Welche Grafikkarte lohnt mehr?

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Ich überlege, ob ich beim Mindstar Angebot zugreifen soll und brauche eure Hilfe.

Momentan ist die MSI Radeon RX 5700 Evoke OC
für 289€ im Angebot.
Ist die denn zu empfehlen?

Und ist der Unterschied zwischen meiner Msi 1660 Super Gaming X groß?
Lohnt sich der Tausch überhaupt?
Die könnte ich eventuell sogar noch tauschen.
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ich überlege, ob ich beim Mindstar Angebot zugreifen soll und brauche eure Hilfe.

Momentan ist die MSI Radeon RX 5700 Evoke OC
für 289€ im Angebot.
Ist die denn zu empfehlen?

Und ist der Unterschied zwischen meiner Msi 1660 Super Gaming X groß?
Lohnt sich der Tausch überhaupt?
Die könnte ich eventuell sogar noch tauschen.
Naja wir sprechen von ca 10-15 FPS. Würde ehrlich gesagt auf die nächste generation warten, vor allem da die MSI jetzt kein wirklich gutes Kühldesign ist. Lieber ne big navi oder ne rtx 3000er karte. So ein krasser unterschied ist da jetzt nicht, wenn du jetzt das neu holst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rappelkiste

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Naja wir sprechen von ca 10-15 FPS. Würde ehrlich gesagt auf die nächste generation warten, vor allem da die MSI jetzt kein wirklich gutes Kühldesign ist. Lieber ne big navi oder ne rtx 3000er karte. So ein krasser unterschied ist da jetzt nicht, wenn du jetzt das neu holst.

Also kann ich beruhigt die Msi 1660 SuperGaming X behalten. Hab sie nämlich noch nicht ausgepackt weil ich auf meine CPU warte.

Besten Dank, war schon verunsichert weil die 5700 sonst 355€ kostet.
Doppelpost zusammengeführt:

Was meinst zu mir big navi? Die ist sicher teurer als die 280€ die ich ausgeben wollte.
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Also kann ich beruhigt die Msi 1660 SuperGaming X behalten. Hab sie nämlich noch nicht ausgepackt weil ich auf meine CPU warte.

Besten Dank, war schon verunsichert weil die 5700 sonst 355€ kostet.
Naja, ne halbwegs vernünftige rx 5700 gibts schon für 330€: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-axrx-5700-8gbd6-3dh-oc-a2122776.html

Sind halt 20FPS Unterschied. Musst du selbst wissen. Hast du die 1660 vor kurzem gekauft? Dann kriegst du noch geld zurück. Weiß jetzt nicht, wie exakt gut die msi ist bei der rx5700, soll aber nicht die beste sein. Klar, was soll man sonst erwarten für den Preis XD

Doppelpost zusammengeführt:

Habe nach längerem suchen einen test gefunden:
Ist zwar mit der rx5700xt, sollte aber theoretisch das selbe sein.

Wie du bei minute 11 siehst ist die Karte sehr laut. Sonst kannst du dir das mal angucken, um dir ein bild davon zu machen. Könnte bei der rx5700 weniger schlimm sein, aber das musst du selbst wissen. Also wenns schon lauter als die viel zu warme und laute referenzkarte ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Rappelkiste

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Naja, ne halbwegs vernünftige rx 5700 gibts schon für 330€: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-axrx-5700-8gbd6-3dh-oc-a2122776.html

Sind halt 20FPS Unterschied. Musst du selbst wissen. Hast du die 1660 vor kurzem gekauft? Dann kriegst du noch geld zurück. Weiß jetzt nicht, wie exakt gut die msi ist bei der rx5700, soll aber nicht die beste sein. Klar, was soll man sonst erwarten für den Preis XD

Doppelpost zusammengeführt:

Habe nach längerem suchen einen test gefunden:
Ist zwar mit der rx5700xt, sollte aber theoretisch das selbe sein.

Wie du bei minute 11 siehst ist die Karte sehr laut. Sonst kannst du dir das mal angucken, um dir ein bild davon zu machen. Könnte bei der rx5700 weniger schlimm sein, aber das musst du selbst wissen. Also wenns schon lauter als die viel zu warme und laute referenzkarte ist...

Naja, so bewandt bin ich nicht. Hatte vorher immer eine Konsole.
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Also kann ich beruhigt die Msi 1660 SuperGaming X behalten. Hab sie nämlich noch nicht ausgepackt weil ich auf meine CPU warte.

Besten Dank, war schon verunsichert weil die 5700 sonst 355€ kostet.
Doppelpost zusammengeführt:

Was meinst zu mir big navi? Die ist sicher teurer als die 280€ die ich ausgeben wollte.
Big navi heißt die nächste generation an amd karten. Das ist keine Modellbezeichnung und wird unterschiedliche Preisbereiche (z.b. auch ~300€) beinhalten ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rappelkiste

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Ok, ich vertraue deinem Wissen und spare mir den Kauf der 5700 und behalte meine neue 1660 Super Gaming X. Hat ja keinen Sinn wenn es nicht wirklich viel ausmacht. Bin jetzt auch kein Hardcore Spieler.

Dann kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen 👍🏻
Gute Nacht ✌️
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ok, ich vertraue deinem Wissen und spare mir den Kauf der 5700 und behalte meine neue 1660 Super Gaming X. Hat ja keinen Sinn wenn es nicht wirklich viel ausmacht. Bin jetzt auch kein Hardcore Spieler.

Dann kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen 👍🏻
Gute Nacht ✌️
Also macht schon 10-20fps Unterschied, ist aber sehr laut/warm. Entweder kühl jnd laut oder warm und leise. Beides nicht geil.

Naja. Hoffe ich konnte etwas helfen, obwohl ich etwas durcheinander bin heute XD

Gute nacht!
Doppelpost zusammengeführt:

Sorry für meine Unfähigkeit gestern. ich dachte du würdest von der Mech OC reden... die lohtn sich ncoh halbwegs. aber die evoke ist garnicht zu empfehlen... sehr schlechte Kühlung, sowohl bei der GPU, als auch beim VRAM...

Fazit: im Endeffekt das selbe wie gestern, nur dass sich die evoke noch weniger lohnt XD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Rappelkiste

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Also macht schon 10-20fps Unterschied, ist aber sehr laut/warm. Entweder kühl jnd laut oder warm und leise. Beides nicht geil.

Naja. Hoffe ich konnte etwas helfen, obwohl ich etwas durcheinander bin heute XD

Gute nacht!
Doppelpost zusammengeführt:

Sorry für meine Unfähigkeit gestern. ich dachte du würdest von der Mech OC reden... die lohtn sich ncoh halbwegs. aber die evoke ist garnicht zu empfehlen... sehr schlechte Kühlung, sowohl bei der GPU, als auch beim VRAM...

Fazit: im Endeffekt das selbe wie gestern, nur dass sich die evoke noch weniger lohnt XD
Alles klar😆

Muss ich eigentlich ein neues Thema aufmachen, wenn ich Probleme mit Anschlüsse zwischen Mainboard und Gehäuse habe? Nicht dass ich noch einen Abmahnung bekomme ✌🏻
 

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Moin zusammen 😁
Meine 1660 Super ist heute Morgen nicht mehr angesprungen, kein Plan warum. Habe sie jetzt auch zurückgesendet.

Kaufe ich mir jetzt wieder eine oder weiche ich auf die 5500xt mit 8GB aus? Die hat doch auch 8 GB und ist „Zukunftssicherer“, oder liege ich da total falsch?
Für eine 2060 super oder 5700 habe ich nicht das Kleingeld für. Mehr als 300€ ist einfach nicht drin.
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Moin zusammen 😁
Meine 1660 Super ist heute Morgen nicht mehr angesprungen, kein Plan warum. Habe sie jetzt auch zurückgesendet.

Kaufe ich mir jetzt wieder eine oder weiche ich auf die 5500xt mit 8GB aus? Die hat doch auch 8 GB und ist „Zukunftssicherer“, oder liege ich da total falsch?
Für eine 2060 super oder 5700 habe ich nicht das Kleingeld für. Mehr als 300€ ist einfach nicht drin.
Kauf dir ne 5600xt. Ist dann immerhin auf 2060 niveau und kostet ca 280-300€
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rappelkiste

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Und die 6GB machen wirklich nichts? Lese immer öfter, dass es immer öfter knapp wird bei Spielen.
Naja, wenn du nur fullhd zockst, dann wird das ausreichen. Was willst du denn mit 8gb, wenn du weniger grafikleistung und somit schlechtere spieleinstellungen (= weniger vram verbrauch) benutzen musst?

Alternativ könntest du ne günstige rx 5700 nehmen, aber die kühldesigns sind bei ca 300€ nicht wirklich geil.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rappelkiste