier hast du aber auch zusätzlich WLAN + Bluetooth. Falls du das sowieso benötigst und z.B. planst eine WLAN-Karte zu kaufen, wäre das auf jeden Fall die beste Wahl.

Musst dir da einfach selber überlegen, was dir wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

enlepserstapc

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
49
14
Das B450 Tomahawk hat besser gekühlte VRM's. Das kann wichtig bei starkem Übertakten sein, da ansonsten deine CPU eventuell gedrosselt werden kann, wenn diese zu heiß werden. Für einen 6-Kerner solltest du aber auch mit dem B450 Aorus Pro keine Probleme haben bei vernünftigem Airflow.
Das B450 Aorus Pro hat insgesamt eine bessere Ausstattung: Besserer Sound- und LAN-Chip sowie zusätzliche RGB-Header

Wenn du das beste aus beiden Welten möchtest, wäre das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC die beste Wahl, kostet allerdings auch 20€ mehr, sodass eventuell dein Budget gesprengt wird. Hier hast du aber auch zusätzlich WLAN + Bluetooth. Falls du das sowieso benötigst und z.B. planst eine WLAN-Karte zu kaufen, wäre das auf jeden Fall die beste Wahl.

Musst dir da einfach selber überlegen, was dir wichtiger ist.
Übertakten usw ist mir eigtl nicht allzu wichtig, also werde es wahrscheinlich auch nicht tun...insgesamt ist mir das Preis/Leistungsverhältnis so gesehen am wichtigsten...aber danke für deine Antwort ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak