Welcher PC?

Maethu43

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2023
3
0
Hallo

Ich möchte meinen 6 Jährigen PC, welche damals schon nicht die neuste HW hatte ersetzten.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
>> Das ist eigentlich die Schlussfrage dieses Eintrages. - Mein Maximum Budget liegt bei 4000€. Die Frage ist eher muss ich in diese Preisklasse? Oder sagt ihr mir, dass ein PC für xy € völlig ausreicht.

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
>> Nur den PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
>> Eigentlich spiele ich nur Train Sim World 4 damit. Der Computer soll meinen alten 6 Jährigen ersetzen.
Was hier aber zu erwähnen ist, ich habe einen 49“ Monitor mit 5120x1440 Auflösung. Das Spiel sollte schon auf High laufen.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
>> Train Sim World 4

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
>> 5120x1440 > Meine alte Grafikkarte schafft mit höchster Einstellung so 20-35 fps (GeForce GTX1070) alles ab 30 fps aufwärts wäre gut.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?


- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
>> Office(Kann vernachlässigt werden.


Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
>> zweitrangig

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
>> Silent ist immer gut, etwas beleuchtet schadet auch nicht > ist aber kein muss.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
>> Ja er soll zusammengebaut sein. Stiess auch via Dubaro.de zu euch

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
>> 1 TB

Ich danke schon mal für die Antwort

Gruss Mäthu
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
4000€ müssen es nicht sein,
da man ab circa 3000€ mittlerweile eigentlich schon was sehr gutes bekommt bzw top highendhardware

4090+7900x3d, 32gb ddr5 ram, wifi bluetooth, 1tb ssd
alternativ kann man auch eine 4080 (-~300€) oder eine 7900xtx (-~500€) verbauen, leistungstechnisch circa ~30% hinter der 4090 (4080 und 7900xtx)

id zum auf der seite laden: 2456602

 

Maethu43

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2023
3
0
Vielen dank für die rasche Antwort.
Sie empfehlen somit auch etwa das was ich schon in Augenschein genommen habe.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
sollte halt schon was für die zukunft sein,
klar man kann auch ein 1500€ system nehmen, aber da ich denk du nur train sim spielst sollte es sehr lange halten (das vorgeschlagene von mir)
wenn man die grafikkartenleistung etwas runterschraubt ist das system bei um die 2500€ und dafür bekommt man sehr gute leistung

ps: windows kommt vorinstalliert, einen key kannst du zb bei mmoga für ein paar euro kaufen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Maethu43

Maethu43

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2023
3
0
Genau deshalb fragte ich mal bei euch nach. Der Punkt mit der Zukunft hast du Richtig vermutet. Daher ist es auch sinnvoll irgendwas zwischen 2500 - 3000 € zu investieren und wieder eine längere Zeit ruhe zu haben.

Danke für den Tip mit dem Win Key. Diesen habe ich bereits organisiert.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
ist bei dem budget halt schon etwas schwierig, am liebsten würde man nicht alles ausgeben wollen, anderenseits will man möglichst soviel ausgeben das es lange hält und man lange was davon hat und nicht gleich 2024 was upgrade muss - weil nichtsmehr läuft
ich bin fast der meinung das du dir das geld zur 4090 sparen kannst und du mit einer 7900xtx gut fährst, klar leistung verringert sich um bis zu 30%, allerdings schwindet der preis um circa 500€ was immer noch eine sehr gute leistung ist, vorallem dann für den preis
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Maethu43