Welche Grafikkarte auf neuen PC?

Teltuah

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2024
3
0
Grüße euch. Unsere Tochter (12 Jahre) hat sich etwas Geld zusammengespart und mit einem kleinen Zuschuss von uns ein Starter Komplettpaket gekauft.
Ist ihr Geld, unter ein paar Hinweisen wollte sie aber stur das System haben. Und nach einem 9 Jahre altem Pc von Opas Dachboden ist denke ich so ziemlich alles besser und zum durchstarten reicht es.
Bitte nicht Hände über den Kopf zusammenschlagen, ich hätte woanders bestellt 😅



Minecraft, WoW und Fortnite laufen flüssig darauf, Grafik ist auch voll in Ordnung.

Frage ist nun, reicht die Onboard Grafik auf Dauer oder macht es auch Sinn, eine kleine Grafikkarte zu spendieren? Und wenn ja, was für eine?



Soll kein High End Gaming Pc draus gebastelt werden irgendwie, nur vileicht für noch etwas mehr Freude an der ersten Technik
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
891
258
also wenn es eine Grafikkarte sein soll wäre vielleicht noch interessant zu wissen was für ein Netzteil drin ist. Ansonsten würde ich sagen kann man sich in Richtung der rx 6600 oder rx 6650xt orientieren. Sind beide nicht mehr so teuer und sind gute Einsteiger karten darunter würde ich neu nichts kaufen.
Edit: ist ein 600w aerocool Netzteil sollte also mit den oben genannten Grafikkarten ohne Probleme passen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.260
11.416
klar jetzt nicht der oberburner, allerdings hätte es auch noch vie lschlechter sein können
monitor mit 100hz ist auch nicht verkehrt, für schnelle spiele wie esportstitel, racinggames und co nicht verkehrt
das netzteil ist jetzt zwar auch nicht gut aber reicht vollkommen,
gpu würde ich wie schon gesagt in richtung rx 6600, 6650xt gehen, und ums volle potenzial auszuschöpfen würde ich schauen dass ich noch einen ryzen 5600 verbau, dann ist das ne gute kombi
 

Teltuah

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2024
3
0
Danke euch für die Antworten, damit kann ich was anfangen. bei der rx 6600 preislich etwas über 200 Euro beschwere ich mich auch nicht. (y)
 

Teltuah

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2024
3
0
Oh, die hatte ich bei meiner Suche gar nicht gesehen, erst eine für über 500 Euro dann. Ich glaube die hatte aber auch eine andere Bezeichnung nach dem XT. Dann wird es doch wohl die werden.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.260
11.416
kein problem,
aber wie gesagt wenn noch was geupgradet werden soll, um auch esportstitel mit vielen fps spielen zu können legt euch noch einen ryzen 5600 zu,
kostet mittlerweile nurnoch 100€, und ist wirklich ne super cpu, grad in kombination mit der rx 6650xt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Teltuah