Welchen Browser nutzt ihr?

Welchen Browser nutzt ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46

Geldog

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
2.857
887
Ich habe einfach mal eine Umfrage zu dem Thema, welchen Browser nutzt ihr.

Viel Spaß
 

Geldog

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
2.857
887
Ich nutze seit längerem Oper GX. Ich finde die Side Bar ziemlich geil. Hab vorher Chrome benutzt und zwischendrin mal Firefox. Da ich ein paar Probleme hatte.
@Geldog was nutzt due eigentlich selber?
Ich habe Opera wegen Whatsapp, aber benutze immer Firefox finde Firefox einfach am besten, habe aber auch Chrome Und Opera GX auf dem Laptop:)
 

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Genau wie @Assemie nutze ich Opera GX. Hatte vorher auch Chrome, aber finde Opera passt besser zu dem was ich mache und ist schöner.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Assemie

Shadow_nic

Stammgast I
Jun 8, 2020
157
42
Ich nutze auf meinem MacBook Safari, auf meinem Windoof Rechner Firefox und auf meinem Iphone Chrome.
Bin ich der einzige der Safari als besten Browser ansieht? Er ist schnell, schlicht, schön und sicher.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
An meinem alten iPhone fand ich Safari auch nicht schlecht.
Benutze selbst den neuen Edge (der auf Chromium basiert) Brave, Tor und Chrome.
Opera GX hatte ich auch ne Zeit lang bin aber wieder zurück
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
234
121
Ist schon ein älterer Thread, aber wie ich finde eigentlich immer interessant daher betreibe ich hier jetzt mal ganz frech ein wenig thread necromancy.

Ich war seinerzeit damals ziemlich lange Firefox User als die deutlich bessere Alternative zum Internet Explorer war. Bin dann später auf Opera umgestiegen wegen dem deutlich interessanteren Feature-Pack.
Als Opera dann jedoch Pleite ging und von einem chinesischen Konsortium aufgekauft wurde bin ich zum Fuchs zurück und sehr lange Zeit treu geblieben. Hab dann als der jedoch immer träger und träger wurde einen kurzen Abstecher Richtung Chrome gemacht, als Google noch irgendwie so Pioniere des neuen Internets mit DER Suchmaschine waren und keine datensüchtige Krake die das ganze Internet kontrollieren will.

Als dann Vivaldi - der neue Browser von den echten Opera-Entwicklern - kam bin ich als alter Opera User dort hin und war dort auch sehr lange. SEHR sehr lange. Bis Google mit Manifest V3 um die Ecke kam. Dann bin ich zurück zum Fuchs und bleibe dort auch erstmal bis sich gezeigt hat was aus Manifest V3 wird. Es zeigt wie gefährlich es ist, dass Google praktisch das Monopol hat - sei es durch den Browser oder zumindest die Browser Engine. Seien wir mal ehrlich: Google würde solche Entscheidungen wie Manifest V3 niemals auch nur WAGEN wenn sie nicht genau wissen würden, dass sie praktisch alternativlos sind. Vivaldi Software hat zwar gesagt, dass sie immer eine Möglichkeit bieten werden, gegen die Aktionen von Google das Netz kontrollieren zu wollen, vorzugehen... aber ich weiß nicht. Ein kleines Unternehmen aus 50 Mitarbeitern gegen Google? Das auch noch abhängig ist von deren Engine?

Jaja, ich weiß. Google finanziert Mozilla im Moment und daher wird immer gesagt "Ohne Google stirbt Mozilla, daher haben sie sie finanziell an den **ern" aber ich finde es ist eher umgekehrt. Wenn Google Mozilla sterben lässt, hat Google so schnell das Bundeskartellamt an der Backe vonwegen Browser-Monopol... Und das wissen sie genau das sie im schlimmsten Fall dann Chrome erstmal los sind und es in eine Tochtergesellschaft ausgliedern müssen. Und daher finanzieren sie Mozilla (nicht weil Google das Projekt Firefox so toll findet ;))

tl;dr

Im Moment bin und bleibe ich beim Fuchs bis sich der Wirbel um Manifest V3 gelegt hat. Dann wird sich zeigen ob ich weiter bei Firefox bleibe oder zu Vivaldi zurückkehre.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog