Welches Mainboard?

LokiXgamer222

VIP
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
1.305
770
Hallo,
ich frage mich ob ich das msi z390 tomohawk kaufen soll! Ich möchte einen i9 9900k und eine rtx 2080 von kfa betreiben. Ram würden 3000mhz bis max 3200mhz a zwei 16gb module reichen. Auf keinen fall wird übertaktet! Bitte keine Beiträge zum übertakten! Danke.?. Auch wlan brache ich nicht. Welches board möglichst günstig wäre empfehlenswert? Möchte videos schneiden, rendern, high fps gaming und gleichzeitiges aufnehmen von meinem gameplay und anderer streams. (Nicht alles aufeinmal)...freue mich auf hilfreiche Antworten!??.
 

LokiXgamer222

VIP
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
1.305
770
Wenn du nicht übertakten willst brauchst du dann einen z Chipsatz?
XD ...das weus ich garnicht! Aber Dankeschön für den Tipp! Ich werde das mal googlen??
Doppelpost zusammengeführt:

XD ...das weus ich garnicht! Aber Dankeschön für den Tipp! Ich werde das mal googlen??
Meine frage ist erledigt. Dank Diani habe ich etwas herausfinden können und letztendlich wird es doch ein z390 mb. Wegen dem bios das geupdated werden müsste. Danke an Diani. Und eine frage hätte ich: Wollen so wenige meine fragen beantworten? Oder überseht ihr sie einfach? Was ich hier im forum leiste und wiederbekomme. Das ist echt schade. Villt wechsle ich das Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.321
6.043
Auf keinen fall wird übertaktet!

Auch wenn du HEUTE nicht höher takten willst würde ich nicht empfehlen auf die Funktion zu verzichten.
Dies aus 2 Gründen:
- Wie sieht es in 3-5 Jahren aus wenn man sich Fragt: Mhhhh nun neu kaufen oder durch OC noch 1-2 Generationen locker überstehen können.
- Gebrauchtmarkt ist auch eine Sache ein Board was für OC geeignet ist würde beim Wiederverkauf dir im Bundle mit der CPU mehr Interessenten bescheren.
 

LokiXgamer222

VIP
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
1.305
770
Auch wenn du HEUTE nicht höher takten willst würde ich nicht empfehlen auf die Funktion zu verzichten.
Dies aus 2 Gründen:
- Wie sieht es in 3-5 Jahren aus wenn man sich Fragt: Mhhhh nun neu kaufen oder durch OC noch 1-2 Generationen locker überstehen können.
- Gebrauchtmarkt ist auch eine Sache ein Board was für OC geeignet ist würde beim Wiederverkauf dir im Bundle mit der CPU mehr Interessenten bescheren.
Das übernehme ich direkt. Du hast Recht! In 3-5 jahren kann man übertakten. Ist das z390 tomohawk von msi gut zum übertakten? Oder doch auf nummer sicher gehen und nen 50ger mehr ausgeben?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Und eine frage hätte ich: Wollen so wenige meine fragen beantworten? Oder überseht ihr sie einfach? Was ich hier im forum leiste und wiederbekomme. Das ist echt schade. Villt wechsle ich das Forum.
ist noch nen relativ neues und kleines forum.. da kann es immer mal nen moment dauern und evtl fühlt sich auch nicht jeder kompetent genug dir auf die speziellen fragen zufrieden stellende antworten zu geben.

Ist das z390 tomohawk von msi gut zum übertakten?
Es reicht aus^^ für moderate Taktungen wie ein consumer sie für den Betrieb seines Systems im normal Fall angelt..
Ich persönlich stehe nicht so auf die mini- und micro-Atx Boards aber gut das ist jedem selber überlassen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.321
6.043
Wenn man sich wie Bewertungen so durch ließt scheint es kein gutes Board zu sein.

Ab einer Leistungsaufnahme von ca. 160W werden die Spannungswandler in kurzer Zeit 98 Grad warm. Dann regelt das Board die CPU Frequenz kurzzeitig runter, damit sich die Spannungswandler wieder abkühlen können. Bei 95 Grad steht dann kurz wieder der volle Takt an, um nach wenigen Sekunden wieder runter zu takten.

Beide Boards legen keinen Wert mehr darauf, die PCIe-Slots ordentlich zu befestigen (außer die 1. PCIe-16x Schnittstelle), alle weiteren Plastikhalter sind absolut unzureichend auf dem Board befestigt, bzw. eigentlich GAR NICHT befestigt!
D.h. man baut eine 2. Grafikkarte ein, möchte diese wieder ausbauen - und beim Ausbauen zieht man mal einfach komplett die Plastikblende vom Board (Ja, die Verriegelung wurde geöffnet!)
Das Ergebnis vom Ausbau der Grafikkarte ist, das man nun die blanken Drähte vor sich hat und die Halterung natürlich nicht wieder aufstecken kann.

Da ASUS aber auch nicht wirklich besser ist würde ich mal AsRock empfehlen. Das MSI scheint wohl eher Müll zu sein wobei ich von meinem älteren MSI Z77-A-G45 immer noch überzeugt bin und es gute Qualität liefert. Doch in über 6 Jahren kann sich viel ändern.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

LokiXgamer222

VIP
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
1.305
770
ist noch nen relativ neues und kleines forum.. da kann es immer mal nen moment dauern und evtl fühlt sich auch nicht jeder kompetent genug dir auf die speziellen fragen zufrieden stellende antworten zu geben.


Es reicht aus^^ für moderate Taktungen wie ein consumer sie für den Betrieb seines Systems im normal Fall angelt..
Ich persönlich stehe nicht so auf die mini- und micro-Atx Boards aber gut das ist jedem selber überlassen.
Danke. Der formfaktor ist ATX! :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Wenn man sich wie Bewertungen so durch ließt scheint es kein gutes Board zu sein.





Da ASUS aber auch nicht wirklich besser ist würde ich mal AsRock empfehlen. Das MSI scheint wohl eher Müll zu sein wobei ich von meinem älteren MSI Z77-A-G45 immer noch überzeugt bin und es gute Qualität liefert. Doch in über 6 Jahren kann sich viel ändern.

Wow das ist krass... Wobei sie sich doch mehr denn jeh Hardware reviewern stellen müssen...