Welche GPU in mein (Fast)Retro System?

Malsar2018

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2022
8
0
Hallo an alle. Nachdem ich vor 7 Jahren mein erstes Kinde bekommen habe musste ich meinen, damals noch echt guten, PC einmotten. Nun will ich ihn wieder rausholen und aus nostalgischen gründen soweit möglich weiter benutzen. Aber eine neue Grafikkarte muss rein weil mir meine damals, kurz vor der einmottung, aufgab. Da ich überzeugt bin das ihr mir eine Karte empfiehlt die einen Stromanschluss braucht werde ich auch dann noch ein neues Netzteile deswegen brauchen. Also ich schreibe was ich habe und ihr sagt mir was damit wohl am besten harmonisiert. Ich möchte damit z.b. Anno 1404 und Fable spielen für den Anfang.

AMD Phenom II X4 965 BE,
16GB Kingston HyperX X Blu 1600 DDR3,
Gigabyte GA-970A-DS3

Ich vermute es geht in Richtung GTX660 oder GTX770?

LG Andreas
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
860
276
Es hängt wohl auch vom Modell der Grafikkarte ab, ob du da überhaupt einen Ersatzlüfter bekommen kannst.
Preislich, würde ich eher zu einer gebrauchten Grafikkarte raten, da der Preis für einen Lüfter (falls überhaupt verfügbar), sehr hoch sein würde.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.173
2.314
Eine GTX 950ti braucht keinen Strom oder einen 1050ti, das wäre auch die Leistungsklasse für deinen CPU.
Doppelpost zusammengeführt:

HK? Was für ein Lüfter?
Doppelpost zusammengeführt:

Was für ein Netzteil hast du verbaut?
Doppelpost zusammengeführt:

Nimm die 900er Serie da viele 700er den aktuellen Treiber nicht mehr unterstützen
 

Malsar2018

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2022
8
0
Es hängt wohl auch vom Modell der Grafikkarte ab, ob du da überhaupt einen Ersatzlüfter bekommen kannst.
Preislich, würde ich eher zu einer gebrauchten Grafikkarte raten, da der Preis für einen Lüfter (falls überhaupt verfügbar), sehr hoch sein würde.
Ersatzlüfter? Ich suche ne komplette Graka die passen würde.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.173
2.314
Ohjeeee 🫠 hat es ein PcIE anschluss, kannst auch ne GTX 960 nehmen
Doppelpost zusammengeführt:

Alles was Stärker ist nutzt dir nix da dein CPU drastisch der Flaschenhals ist.
 

Malsar2018

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2022
8
0
Ohjeeee 🫠 hat es ein PcIE anschluss, kannst auch ne GTX 960 nehmen
Doppelpost zusammengeführt:

Alles was Stärker ist nutzt dir nix da dein CPU drastisch der Flaschenhals ist.
Es hat 1x24pin Mainboard, 1x4pin Mainboard, 2xsata und 2x4pin ide

 
Zuletzt bearbeitet:

Malsar2018

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2022
8
0
Eine GTX 950ti braucht keinen Strom oder einen 1050ti, das wäre auch die Leistungsklasse für deinen CPU
Ich habe mir nun Mal die Karten angeschaut. Ich glaube die 950 (ohne ti) würde schon reichen. Aber da steht pciE 3.0 dran und ich glaube ich habe nur 2.0.

Ist das ein Problem oder läuft sie dann nur etwas langsamer?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.173
2.314
Macht nix, ist abwärtskompatibel, verlierst etwas an Leistung aber bei dieser Graka ist das fast nix
Doppelpost zusammengeführt:

Nimm ne 950 ti oder 960, die 10€ sind zu verkraften. Die 950 ist ne Office Karte
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn möglich mit 4GB Ram
Doppelpost zusammengeführt:

Ich seh gerade das die 950ti sau selten ist. Dann entscheide du ob die 950 dir ausreicht
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Die 960 wird schon nicht voll ausgereitzt, auch die 950 nicht. Dein CPU ist schwach. Nimm die 950 genauso schnell durch Limitierung des CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.173
2.314
Bei fast allen Grakas liegt ein Stromadapter bei. molex/Sata auf PCiE, dein Nt hat genügend Kraft für ne GTX 960 , aber nicht ohne Grund haben moderne gute Markennetzteile ein separates PCiE Kabel
 

Malsar2018

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2022
8
0
Vielen lieben Dank für all eure Antworten. Durch die Infos die ich jetzt habe und einem kurzen Marktüberblick werde ich mich nun auf den Kauf einer GTX 950 und eines Molex Adapters konzentrieren. Vielleicht iregendwann noch ein Cleancase ohne 5 1/2 Zoll schächte. Weiß da einer vielleicht was wo dieses Board gerade so rein passt?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.173
2.314
Ohh dann hab ich mich wohl leicht vertan , sie hat 90Watt TDP und sprengt damit die 75Watt des PciE Ports. Was soll sie kosten?
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ein Stromanschluss dran ist muss das Kabel ran sonst startet sie im Alarm Modus und weisst dich darauf hin das kein Strom angeschlossen ist und wird auch nicht laufen.
 

Malsar2018

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2022
8
0
Ach, das ist eine Auktion wo ich maximal 55€ biete. Wenn die nix wird suche ich was ähnliches. Oder hat einer von euch eine zu verkaufen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.173
2.314
Hier gibts auch ein Verkaufs Forum privat zu privat . Ich kauf bei EbayKL oder finde es auf dem Wertstoffhof 😂