Welches Mainboard für Ryzen 5 1600 ?

Onkel_AbdelKarim

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2021
7
0
Hallo zusammen :)
Ich möchte mir einen Budget-PC zusammenbauen. Den möchte ich für Programme wie CAD-Autocad, Blender und DaVinci Resolve nutzen. Ich habe lange gesucht und halte den Ryzen 5 1600 für das beste Preis-Leistungsverhältnis (Für mein max. 200 Euro Budget) . Ich hab jetzt einen Ryzen 5 1600 mit Box Kühler für 50 Euro von Ebay Kleinanzeigen bekommen. Fehlt noch der Rest. Als nächstes möchte ich mich auf der Suche nach einem Bundle mit Mainboard und RAM machen. Aber mit Mainboards kenne ich mich leider gar nicht aus und habe bisher keine Erfahrung gemacht.
Welches Mainboard ist am Besten für den Ryzen 5 1600 von Preis-Leistung her? Am liebsten wäre mit etwas um die 50 Euro, damit ich nach der Grafikkarten-Krise auch eine ordentliche Grafikkarte nachrüsten kann. (Damit ich auch bisschen zocken kann)
Und was meint ihr allgemein zum Vorhaben? Habe noch nie einen Rechner zusammengebaut, das ist mein Erster und ich finde es richtig pfiffig wie ich rangehe. Aber es kann auch sein, dass ich gerade blauäugig bin und der Plan komplett nach hinten los geht :/
Ihr seid die Erfahrenen, ihr seid die Profis, was sagt ihr dazu?
Könnt ihr eine Wärmeleitpaste empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Achso sry mein fehler, ich dachte du kaufst dir für diese cpu noch einen separaten kühler dazu xD
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
@TheHomefront kennt sich mit Gebrauchtteilen sehr gut aus.

Für 50€ bekommst ohne Probleme ein B350 Mainboard, vielleicht auch schon ein B450 Mainboard, musst halt auf den Formfaktor des Mainboards, welches ins Gehäuse passt achten.

Wie willst du denn aber ein Bild bekommen, wenn du eine Grafikkarte erst später kaufen willst, da die Cpu keine integrierte Grafikeinheit hat?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Onkel_AbdelKarim

Onkel_AbdelKarim

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2021
7
0
@TheHomefront kennt sich mit Gebrauchtteilen sehr gut aus.

Für 50€ bekommst ohne Probleme ein B350 Mainboard, vielleicht auch schon ein B450 Mainboard, musst halt auf den Formfaktor des Mainboards, welches ins Gehäuse passt achten.

Wie willst du denn aber ein Bild bekommen, wenn du eine Grafikkarte erst später kaufen willst, da die Cpu keine integrierte Grafikeinheit hat?
Ich kaufe mir erstmal eine billige Grafikkarte als Übergang. Kannst du eine empfehlen?
 

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Ne reudige GTX 970 ist glaub grade im Trend, wenn du nur n Bild haben willst tuts aber auch eine GT710, kostet ca 35 neu bei MM und Saturn
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
als reudig würd ich die gtx 970 nicht abstempeln, für ihr alter immer noch eine sehr gute fullhd karte, und eine gt karte neu kaufen ist in meinen augen quatsch, die kann man auch gebraucht kaufen wenn man denn unbedingt eine will

ein bundle mit mainboard und ram für 50€ ist kaum machbar,
b350 mainboards gibts teils für 30€
würde hier mal 40€ inkl versand vorschlagen,

ram gibts ebenfalls ab um die 40€