Welche Komponenten zum PC

Smoothie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
37
16
Hallo,

ich habe bereits folgende Komponenten:

- AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
- 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Monitor: MSI MAG271CQR Gaming

Ich möchte auf WQHD spielen.

Welche weiteren Kompontenten würden hier passen? Vorallem welches Mainboard und Grafikkarte würdet Ihr mir dazu empfehlen? Restbudget ca. 1000€.
Also GraKA, Mainboard, Netzteil, CPU Kühler?, SSD und HDD (1GB)

Bin über Eure Ratschläge dankbar!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also ich würde ne RTX 2070 Super dazu nehmen (z.B. Gigabyte Windforce OC), ein gutes X570 Board wie z.B. Gigabyte Aorus Pro/Elite/Ultra (je nach Ausstattungswunsch) oder das Asus TUF Gaming X570-Plus.

Netzteil Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt, SSD Corsair MP510 + beliebige günstige HDD. Beim CPU Kühler einen Be Quiet Dark Rock 4 oder etwas günstiger einen Arctic Freezer 34 Duo. Falls RGB gewünscht ist, könnte man auch zum LC Power Cosmo ARGB greifen.

Müsste grob überschlagen im Budget liegen.

Smoothie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
37
16
Hey danke für die Antwort.

Kann ich auch die
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
mit dem
Gigabyte X570 Aorus Pro AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
nehmen? Das Board ist gerade runtergesetzt auf Mindfactory...

Ich habe gesehen, dass das Board kein DP Eingang hat sondern nur HDMI, dass ist aber kein Problem um 144hz nutzen zu können oder? (Kenn mich da nicht so aus)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du schließt deinen Monitor an die Grafikkarte an und nicht an das Mainboard. Darüber würdest du nicht mal ein Signal bekommen, also ist es irrelevant, was für Monitoranschlüsse das Board hat.

Kannst auch das X570 Aorus Pro nehmen, wenn es dir das wert ist. Ich sehe nur nicht, wo das reduziert sein soll?

• Gefällt mir!
Reactions: Smoothie

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ja, die Grafikkarte ist auch gut und wird gerne empfohlen. Persönliche Erfahrungen habe ich nur mit der Gigabyte Karte, die ich sehr gut fand, daher die Empfehlung.

Aber mit der KFA2 machste auch nix verkehrt. Das Mainboard ist auch sehr gut, die Gigabyte X570 Boards sind so gut wie alle empfehlenswert und bieten eine gute Qualität.

Der Grafikanschluss auf dem Mainboard ist irrelevant und nur interessant, wenn man eine CPU mit integrierter Grafikeinheit (APU) nutzen möchte. Das ist bei dir nicht der Fall, die Bildausgabe erfolgt über die Grafikkarte, die mindestens einen Display Port Ausgang hat.

144 Hz sind nur über Display Port (FHD und aufwärts) oder DVI (nur FHD) möglich. Aber wie gesagt, mit der Grafikkarte kein Problem.
Doppelpost zusammengeführt:

Kannst auch das X570 Aorus Pro nehmen, wenn es dir das wert ist. Ich sehe nur nicht, wo das reduziert sein soll?
Das ist noch über die Mindfactory Cyberweekend Deals reduziert. Ist wie beim Mindstar, man muss erst die Angebote aufrufen, damit die Cookies gesetzt werden. Ist von 260€ auf auf 239€ reduziert. Kein Killer Angebot, aber wenn es einem das wert ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Smoothie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
37
16
Du schließt deinen Monitor an die Grafikkarte an und nicht an das Mainboard. Darüber würdest du nicht mal ein Signal bekommen, also ist es irrelevant, was für Monitoranschlüsse das Board hat.

Du hast recht, ich war grade völlig auf dem falschen Dampfer...

Bei der Cyberweek von Mindfactory unter Gigabyte. Statt 260 € kostet es 239 €.

Flashtunestv

Stammgast I
Nov 1, 2019
158
25
Also ich würde ne RTX 2070 Super dazu nehmen (z.B. Gigabyte Windforce OC), ein gutes X570 Board wie z.B. Gigabyte Aorus Pro/Elite/Ultra (je nach Ausstattungswunsch) oder das Asus TUF Gaming X570-Plus.

Netzteil Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt, SSD Corsair MP510 + beliebige günstige HDD. Beim CPU Kühler einen Be Quiet Dark Rock 4 oder etwas günstiger einen Arctic Freezer 34 Duo. Falls RGB gewünscht ist, könnte man auch zum LC Power Cosmo ARGB greifen.

Müsste grob überschlagen im Budget liegen.
Das Msi Mpg X570 Gamig Edge Wifi hat auch eine gute ausstattung und ist nicht so teuer

• Gefällt mir!

Smoothie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
37
16
Das Msi Mpg X570 Gamig Edge Wifi hat auch eine gute ausstattung und ist nicht so teuer

Danke für den Tipp, ich denke sogar das ich dann eher dazu greifen werde, ist ja auch ein bewährtes Mainboard oder?
Ist es dann schlimm, wenn die Grafikkarte von einem anderen Hersteller ist? (Voraussichtlich KFA2 2070 Super)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Danke für den Tipp, ich denke sogar das ich dann eher dazu greifen werde, ist ja auch ein bewährtes Mainboard oder?
Ist es dann schlimm, wenn die Grafikkarte von einem anderen Hersteller ist? (Voraussichtlich KFA2 2070 Super)
Ich würde von dem MSI Board abraten. Die MSI X570 Boards haben in diversen Tests miserabel abgeschnitten bzgl. VRM Temperaturen und grad beim Ryzen 7 3800x mit 8 Kernen und hoher TDP würde ich mich da nicht drauf verlassen. Die Qualität ist im Vergleich mit den anderen Herstellern einfach scheisse, halte das für keine gute Empfehlung.

Wenn es günstig sein soll, wäre ansonsten das ASUS TUF Gaming X570-Plus (gibt es auch mit Wifi) eine gute Wahl.

• Gefällt mir!

Smoothie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
37
16
Ich würde von dem MSI Board abraten. Die MSI X570 Boards haben in diversen Tests miserabel abgeschnitten bzgl. VRM Temperaturen und grad beim Ryzen 7 3800x mit 8 Kernen und hoher TDP würde ich mich da nicht drauf verlassen. Die Qualität ist im Vergleich mit den anderen Herstellern einfach scheisse, halte das für keine gute Empfehlung.

Wenn es günstig sein soll, wäre ansonsten das ASUS TUF Gaming X570-Plus (gibt es auch mit Wifi) eine gute Wahl.

Okay, ich dachte eben da es ein wenig günstiger war als das Gigabyte X570 Aorus Pro und WLAN und BT hat kann man auch das nehmen. Aber wenn du davon abrätst dann bleibe ich bei dem Aorus Pro.

Flashtunestv

Stammgast I
Nov 1, 2019
158
25
Okay, ich dachte eben da es ein wenig günstiger war als das Gigabyte X570 Aorus Pro und WLAN und BT hat kann man auch das nehmen. Aber wenn du davon abrätst dann bleibe ich bei dem Aorus Pro.
du kannst dann auch das Asus Tuf Gaming nehmen hat auch Bt und Wifi aber ich gleibe, dass Msi seine X570 Mb‘s überarbeitet hat nachdem sie in den Tests so schlecht abgeschnitten haben. Aber wenn sie das noch nicht gemacht haben dann werden sie es tun

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Mir ist weder ein offizielles Statement seitens MSI bekannt, in dem man Stellung zu den schlechten Testergebnissen genommen hätte, noch dass man sich die Kritik zu Herzen genommen und da was überarbeitet hätte. Daher würde ich davon auch nicht ausgehen. In wirklich allen Tests, in denen das Board (und andere MSI X570er unter 300€) auch ernsthaft getestet wurden, haben die MSI Boards durch die Bank weg miserabel abgeschnitten. Gut bewertet wurden sie nur in Tests, in denen einfach mal davon ausgegangen wurde, dass die kritischen Bereiche des Boards schon nicht erreicht werden.

Da andere Hersteller in der Lage sind für gleiches Geld bessere Qualität zu liefern, wieso sollte man da das Risiko eingehen?

Falls übrigens Wlan und Bluetooth gewünscht sind, würde ich zum ASUS TUF Gaming X570-Plus Gaming Wifi greifen. Das hat in diversen Tests sehr gut abgeschnitten und bietet für X570 Verhältnisse eine gute Preis Leistung und gute Ausstattung.

Wenn du kein Wlan brauchst, ist das Aorus Pro ein super Board, mit sehr umfangreicher Ausstattung und viel Schnick Schnack. Fast schon zu viel Schnick Schnack, der dann halt auf Kosten von Extras wie Wlan geht. Daher würde ich fast schon sagen, dass du mit dem Asus TUF Board besser beraten bist. Ist auch nochmal 20€ günstiger als das Aorus Pro im Angebot.

Flashtunestv

Stammgast I
Nov 1, 2019
158
25
Alles klar, vielen Dank.
Ich denke das ich dann bei dem Aorus Pro bleibe, da mir die Features zusagen sowie die Optik.

Jetzt frage ich mich nur welche Grafikkarte ich nehmen soll, die
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder
8GB Gigabyte GeForce RTX 2070SUPER Windforce OC (3xDP/HDMI)

gibt es einen Vorteil wenn ich ein Gigabyte Board habe und auch eine Gigabyte Grafikkarte nehme?
Einen Vorteil gibt es glaube ich so direkt nicht nur, dass du nur eine Rgb Software brauchst aber ich würde die Kfa2 empfehlen, da sie P/L gesehen besser ist und die Kühlleistung ist nicht gerade schlechter

• Gefällt mir!

Smoothie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
37
16
Dann wäre das mein finaler Warenkorb:

Wie gesagt, CPU, RAM und Gehäuse sind schon bestellt, da diese im Angebot waren während der Cyberweek.

Passt der Rest so oder gibt es noch Verbesserungen?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Der Warenkorb ist nicht öffentlich. Du musst im Warenkorb oben auf "Veröffentlichen" und dann "Link kopieren" klicken.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Joa sieht doch soweit alles stimmig aus. Nicht unbedingt immer die Komponenten mit der besten Preis / Leistung, aber gut. Hast dich doch für das Aorus Ultra entschieden? Ist ein geiles Board, aber kein günstiger Spaß. :D

• Gefällt mir!

Smoothie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
37
16
Ja, P/L technisch ist es nicht perfekt, aber ich hab dann hoffentlich Komponenten mit denen man für die Zukunft gerüstet ist und erstmal Ruhe hat.

Smoothie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
37
16
@andyt1909

ich bin jetzt gerade dabei meine letzten Komponenten zusammen zu bestellen. Habe im Datenblatt des AORUS Ultra gesehen das dort nicht meine SSD aufgeführt ist (960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F960GBMP510) sondern nur die kleineren.

Funktioniert die trotzdem auf dem Mainboard? Bin verunsichert.

Ich bin sogar am überlegen ob ich mir statt einer HDD einfach 2 SSD gönnen soll, da mein MB ja bis zu 3 Plätzen hat. Macht das grundsätzlich Sinn?

LG