Welcher AMD Prozessor ist besser??

Click_clack

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2021
2
0
Hallo liebe Community,

ich kenne mich leider noch nicht so gut aus, möchte dies aber ändern.
Meine Frage wäre: Welcher AMD Prozessor ist besser für Gaming geeignet?

AMD Ryzen 7 5800X​

oder

AMD Ryzen 9 3900X​

ich bin leider mit den ganzen Zahlen etwas überfordert, denn beide Prozessoren gibt es ja auch noch in anderen Varianten.
Bitte seid nicht zu streng mit mir. Jeder fängt mal klein an.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Also:)
Es gibt ab der 3. Generation, Also Ryzen 3xxx immer einem Ryzen 5, einen Ryzen 7 und einen Ryzen 9. Die 3. Gen hat zudem noch einen Ryzen 3.
Je höher die Zahl, desto mehr Kerne, also hat ein Ryzen 9 mehr Kerne als ein Ryzen 7.
In dem Fall hat der 7, 8 Kerne und der 9 12 oder 16 Kerne.
Die Aktuelle Generation Ryzen hat Bisher 4 Prozessoren
5600x, 5800x, 5900x und 5950x
Also einen Ryzen 5, einen Ryzen 7 und 2 Ryzen 9.
In der aktuellen Generation, also Gen 5 hat amd nochmal mit der Single Core Performance ordentlich zugelegt.
Die Single Core Performance ist das einzig wichtige in den meisten Spielen.
Darin unterscheiden sich die Ryzens sehr gering.
Das bedeutet, dass in Spielen ein Ryzen 5 5600x gut mit einem Ryzen 9 5900x mithält.
Mehr Kerne braucht man nur, wenn man damit etwas Produktives machen möchte
Allerdings würde ich momentan einfach immer auf 8 Kerne und mehr setzen, wenn das Budget es hergibt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Click_clack

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2021
2
0
Also im Moment liegen die beiden Prozessoren 10 Euro auseinander.
Du würdest mir eher zum Ryzen 9 3900x raten, wegen der 12 Kerne, richtig??
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nene ;)
Den 5800x, da neuer, bessere Single Core Performance und mehr als 8 Kerne nutzt eh kein Spiel
Aktuell gibt es keine Spiele die mehr als 4 Kerne nutzen 😉
Und was die CPU Wahl angeht kommt es darauf an welche Anwendungen mit dem System betrieben werden sollen?
Gaming, Streaming, Bild und Videobearbeitung, CAD Programme ect...?
Nur für Gaming braucht man keinen 8Kerner da reichen auch 6 Kerne also ein 5600x reicht mehr als aus fürs Gaming auch für gelegentliche Bild und Videobearbeitung und begrenzt fürs Streamen mit CPU .
Der 5800x ist fürs Gaming,Streaming,Bild und Videobearbeitung im Amateur Bereich (Haus Gebrauch) und für zahlreiche andere CPU lastige Anwendungen gut geeignet.
Der 5900x ist hauptsächlich für Semi Profi Anwendungen geeignet Bild und Videobearbeitung, Streaming, CAD Programme für sehr CPU lastige Anwendungen im Multicore Bereich fürs Gaming natürlich auch ist aber kein klassischer Gaming CPU .
Und der 5950x ist für Profi Anwendungen gedacht nur für Gaming wäre es Geld Verschwendung.