Welche Grafikkarten Marken sind die besten?

Nouri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
36
5
Moin Moin liebes Forum!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und es wird vermutlich entweder die 3070 Ti oder die RX 6800.
Nun meine Frage:
Es gibt ja verschiedenste Marken einer Grafikkarte wie z.B. Gigabyte, MSI, Asus, Red Devil etc.
Welche dieser Marken sind bei NVIDIA und welche bei AMD Grafikkarten die besten?
Danke!
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Moin Moin liebes Forum!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und es wird vermutlich entweder die 3070 Ti oder die RX 6800.
Nun meine Frage:
Es gibt ja verschiedenste Marken einer Grafikkarte wie z.B. Gigabyte, MSI, Asus, Red Devil etc.
Welche dieser Marken sind bei NVIDIA und welche bei AMD Grafikkarten die besten?
Danke!
Bei AMD ist Red Devil am besten,bei Nvidia weiß ich nicht was am besten ist.
 

AlienFynn

Stammgast I
Feb 7, 2022
104
16
Also bei Nvidia finde ich Asus, Gigabyte am "besten" wegen der Kühlung und dem Design. Aber bei Asus zahlt man viel für den Namen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
Hallo,

pauschal kann man das nicht sagen, ist von Modell zu Modell verschieden. Die Frage ist auch, was "am besten" heißt, geht es z. B. um werksseitige Übertaktung oder Lautstärke und Kühlung?

Allgemein werden bei der aktuellen GraKa-Generation bei AMD am ehesten Sapphire und Powercolor genannt. Bei nVidia würde ich am ehesten zu einem Modell der MSI Gaming oder (allerdings teuren) Suprim-Reihe oder eVGA greifen.

Hier findet du viele Tests einzelner Modelle und Hersteller. einschl. Angaben zur Qualität der Bauteile auf der Platine (Spannungswandler) und Vergleichswerten zur Leistung und Lautstärke/Kühlung.

LG N.
 

Nouri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
36
5
Hallo,

pauschal kann man das nicht sagen, ist von Modell zu Modell verschieden. Die Frage ist auch, was "am besten" heißt, geht es z. B. um werksseitige Übertaktung oder Lautstärke und Kühlung?

Allgemein werden bei der aktuellen GraKa-Generation bei AMD am ehesten Sapphire und Powercolor genannt. Bei nVidia würde ich am ehesten zu einem Modell der MSI Gaming oder (allerdings teuren) Suprim-Reihe oder eVGA greifen.

Hier findet du viele Tests einzelner Modelle und Hersteller. einschl. Angaben zur Qualität der Bauteile auf der Platine (Spannungswandler) und Vergleichswerten zur Leistung und Lautstärke/Kühlung.

LG N.
Danke erstmal für die erneute Antwort!
Unter am besten meine ich vor allem Kühlung, Lautstärke (die ja mit der Kühlung zusammenhängt). Beim Thema Übertakten bin ich ehrlich gesagt ziemlich unerfahren und auch leicht besorgt etwas falsch zu machen und so schließlich die Grafikkarte in irgendeiner Art und Weise zu schädigen. Ich müsste mich da mal einlesen, wie das bei AMD Grafikkarten funktioniert (und ob das auch ,,Einsteigerfreundlich" ist, ich das also als Anfänger ganz gut hinbekomme. Habe gehört das soll über den Treiber von AMD selbst sehr gut funktionieren?)
Zurück zur Frage:
Was macht bei AMD die Sapphire oder Powercolor Karten so beliebt bzw. beliebter als z.B. MSI oder Gigabyte Grafikkarten, da ich diese bei AMD recht selten sehe. Weißt du möglicherweise welche Marke bei AMD Grafikkarten die beste ist wenn es um die oben genannten Punkte geht?
Vielen Dank und LG!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
in den aktuellen generation ist es xfx, sapphire und powercolor, alle 3 qualitativ sehr hochwertig, leise und kühl (je nachdem welches modell halt) und preislich gut aufgestellt
diese 3 hersteller haben sich auch auf amd karten spezialisiert, alle anderen sind meist im nvidialager vertreten und konnten es früher "nicht so gut",
bzw gab es da immer mal wieder modelle die nicht so der burner waren,

die "besten" karten bzw modelle sind: strix von asus, suprim x von msi, red devil von powercolor