Welches Mainboard?

Larseyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
46
6
Hey Leute,
Ich habe einen Ryzen 7 1700X auf dem Gigabyte AX370 Gaming K3 Mainboard und nutze das zum zocken von älteren aber auch von neueren Games und auch für Videoschnitt. Meine Frage: Sollte ich auf ein neues Mainboard aufrüsten, also ein B450 Mainboard oder reicht das noch aus?

LG
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Hey Leute,
Ich habe einen Ryzen 7 1700X auf dem Gigabyte AX370 Gaming K3 Mainboard und nutze das zum zocken von älteren aber auch von neueren Games und auch für Videoschnitt. Meine Frage: Sollte ich auf ein neues Mainboard aufrüsten, also ein B450 Mainboard oder reicht das noch aus?

LG
die Frage ist, wozu überhaupt das Mainboard wechseln? Warum sollte es nicht mehr "ausreichen"?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Stell dir dein Mainboard nur wie dein Gehäuse vor. Es bringt dir keine Leistung, du packst nur alles rein. Eventuell ist es nur nicht besonders zum übertaktung geeignet, weil es heiß wird (in dem Fall dann die Spannungswandler).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Bisher hat er auber noch gar keine Gründe aufgeführt, warum und wofür er das Board wechseln will...wenn er sagt er möchte übertakten, ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Larseyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
46
6
Oh, sorry, habe die Nachrichten erst jetzt gesehen. Also ich habe mir vor ca 2 Jahren einem Computer gekauft und wurde mit meinem reingestecktem Geld quasi hart abgezogen und will jetzt alle Komponenten upgraden und da ich bei Mainboards leider nur wenig Ahnung habe und auch grade erst gelesen habe, dass es keinen Leistungsunterschied macht, werde ich es wahrscheinlich dann behalten und auf eine neue Grafikkarte sparen. Meinen Prozessor habe ich auch noch nicht übertaktet, da ich davon nicht wirklich Ahnung habe, obwohl mein CPU-Kühler, der Arctic Freezer 33 eSports mit zwei Lüftern eigentlich ausreicht. Ich muss mal gucken, ob ich das die Tage mal machen werde.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Oh, sorry, habe die Nachrichten erst jetzt gesehen. Also ich habe mir vor ca 2 Jahren einem Computer gekauft und wurde mit meinem reingestecktem Geld quasi hart abgezogen und will jetzt alle Komponenten upgraden und da ich bei Mainboards leider nur wenig Ahnung habe und auch grade erst gelesen habe, dass es keinen Leistungsunterschied macht, werde ich es wahrscheinlich dann behalten und auf eine neue Grafikkarte sparen. Meinen Prozessor habe ich auch noch nicht übertaktet, da ich davon nicht wirklich Ahnung habe, obwohl mein CPU-Kühler, der Arctic Freezer 33 eSports mit zwei Lüftern eigentlich ausreicht. Ich muss mal gucken, ob ich das die Tage mal machen werde.

Liste doch mal komplett deine Komponenten auf.

CPU, Mainboard und der Luftkühler sind doch schon mal mehr als ordentlich. An den Sachen gibt es ja wirklich keinen Bedarf irgendwas zu ändern.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak