welcher DDR5 RAM für i9 12900K? manuelles Übertakten notwendig?

Scarpa

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
3
0
Servus, ich hätte eine Frage die mir Google oder Youtube nicht beantworten konnte. In erster Linie geht es einfach um das Interesse, da ich in der PC Welt noch ziemlich neu bin. Ich habe einen i9 12900K mit DDR4 Corsair Dominator Platinum RGB RAM mit 3200MHz CL16, jetzt zu meiner Frage: Auf der Intel Seite steht, dass der i9 maximal DDR4 3200MHz unterstützt und maximal DDR5 4800MHz. Sollte ich mal auf DDR5 upgraden wollen (Mainboard und RAM), kann ich dann nur RAM verbauen der mit maximal 4800MHz läuft (diese haben ja oft CL40, bin Corsair Fan)? Es gibt ja z.B. auch RAM mit 6600MHz und CL32 die auf 4800MHz JEDEC laufen. Könnte ich auch diesen verbauen und über XMP einfach die maximale Frequenz freigeben oder müsste ich dann manuell den RAM hochtakten, wenn die CPU überhaupt mehr als 4800 packt. Danke und Grüße.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.389
1.582
Hallo,

die RAM-Angaben der CPU-Hersteller (egal, ob AMD oder Intel und welches Modell) beziehen sich immer auf die vom Hersteller gerantierte Mindesttaktfrequenz, die der in der CPU jeweils verbaute Speichercontroll noch mitgehen kann.

Es handelt sich also nicht um einen Maximal-, siondern eher Mindestwert, der vom CPU-Hersteller garantiert wird (allerdings auch nur, was den Speichercontroller angeht; ob entsprechender RAM dann auch tatsächlich stabil lläuft, hängt auch vom Mainboard, dem BIOS und dem RAM selbst ab).

In aller Regel sind auch - z. T. deutlich - höhere Taktraten als diese Mindestwerte möglich, z. B. über das XMP-Profil. Aber das ist dann eben nicht mehr vom CPU-Hersteller garantiert, sondern gilt technisch als RAM-Übertaktung. Da kommt es dann noch viel mehr auf das Mainboard/BIOS nund den jewieligen RAM an, aber auch ein wenig auf die Güte des Speichercontroller in der CPU, denn da gibt es fertigunsgbedingt immer etwas Spielraum (sog. silicon lottery). Hat man Glück, (und das "richtige" Mainboard), sind sehr hohe Taktraten möglich, hat nman Pech, mus man sich mit ein paar 100 MHz mehr als der spezifizierte Mindestwert begnügen.

XMP funktioniert auch nciht immer, bisweilen muss man Takt und Timungs sowie Spannung manuell einstellen für einen stabilen Betrieb.

Besonders DDR 5 ist auf Alder Lake noch sehr kritisch, Vollbestückung scheint kaum mit höheren taktraten als der spezifizierten möglich und auch bei nur 2 Riegeln sind sehr hohe Taktaretn bisher anscheinend nur - wenn überhaupt - mit sehr viel Glück möglich. Man kann nur hoffen, dass Intel und die Boardherstelelr da bei Raptor lake nachbessern...(und spannend wird auch sein, was AM 5 da reißen wird)

Falls du dich näher mit dieser Materie befassen willst, ist hier ein YT-Kanal, der sich speziell damit beschäftigt.

LG N.
 

Scarpa

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
3
0
Hallo,

die RAM-Angaben der CPU-Hersteller (egal, ob AMD oder Intel und welches Modell) beziehen sich immer auf die vom Hersteller gerantierte Mindesttaktfrequenz, die der in der CPU jeweils verbaute Speichercontroll noch mitgehen kann.

Es handelt sich also nicht um einen Maximal-, siondern eher Mindestwert, der vom CPU-Hersteller garantiert wird (allerdings auch nur, was den Speichercontroller angeht; ob entsprechender RAM dann auch tatsächlich stabil lläuft, hängt auch vom Mainboard, dem BIOS und dem RAM selbst ab).

In aller Regel sind auch - z. T. deutlich - höhere Taktraten als diese Mindestwerte möglich, z. B. über das XMP-Profil. Aber das ist dann eben nicht mehr vom CPU-Hersteller garantiert, sondern gilt technisch als RAM-Übertaktung. Da kommt es dann noch viel mehr auf das Mainboard/BIOS nund den jewieligen RAM an, aber auch ein wenig auf die Güte des Speichercontroller in der CPU, denn da gibt es fertigunsgbedingt immer etwas Spielraum (sog. silicon lottery). Hat man Glück, (und das "richtige" Mainboard), sind sehr hohe Taktraten möglich, hat nman Pech, mus man sich mit ein paar 100 MHz mehr als der spezifizierte Mindestwert begnügen.

XMP funktioniert auch nciht immer, bisweilen muss man Takt und Timungs sowie Spannung manuell einstellen für einen stabilen Betrieb.

Besonders DDR 5 ist auf Alder Lake noch sehr kritisch, Vollbestückung scheint kaum mit höheren taktraten als der spezifizierten möglich und auch bei nur 2 Riegeln sind sehr hohe Taktaretn bisher anscheinend nur - wenn überhaupt - mit sehr viel Glück möglich. Man kann nur hoffen, dass Intel und die Boardherstelelr da bei Raptor lake nachbessern...(und spannend wird auch sein, was AM 5 da reißen wird)

Falls du dich näher mit dieser Materie befassen willst, ist hier ein YT-Kanal, der sich speziell damit beschäftigt.

LG N.
Okay, das bedeutet, dass ich bei meinem Alder Lake i9 12900K lieber bei DDR4 bleiben sollte (zumindest die nächste längere Zeit), an sich sind 3200MHz und CL16 ja auch schon sehr flott, und lieber dann auf DDR5 upgraden, wenn ein neuer Prozessor da bessere und stabilere Möglichkeiten bietet? Gedacht war, falls ich damit keine Probleme bekommen oder die Sache nicht als kritisch betrachtet werden würde, z.B. das MSI MEG Z690 Unify-X als Mainboard und von Corsair den 6600MHz CL32 Dominator Platinum RGB, CPU wäre die gleiche geblieben... aber dann warte ich lieber, ich dachte nur da Intel den Chip glaub ich im Dezember 2021 gelaunched hat, dass man mittlerweile bessere Chancen auf ein stabileres System hätte. Vielen Dank für deine Antwort!
 

Scarpa

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
3
0
Hallo,

die RAM-Angaben der CPU-Hersteller (egal, ob AMD oder Intel und welches Modell) beziehen sich immer auf die vom Hersteller gerantierte Mindesttaktfrequenz, die der in der CPU jeweils verbaute Speichercontroll noch mitgehen kann.

Es handelt sich also nicht um einen Maximal-, siondern eher Mindestwert, der vom CPU-Hersteller garantiert wird (allerdings auch nur, was den Speichercontroller angeht; ob entsprechender RAM dann auch tatsächlich stabil lläuft, hängt auch vom Mainboard, dem BIOS und dem RAM selbst ab).

In aller Regel sind auch - z. T. deutlich - höhere Taktraten als diese Mindestwerte möglich, z. B. über das XMP-Profil. Aber das ist dann eben nicht mehr vom CPU-Hersteller garantiert, sondern gilt technisch als RAM-Übertaktung. Da kommt es dann noch viel mehr auf das Mainboard/BIOS nund den jewieligen RAM an, aber auch ein wenig auf die Güte des Speichercontroller in der CPU, denn da gibt es fertigunsgbedingt immer etwas Spielraum (sog. silicon lottery). Hat man Glück, (und das "richtige" Mainboard), sind sehr hohe Taktraten möglich, hat nman Pech, mus man sich mit ein paar 100 MHz mehr als der spezifizierte Mindestwert begnügen.

XMP funktioniert auch nciht immer, bisweilen muss man Takt und Timungs sowie Spannung manuell einstellen für einen stabilen Betrieb.

Besonders DDR 5 ist auf Alder Lake noch sehr kritisch, Vollbestückung scheint kaum mit höheren taktraten als der spezifizierten möglich und auch bei nur 2 Riegeln sind sehr hohe Taktaretn bisher anscheinend nur - wenn überhaupt - mit sehr viel Glück möglich. Man kann nur hoffen, dass Intel und die Boardherstelelr da bei Raptor lake nachbessern...(und spannend wird auch sein, was AM 5 da reißen wird)

Falls du dich näher mit dieser Materie befassen willst, ist hier ein YT-Kanal, der sich speziell damit beschäftigt.

LG N.
Dazu fällt mir noch ein: momentan ist meine CPU auf einem MSI MAG Tomahawk Z690 WiFi DDR4 mit Corsair Vengeance LPX 3200MHz CL16 verbaut (Dominator Platinum RGB 3200MHz CL16 kommt die Tage), dort konnte ich im BIOS/UEFI das XMP auf enabled umstellen und den RAM auf seinen vollen 3200MHz laufen lassen, an mehr traue ich mich derzeit auch noch nicht ran, will nichts "verschlimmbessern". Bedeutet dass aber, dass ich in Zukunft theoretisch meinen aktuellen DDR4 RAM auch noch mehr als die 3200MHz (in dem Fall dann manuell über die verschiedenen Einstellungen) übertakten könnte? Ich weiß, wie viele Taktfrequenzen noch gehen, ist immer abhängig mehrerer Komponenten im Zusammenspiel, aber die 3200MHz dürften ja dann nicht wirklich die absolute Obergrenze sein oder?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.389
1.582
Hallo,

also du wolltest von LGA 1700 DDR 4 auf LGA 1700 DDR 5 umsteigen? Da würde sich m. E. der Aufpreis für neues Board und (immer noch rel. teuren) DDR 5 RAM nicht wirklich lohen. Meiens Wissens gibt es nur sehr wenige Anwendungen/Progrmame (und die allermeisten sind keine Spiele), wo man überhaupt den Geschwindigkeitsvorteil von DDR 5 gegenüber DDR 4 merklich sichtbar ausnutzen kann.

Klar, das Unify X gehört - gerade auch in Sachen RAM nebem dem Asus Apex - zu den besten LGA 1700 Mainbaords und der RAM-Support ist bei MSI mN noch am größten, aber ob dort der 6600 MHz Corsair stabil laufen würde- keine Ahnung :oops:. Könntest höchstens mal in der RAM-QVL schauen, ob der dort gelistet ist, dann stünden die Chancen natürlich ganz gut.

Aber ganz ehrlich: Allein für das Geld, das dieses Board kostet, kaufen sich andere schon einen Kleinwagen ( na gut, kein E-Mobil :D) Und dann noch mal um 400 € für den RAN - okay, vl. wohnst du ja in Saudi-.Arabien und besitzt ein Ölfeld :giggle:, aber so viel Asche für kaum jemals echten Mehrwert - hmmm :unsure:

aber die 3200MHz dürften ja dann nicht wirklich die absolute Obergrenze sein oder?

Nein, insbesondere bei MSI sollten da noch deutlich mehr drin sein, immerhin spezifiziert der Hersteller dieses Mainboard bis zu DDR 4 5.200 (!) MHz. Wie gesagt, das steht erst mal auf'm Papier und da müssen der Speichercontroller deines I9-12900 K und der ausgewählte RAM (buchstänlich) "mitspielen". Auch hier kannst du dich aber in der RAM-QVL schlau machen, was MSI schon alles für dieses Board freigegeben hat.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

War 1.0

Neuling
Mai 3, 2024
2
2
Dazu fällt mir noch ein: momentan ist meine CPU auf einem MSI MAG Tomahawk Z690 WiFi DDR4 mit Corsair Vengeance LPX 3200MHz CL16 verbaut (Dominator Platinum RGB 3200MHz CL16 kommt die Tage), dort konnte ich im BIOS/UEFI das XMP auf enabled umstellen und den RAM auf seinen vollen 3200MHz laufen lassen, an mehr traue ich mich derzeit auch noch nicht ran, will nichts "verschlimmbessern". Bedeutet dass aber, dass ich in Zukunft theoretisch meinen aktuellen DDR4 RAM auch noch mehr als die 3200MHz (in dem Fall dann manuell über die verschiedenen Einstellungen) übertakten könnte? Ich weiß, wie viele Taktfrequenzen noch gehen, ist immer abhängig mehrerer Komponenten im Zusammenspiel, aber die 3200MHz dürften ja dann nicht wirklich die absolute Obergrenze sein oder?
Ich habe zurzeit auch einen 12900K. Ich benutze auch DDR-5(corsair vengeance 6000 mhz), den ich auf 5800mhz runtergetacktet, habe dann läuft das System auch stabil. Es kann sich leistungstechnisch schon lohnen DDR-5 zu benutzen, aber ich glaube mitlerweile lohnt es sich schon nicht mehr das Mainboard für LGA1700 upzugraden. Ich benutze übrigens ein Z790 Gaming Pro-Wifi von MSI
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun