Welche Grafikkarte zu welcher CPU?

thomas006

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
23
3
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage, welche GPU zu welcher CPU passt: Gibt es da so eine allgemeine "Formel" oder irgendetwas was man allgemein für die meisten Kobinationen sagen kann? Und wenn ja was? Oder muss man dann immer in Foren nachfragen?
Und wie löst ihr solche Probleme, auf was schaut ihr vor dem Kauf einer GPU und CPU? Kann mir da jemand weiter helfen
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Naja das ist von mehreren Faktoren abhängig. Grundsätzlich kommt es natürlich auf den Anwendungszweck an, aber ich nehme einfach mal an, dass es um Gaming geht?

Beim Gaming ist die Single Core Performance aktuell noch immer am ausschlaggebendsten. 6 Kerne sind für die meisten aktuellen Spiele völlig ausreichend, die wenigsten Spiele können einen Vorteil aus einer höheren Kernzahl schlagen, daher ist die Multicore Performance zweitrangig. Für Spiele ist es wichtig, wie leistungsstark ein einzelner CPU Kern potentiell ist.

Zusätzlich kommt es auf die Auflösung an, in der gezockt werden soll. Niedrigere Auflösungen (wie Full HD [=FHD]) fordern die Grafikkarte weniger. Ergo kann auch eine gute Mittelklasse Karte wie eine 5700 XT oder RTX 2060 Super / 2070 Super potentiell so viele Bilder berechnen (FPS), dass die CPU nicht mehr hinterher kommt und damit zum Flaschenhals wird.

Will man sich also z.B. in Full HD Richtung High FPS Gaming z.B. im E-Sports Bereich orientieren, sollte man eine leistungsstarke CPU wählen mit möglichst starker Single Core Performance, damit das Potential einer ausreichend starken Grafikkarte auch voll ausgereizt und in FPS umgewandelt werden kann. Also irgendwas in Richtung Ryzen 5000 oder i7-10700K / i9-10850K / i9-10900K.

Wenn man kein High FPS E-Sports Gamer ist und einfach nur ein solides FHD System haben, reicht eine solide Mittelklasse CPU mit einer soliden Mittelklasse GPU völlig aus, also sowas wie ein Ryzen 5 3600 oder Intel i5-10400(F) / 10500. Der Ryzen 5 3600 ist aktuell recht teuer, aber an sich ein guter Allrounder dank starker Single Core Performance. Wenn der Preis stimmt, kann man den vom 600€ Budget System bis zum 1200€ Higher-End System problemlos einsetzen und mit Einsteiger GPUs wie einer GTX 1660 Super bis hin zu einer RTX 2080 Ti / RTX 3070 kombinieren, ohne daraus Nachteile zu ziehen.

In höheren Auflösungen wie WQHD oder 4K spielt die CPU eine immer weiter untergeordnetere Rolle, weil die Grafikkarte mit steigender Auflösung immer mehr gefordert wird und damit sowieso weniger Bilder liefern kann, die die CPU berechnen muss.

Während in Full HD der Performance Unterschied zwischen einem Ryzen 5 2600X und einem i9-10900K bei über 50% liegt, schmilzt der Unterschied in 4K auf nur noch 13% dahin. WQHD liegt irgendwo in der Mitte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!