Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

Heavengiul

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2023
2
0
Ich kann mich für meinen neuen 1k PC zwischen der Asus Dual Radeon Rx-6750 XT mit 12GB Graka und einer Gigabyte RTX 460 TI Eagle mit 8GB nicht entscheiden. Was könnt Ihr empfehlen?
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Hallo, Heavengiul.

Ich würde auch zur Radeon raten, schon alleine wegen den 4GB mehr VRAM. 8GB sind heute nurnoch für 1080p ausreichend, bereits bei 1440p wird es knapp bzw. reichen schon nicht mehr. Und ich denke wir sind uns alle einig, dass die Spiele in den nächsten Jahren nicht "weniger speicherhungrig" werden, oder?

Und wenn AMD nächstes Jahr Q1 tatsächlich wie vor kurzem angekündigt FSR3 und FMF (Fluid Motion Frames - ihre Antwort auf Nvidias Frame Generation) aus dem Sack lässt ist das letzte Ass der 4060ti auch verspielt. Vorausgesetzt FSR3 läuft einigermaßen.

Beste Grüße,
Val
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Soweit ich weiß ist es noch nicht klar ob die alten Karten FSR 3 bekommen. Korrigiert mich wenn, ich falsch liege.
Die rx 7700xt wird wahrscheinlich etwas zu teuer für dich
(geschätzt 489 Euro. Quelle: https://www.rockpapershotgun.com/amd-radeon-rx-7700-xt-rx-7800-xt-price-specs-release-date-and-features#:~:text=The RX 7700 XT will,sell from $499 / €549)
Hallo, Virus.

Laut AMD wird FSR3 offiziell ab der RX5000er und der RTX2000er Serie unterstützt. Ältere GPUs unterstützen es aber laut ihnen in der Theorie auch wobei es hier aber nicht mehr getestet und für diese entwickelt oder optimiert wird. Daher ist bei älteren GPUs kein einwandfreies Ergebnis garantiert.

Quelle: https://www.computerbase.de/2023-08...ion-laeuft-offiziell-ab-rx-5000-und-rtx-2000/

Beste Grüße,
Val
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Hallo, Virus.

Laut AMD wird FSR3 offiziell ab der RX5000er und der RTX2000er Serie unterstützt. Ältere GPUs unterstützen es aber laut ihnen in der Theorie auch wobei es hier aber nicht mehr getestet und für diese entwickelt oder optimiert wird. Daher ist bei älteren GPUs kein einwandfreies Ergebnis garantiert.

Quelle: https://www.computerbase.de/2023-08...ion-laeuft-offiziell-ab-rx-5000-und-rtx-2000/

Beste Grüße,
Val
Weißt du wie groß der Unterschied zwischen DLSS 2 und FSR 3 ist. Vielleicht rettet das meine RTX 3050 in manchen Games noch.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Weißt du wie groß der Unterschied zwischen DLSS 2 und FSR 3 ist. Vielleicht rettet das meine RTX 3050 in manchen Games noch.
Guten Morgen, Virus.

Ich glaube das weiß im Moment noch keiner, das werden die Benchmark Tests dann zeigen. FSR3 alleine steht ja jetzt quasi vor der Haustür und soll im Herbst 2023 released werden. FMF kommt dann etwas später im Q1 2024.

Rein theoretisch mal ins Blaue geschossen denke ich aber, dass der Unterschied zwischen DLSS2 und FSR3 ähnlich groß sein wird, wie der zwischen DLSS2 und DLSS3.


Könnte dann aber natürlich auch noch passieren, dass NVIDIA plötzlich einen technischen Durchbruch hinlegt und es auf magische Art doch noch möglich ist DLSS3 auf Karten der RTX2000er und 3000er Serie lauffähig zu bekommen ;)

Noch einen schönen Tag,
Val
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus