Welche GPU ist das?

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
287
172
Ich habe letztens eine gebrauchte GPU auf Ebay Kleinanzeigen gekauft, die halbwegs interessant aussah zu der der Vorbesitzer aber keine näheren Aussagen machen konnte. Ich habe gesehen, dass es sich um eine Gigabyte Windforce Karte handelt und mir gedacht: "Was kann da für 15€ schon schief gehen"
Habe das Ding dann also gekauft und in mein Zweitsystem gepackt (ryzen 5 1600 auf 3.9 ghz und ein Asus Prime B350a) und den Pc hochfahren lassen. Im Bootscreen wurde die Karte schon nicht angezeigt und als sich Windows dann öffnete, naja sah mir alles ein wenig zu rot aus. Auf jedenfall habe ich dann GPU-Z gestartet um zu sehen was ich da gekauft hatte. Gpuz meinte dann es wäre eine "NV56OC" mit einem Chiptakt von 1500mhz und einem Speichertakt von 1200mhz sowie 2024 cuda-kernen. Ich habe überall nach dem Teil gesucht konnte aber nichts dazu finden. Naja und seit diesem Boot startet das System mit der Karte nicht mehr...
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hast du mal ein Foto von der Karte? Habe auf jeden Fall ne Vermutung^^
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wie gesagt ist nur eine Vermutung. Dieses NV56OC kommt mir irgendwie bekannt vor aus einem YouTube-Video, wo es um Fake China Grafikkarten ging. Und die sahen den Windforce-Karten recht ähnlich nur mit "blauen Streifen".
Waren letztendlich alte Karten mit einem geflashten BIOS. (hier wurde dann halt in GPU-Z z.B. GTX 960 angezeigt, obwohl es keine war. Passt nicht so ganz mit deiner überein)
Kann aber auch sein, dass ich vollkommen falsch liege.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Ich habe letztens eine gebrauchte GPU auf Ebay Kleinanzeigen gekauft, die halbwegs interessant aussah zu der der Vorbesitzer aber keine näheren Aussagen machen konnte. Ich habe gesehen, dass es sich um eine Gigabyte Windforce Karte handelt und mir gedacht: "Was kann da für 15€ schon schief gehen"
Habe das Ding dann also gekauft und in mein Zweitsystem gepackt (ryzen 5 1600 auf 3.9 ghz und ein Asus Prime B350a) und den Pc hochfahren lassen. Im Bootscreen wurde die Karte schon nicht angezeigt und als sich Windows dann öffnete, naja sah mir alles ein wenig zu rot aus. Auf jedenfall habe ich dann GPU-Z gestartet um zu sehen was ich da gekauft hatte. Gpuz meinte dann es wäre eine "NV56OC" mit einem Chiptakt von 1500mhz und einem Speichertakt von 1200mhz sowie 2024 cuda-kernen. Ich habe überall nach dem Teil gesucht konnte aber nichts dazu finden. Naja und seit diesem Boot startet das System mit der Karte nicht mehr...
Ist das wirklich dein System dort unten und bekommst du den i9 wirklich auf 5,8 Ghz getaktet? Das halte ich so nicht möglich ohne extreme Overclocking mit Flüssig Stickstoff nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
287
172
Ist das wirklich dein System dort unten und bekommst du den i9 wirklich auf 5,8 Ghz getaktet? Das halte ich so nicht möglich ohne extreme Overclocking mit Flüssig Stickstoff nicht.
lel, das ist ein Tippfehler^^ Ich kommen nicht über 5.2 xD
Doppelpost zusammengeführt:

Kann gut sein das das ne Fake Grafikkarte ist
Steht Gigabyte drauf?
jup ist an der Seite drauf
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
287
172
Ich habe gerade nochmal mit einem i7 und seine integrierten Grafikeinheit gestartet und versucht Treiber für die Karte zu finden und ich war verdammt überrasch, als der download dann tatsächlich begann. Ich bin dann nach dem Neustart (alle Grafik-bugs waren verschwunden) in bf5 reingesprungen. Ich habe nicht besonders viel erwartet und alles grafiksettings auf "low" gesetzt.. AAAABer das Ding liefert laut Afterburner auf einmal 240fps. Ich stellle also alles auf ultra und 1440p und siehe da: zwischen 60 und 70 fps. Ich checke es nicht xD
Das Ding sieht auf jeden fall nicht high-end und auch nicht gerade neu aus. Es ist eine ganze Menge Dreck und Staub an den Lüftern zu finden und der Kühlblock hat zwar Kupferheatpipes, ist aber ziemlich flach wie das bei den Karten um 2010 rum so der Fall war... Ich habs auch nochmal durch firestrike durchgejagt und es crasht sofort xD

Ich bin ratlos...
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.901
9.230
Woher sollen wir das auch wissen?
Wenn man googlet findet man nichts
Wir versuchen Dir nur zu helfen, aber wenn du nicht willst dann kannst du dich hier ver****** :mad:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
287
172

VenomMortis

Mitglied
Feb 24, 2019
28
42
Per Handy, Laptop is doch egal wo auf der Welt du bist. Solange es da Internetzugang gibt kannst du auch auf Madagaska sitzen und dort posten. Also entweder dein Acc wurde gehackt (was ich mal stark bezweifel), du hast kleine Geschwister die auf deinen Acc zugriff haben oder du warst besoffen. Egal was. DU (dein Account hier ist deine Identität in diesem Forum, egal wer ihn nutzt) hast hier Mist geschrieben. Ganz einfache Nummer.
Wenn ich immer diese Ausrederei im Foren lesen, wenn User ertappt wurden.... Oh mann....

Edit: Sollte es jedoch ein Fehler von Seiten der Moderation gewesen sein, nehme ich alles zurück und streue Asche auf mein Haupt ?
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Screenshot_2019-02-28-07-05-00.pngFrage an euch, könnt ihr auch sehen wenn jemand Nachrichten gelöscht hat?

Ich kann einfach auf anzeigen drücken, das wird aber wahrscheinlich Moderatoren vorbehalten sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-02-28-07-07-22.png
    Screenshot_2019-02-28-07-07-22.png
    277,3 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_2019-02-28-07-07-13.png
    Screenshot_2019-02-28-07-07-13.png
    307,7 KB · Aufrufe: 17

VenomMortis

Mitglied
Feb 24, 2019
28
42
Ich auch nicht. Ist definitiv ein Mod-Tool.
Aber auch gut so. ?

Edit: aber mal zum Thema zurück zu kommen.
Du hast also eine Fake GPU bekommen, für 15 Euro ein Windforce-Irgendwas-Verschnitt. Die BF5 in 1440p auf Ultra mit 60-70 FPS packt.
dazu deine Art und Weise hier zu schreiben. dein Acc Name. ich bin sowas von raus. Das schreit alles nach Langeweile Post...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
287
172
Du weißt schon dass Moderatoren auch gelöschte Nachrichten lesen können.?
Ich habe glaube ich sogar er
Per Handy, Laptop is doch egal wo auf der Welt du bist. Solange es da Internetzugang gibt kannst du auch auf Madagaska sitzen und dort posten. Also entweder dein Acc wurde gehackt (was ich mal stark bezweifel), du hast kleine Geschwister die auf deinen Acc zugriff haben oder du warst besoffen. Egal was. DU (dein Account hier ist deine Identität in diesem Forum, egal wer ihn nutzt) hast hier Mist geschrieben. Ganz einfache Nummer.
Wenn ich immer diese Ausrederei im Foren lesen, wenn User ertappt wurden.... Oh mann....

Edit: Sollte es jedoch ein Fehler von Seiten der Moderation gewesen sein, nehme ich alles zurück und streue Asche auf mein Haupt ?
Ich würde es mir nicht im Traum einfallen lassen random Leute in einem Hardware forum zu beleidigen. Ich habe nie eine Nachricht mit dem Inhalt "Hurrensohn" oder mit einer Gleichsetzung eures Wissens über Hardware mit meiner Oma verfasst. Wie du bereits erwähnt hast, ist es sehr unwahrscheinlich, dass mei Account gehackt wurde möglich ist es aber schon da diese Seite sicherheitstechnisch nicht gerade dort Knox ist. Ich möchte nur klarstellen: Ich habe in diesem Forum noch nie jemanden beleidigt und habe dies auch nicht vor. Ich mag hier voreilige Spekulationen aussprechen aber ich halte einen Scherz des Moderators für durchaus möglich. In diesen Fall: Haha, ganz lustig und ziemlich kindisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: