Welches Asus Mainboard?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
AMD selbst Fertigt keine Mainboards. Deswegen haben wir ja aktuell die Probleme mit Ryzen 3000 und den Chipsätzen.

ASUS selbst kann man aber schon nehmen aber dann musst du tief in die Taschen greifen und der Software Support wird dadurch nicht besser.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich schmeiß es mal einfach in den Raum.
Das X570-F Gaming ist momentan bei Notebooksbilliger im Angebot für 238€.
Habe selber lange Zeit ein B450-E Gaming benutzt und hatte überhaupt gar keine Probleme mit der Software. Im Gegenteil lief alles einwandfrei.
Bezüglich der VRM's schlagen die sich bei den X570-Boards am Besten. Weiß also nicht, warum in diesem Fall allgemein von ASUS abgeraten wird.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

DerKurator

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
15
6
Danke erstmal für die Antworten.
Ich würde gerne bei Asus bleiben, auch wenn die strix Boards etwas teurer sind. Das ist es mir für die Optik und die Sync mit meiner strix 2070 wert.
Ich überlege aber noch ob sich ein x570 lohnt bzw. die 30 Euro Aufpreis von -f zu -e.

Pci-e gen 4 werde ich erst mal nicht nutzen, ist ja aber vielleicht nice to have für ein Upgrade später
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Danke erstmal für die Antworten.
Ich würde gerne bei Asus bleiben, auch wenn die strix Boards etwas teurer sind. Das ist es mir für die Optik und die Sync mit meiner strix 2070 wert.
Ich überlege aber noch ob sich ein x570 lohnt bzw. die 30 Euro Aufpreis von -f zu -e.

Pci-e gen 4 werde ich erst mal nicht nutzen, ist ja aber vielleicht nice to have für ein Upgrade später
Nimm eventuell lieber ein x570 statt x470 oder b450 da du sonst ein biosupdate machen musst.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jo ist oftmals so, aber deswegen ist es ja nicht allgemein eine schlechte Wahl.

Beispielsweise war das Strix B450-E Gaming immer teurer als das B450 Gaming Pro Carbon bei fast gleicher Ausstattung, aber jetzt kosten sie gleich viel.
Und wenn es dann z.B. noch ein Angebot gibt, wie jetzt zum X570-F Gaming, dann warum nicht oder wenn es einem der Aufpreis aufgrund des Designs / Ökosystems einfach wert ist.

@DerKurator Kp, ob du meinen Post gelesen hast, aber der Unterschied ist ja mit dem Angebot 70€ zwischen dem X570-E und X570-F.
Wenn du nen X570-Board möchtest von ASUS, dann würde ich da auch jetzt zuschlagen.
Das B450-E Gaming hatte ich selber sehr lange und ist für den Preis gut. Du bräuchtest allerdings ein BIOS-Update.
 

DerKurator

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
15
6
Jo ist oftmals so, aber deswegen ist es ja nicht allgemein eine schlechte Wahl.

Beispielsweise war das Strix B450-E Gaming immer teurer als das B450 Gaming Pro Carbon bei fast gleicher Ausstattung, aber jetzt kosten sie gleich viel.
Und wenn es dann z.B. noch ein Angebot gibt, wie jetzt zum X570-F Gaming, dann warum nicht oder wenn es einem der Aufpreis aufgrund des Designs / Ökosystems einfach wert ist.

@DerKurator Kp, ob du meinen Post gelesen hast, aber der Unterschied ist ja mit dem Angebot 70€ zwischen dem X570-E und X570-F.
Wenn du nen X570-Board möchtest von ASUS, dann würde ich da auch jetzt zuschlagen.
Das B450-E Gaming hatte ich selber sehr lange und ist für den Preis gut. Du bräuchtest allerdings ein BIOS-Update.

Ja cool, guter Deal.
Habe heute erst bei Geizhals geguckt, da hab ich das nicht gesehen.
Also halte ich das mal für mich fest: eher x570, wenn es das f Gaming günstig gibt schlag ich zu.
Danke sehr.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10