Welche Grafikkarte lohnt sich eher? (1070 vs 1080 vs 970)

GalioMané

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2021
14
1
Ich hab ein Angebot von einem Freund bekommen für Grafikkarten, weil mir neue zu teuer sind. Angestrebt wurde ein RTX 3070, aber den aktuellen Neupreis zahl ich nicht.
Mein Freund hat beide Grafikkarten, die ich gleich erwähne kurzzeitig fürs Mining benutzt (2-3 Monate). Lohnt es sich jetzt eine davon zu kaufen oder sollte ich lieber warten? Falls ich keine kaufen sollte, würde ich eine GTX 970 geschenkt bekommen. Habe auch Angst, dass wegen dem Mining die Grakas auch nicht lange halten werden?

GTX 1080 ARMOR 8GB OC - 2 Lüfter (350€ VB)

GTX 1070 G1 Gigabyte Gaming 8GB - 3 Lüfter (275€ VB)

Mein Ziel wäre WQHD oder zumindest gute FHD FPS, außerdem noch für Videobearbeitung über Adobe Premiere/Photoshop.
Würde die GTX 970 auch erstmal ausreichen?

Setup dazu wäre:
  • Ryzen 7 5800X
  • 32 GB Trident Z Neo 3600MHz CL16 (2x16GB)
  • NZXT Kraken X63
  • B550 MSI Gaming Edge WIFI
  • BeQuiet! 750W Straight Power 11 Gold+
Danke für eure Hilfe!
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
@Hydrablades hat ne 970, der kann dir da mehr sagen, sonst einfach auf YT schauen.
Jedoch sind die 4Gb n bissl mager..
350€ für ne 1080 finde ich nicht gerade n Schnäppchen, der Preis wäre für ne 1080Ti angemessener.
Bei 2-3 Monaten Mining seh ich da keine Gefahren, wie lange am Tag hat er sie denn genutzt?
 

GalioMané

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2021
14
1
@Hydrablades hat ne 970, der kann dir da mehr sagen, sonst einfach auf YT schauen.
Jedoch sind die 4Gb n bissl mager..
350€ für ne 1080 finde ich nicht gerade n Schnäppchen, der Preis wäre für ne 1080Ti angemessener.
Bei 2-3 Monaten Mining seh ich da keine Gefahren, wie lange am Tag hat er sie denn genutzt?
glaube 24/7, ja ich finde die preise auch ziemlich teuer, dafür dass man befreundet ist XD.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Ich hatte 1080er TIs im Mining genutzt und dann vor dem Verkauf zerlegt, entstaubt, Wärmeleitpaste erneuert und dann gebencht, ehe sie verkauft worden sind.

Liefen alle anstandslos und die Ergebnisse waren sehr gut.
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Das Risiko ist schon da...
Wenn du Glück haste, kannste dir auf Kleinanzeigen ne günstigere snacken..

Ich habe dir hier Mal ne Verhältnismäßig günstige 980Ti verlinkt, die wäre auch ne Option.🙃
 
  • Gefällt mir!
Reactions: GalioMané

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich würde ehrlich gesagt die kostenlose gtx 970 nehmen, denn mehr Value bekommste nicht.
Nutze selber eine und in Full HD machts die vieles gar nicht so mies und viele E-Sports Sachen macht die auch gut in WQHD.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: GalioMané

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Gut, for free würde ich da eigentlich auch nicht nachdenken, ich habe selber ne 960, welche auch in FHD in esports Games gut abschneidet, bspw. In csgo bekomme ich auf den höchsten Einstellungen so ~160 FPS
 
  • Gefällt mir!
Reactions: GalioMané

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Das Risiko ist schon da...
Wenn du Glück haste, kannste dir auf Kleinanzeigen ne günstigere snacken..

Ich habe dir hier Mal ne Verhältnismäßig günstige 980Ti verlinkt, die wäre auch ne Option.🙃
Palits gehen gerne Kaputt, als bzw das Referenz Pcb
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
aaaaalso xD
Was verstehst du unter guten FPS? hauptsache flüssig also 30+, 60 oder 100+?
Weil ich habe ne 970 und spiele mit der auf UWQHD Spiele wie Assassins Creed Origins, Control, Tomb Raider 2013 etc. auf hohen Einstellungen mit 30-40 FPS (TR 2013 auch gerne mal 60-70 FPS avg).
Ich sehe das als mehr als Spielbar an, aber nun gut hier im Forum gibts es sicherlich etliche Personen die so niemals spielen wollen würden. Mir reichts aber.
Von dem her: Wenn dir das ausreicht (zumal FHD ja noch mla etwas weniger Leistung braucht, was man auch bedenken sollte) greif auf jeden Fall zu, gerade weil du sie ja umsonst bekommst.
Wenn dir das aber so gar nicht reicht, dann solltest du zu einer der anderen Karten greifen
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Hab auch noch diese hier gefunden, ist keine palit


Und die auf keinen Fall😅
Das es davon noch lebende gibt ist förmlich ein Wunder.
Da knallt unren Mit Feuer und Rauch der Mosfets durch

980tis kann man eigentlich nur kaufen, wenn sie an den Problemstellen bereits Professionell repariert wurden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: GalioMané

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Also ich würde komplett anders vorgehen.
Ich würde die 970 nehmen wenn du sie gratis bekommst und dann selbst für 100-150 euro verkaufen.

Und dann würd ich mir ne 1070 holen weil sie das beste Preis Leistungs Verhältnis hat.
Mit Ben 1070 hast du noch jede Menge Spaß und sie lässt abgesehen von 4k und Raytracing eigentlich keine Wünsche offen.
Aber ich würd auch hier nicht 270 euro bezahlen.
Die 1070 bekommst du gebraucht auf willhaben um 250 Euro wenn du ein bisschen handelst!
Ich spreche aus Erfahrung denn ich hab für mich und Zwei Freunde bereits eine für 250 besorgt.
Wenn es also ein Freund ist und er dir wirklich einen freundaxhaftspreis Geben möchte soll er sie dir um 230 oder noch weniger geben dann lohnt es sich wirklich!
Ansonsten schau auf willhaben und besorg dir wie gesagt eine für 250 euro.
euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

GalioMané

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2021
14
1
aaaaalso xD
Was verstehst du unter guten FPS? hauptsache flüssig also 30+, 60 oder 100+?
Weil ich habe ne 970 und spiele mit der auf UWQHD Spiele wie Assassins Creed Origins, Control, Tomb Raider 2013 etc. auf hohen Einstellungen mit 30-40 FPS (TR 2013 auch gerne mal 60-70 FPS avg).
Ich sehe das als mehr als Spielbar an, aber nun gut hier im Forum gibts es sicherlich etliche Personen die so niemals spielen wollen würden. Mir reichts aber.
Von dem her: Wenn dir das ausreicht (zumal FHD ja noch mla etwas weniger Leistung braucht, was man auch bedenken sollte) greif auf jeden Fall zu, gerade weil du sie ja umsonst bekommst.
Wenn dir das aber so gar nicht reicht, dann solltest du zu einer der anderen Karten greifen
unter guten FPS verstehe ich schon 60+ FPS. Ich bin Konsolenspieler und 30 und drunter gewohnt XD, aber ich will davon schnell weg :D. Also von den FPS, nicht der Konsole :)
Doppelpost zusammengeführt:

Hab auch noch diese hier gefunden, ist keine palit


Danke für deine Mühe, aber ich nehme denke ich die gratis 970. Sollte mir vllt erstmal reichen und sobald die 3070 oder 4070 jenachdem keine 700+€ mehr kostet, dann grade ich up :D