Welches Gehäuse?

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Das sharkoon TG5 ist da ganz klar besser. Staubfilter und vorne 3 Lüfter. ich würde es Bevorzugen :) Zum OC würde ich allerdings überhaupt eine wassekrühlung empfehlen. (2x 140mm Radiator)

LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xeptic

XButtonn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
99
18
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe jetzt das Meshify c und die 2 Pure Wings 140mm auf den Wunschzettel dazu gepackt.
Doppelpost zusammengeführt:

Das sharkoon TG5 ist da ganz klar besser. Staubfilter und vorne 3 Lüfter. ich würde es Bevorzugen :) Zum OC würde ich allerdings überhaupt eine wassekrühlung empfehlen. (2x 140mm Radiator)

LG
Die Wasserkühlung für die Grafikkarte oder die CPU
Sorry falls das jetzt dumm klingt, kenne mich noch nicht so gut aus
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe jetzt das Meshify c und die 2 Pure Wings 140mm auf den Wunschzettel dazu gepackt.
Doppelpost zusammengeführt:


Die Wasserkühlung für die Grafikkarte oder die CPU
Sorry falls das jetzt dumm klingt, kenne mich noch nicht so gut aus

Die CPU, die wird schneller warm. Am besten custom. Die neuen Karten kühlen erst ab 60 grad und dann nur mit 10% lüfter
speed, also sollte sich die karte selbst vorerst ganz nett kühlen :)
 

xeptic

Aktives Mitglied
Mai 31, 2019
66
14
Die CPU, die wird schneller warm. Am besten custom. Die neuen Karten kühlen erst ab 60 grad und dann nur mit 10% lüfter
speed, also sollte sich die karte selbst vorerst ganz nett kühlen :)
Custom wird etwas schwer wenn er sich nicht so gut auskennt, oder wird es ein Fertig PC?
 

XButtonn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
99
18
Die CPU, die wird schneller warm. Am besten custom. Die neuen Karten kühlen erst ab 60 grad und dann nur mit 10% lüfter
speed, also sollte sich die karte selbst vorerst ganz nett kühlen :)
Was heißt das für einen Anfänger wie mich? Also was meinst du mit "Karten"
"Am besten custom. Die neuen Karten kühlen erst ab 60 grad und dann nur mit 10% lüfter
speed "
Doppelpost zusammengeführt:

Custom wird etwas schwer wenn er sich nicht so gut auskennt, oder wird es ein Fertig PC?
Nein, ein Fertig PC wird es nicht, denn da muss man so viel draufzahlen
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Was heißt das für einen Anfänger wie mich? Also was meinst du mit "Karten"
"Am besten custom. Die neuen Karten kühlen erst ab 60 grad und dann nur mit 10% lüfter
speed "
Doppelpost zusammengeführt:


Nein, ein Fertig PC wird es nicht, denn da muss man so viel draufzahlen

Du musst den Prozessor wasserkühlen weil er schneller warm wird, die grafikkarte schafft das normal selber ganz gut, sofern es nix unter 10 series ist
 

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Du musst den Prozessor wasserkühlen weil er schneller warm wird, die grafikkarte schafft das normal selber ganz gut, sofern es nix unter 10 series ist
Seit wann ist es ein "MUSS" seine CPU mit Wasser zu kühlen. Custom kann man machen. Aber für Anfänger, die sich in dem Bereich noch nicht so gut auskennen und kein Overkillsystem wollen, reicht auch die Luftkühlung. AIOs sehen besser aus, aber dafür sind die Pumpen laut und man erreicht dieselben Temps wie mit einer guten Luftkühlung.
 

XButtonn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
99
18
Du musst den Prozessor wasserkühlen weil er schneller warm wird, die grafikkarte schafft das normal selber ganz gut, sofern es nix unter 10 series ist
Kannst du mir bitte den Link zur Wasserkühlung schicken? Da gibt es so viele
Doppelpost zusammengeführt:

Seit wann ist es ein "MUSS" seine CPU mit Wasser zu kühlen. Custom kann man machen. Aber für Anfänger, die sich in dem Bereich noch nicht so gut auskennen und kein Overkillsystem wollen, reicht auch die Luftkühlung. AIOs sehen besser aus, aber dafür sind die Pumpen laut und man erreicht dieselben Temps wie mit einer guten Luftkühlung.
Ist der be quiet! Dark Rock 4 eine gute Luftkühlung?
 

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Ja, ist er. Damit kannst du den Ryzen locker übertakten und kühl halten. Ist ja nicht so als würdest du 1,5V Spannung drauftun und versuchen auf 6GHZ zu kommen.
 

XButtonn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
99
18
Seit wann ist es ein "MUSS" seine CPU mit Wasser zu kühlen. Custom kann man machen. Aber für Anfänger, die sich in dem Bereich noch nicht so gut auskennen und kein Overkillsystem wollen, reicht auch die Luftkühlung. AIOs sehen besser aus, aber dafür sind die Pumpen laut und man erreicht dieselben Temps wie mit einer guten Luftkühlung.
Ich werde den Ryzen ca. auf 4.1 Ghz übertakten , also reicht da eine Luftkühlung?
Doppelpost zusammengeführt:

Auf was sollte ich ihn maximal übertakten?
 

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Du musst schauen was dein Chip so mitmacht. Es erreichen nicht alle 4,1 GHZ. Die meisten erreichen glaube ich aber 4GHZ was gar nicht so schlecht ist. Muss man ausprobieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xeptic

XButtonn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
99
18
Okay, kannst du dir bitte die PC Konfiguration nochmal anschauen und sagen ob jetzt alles stimmt?
 

Anhänge

  • Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen.pdf
    168,9 KB · Aufrufe: 2

XButtonn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
99
18
Noch eine Frage,
Soll ich mir noch eine billige HDD kaufen um Aufzunehmen?
Weil ich habe irgendwo mal gehört, dass wenn man aufnimmt auf der HDD aufnehmen soll und auf der SSD/M.2 SSD zocken
Doppelpost zusammengeführt:

Falls ja, kannst du mir eine sehr billige HDD empfehlen? 200 GB reichen glaube ich
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Seit wann ist es ein "MUSS" seine CPU mit Wasser zu kühlen. Custom kann man machen. Aber für Anfänger, die sich in dem Bereich noch nicht so gut auskennen und kein Overkillsystem wollen, reicht auch die Luftkühlung. AIOs sehen besser aus, aber dafür sind die Pumpen laut und man erreicht dieselben Temps wie mit einer guten Luftkühlung.

Ich dachte er will übertakten? und übertakten heißt für mich so 0,8-1,5 ghz anheben? :eek: