Welche GPU für 1080p und min. 144 FPS

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Hallo, derzeit werkelt bei mir eine RTX 2070, die jedoch in Darktide arg an ihre Grenzen stößt. Mit DLSS hab ich da im Durchschnitt 97 FPS und auch mal Drops auf 8 FPS, Settings sind schon sehr niedrig eingestellt und alles was noch auf mittel steht bringt keinen nennenswerten Zuwachs.
Da ich auch viel mit Blender arbeite und die Implementierung von RDNA und HiP in Blender noch nicht final ist, werde ich erstmal noch bei Nvidia bleiben.
Was wäre die beste Option zu meinem R9 5900X? Viel Leistung ist zwar nice to have, aber wenn die CPU dann die bereitgestellten Frames nicht verarbeiten kann, bringt das ja auch nichts und Geld verschenken will ich jetzt auch nicht. Ich brauche auch eine GPU mit mehr Ram, da 8GB manchmal schon echt wenig sind und ich nicht immer meine Szenen (in Blender) umarbeiten will. Was oft echt viel Zeit kostet.
Derzeit bin ich noch am Überlegen auf die 4070 bzw 4070ti zu warten, welche wohl auch in meinem Budget von max 1000€ liegen werden. Wenn man den Gerüchten glauben kann. Trotzdem wäre es schön zu wissen welche GPUs, rein von der Gaming Performance, ein guter Partner für meine CPU wären.
Neben Darktide spiele ich noch World of Tanks, was eigentlich kein Upgrade bedarf, da ich da immer über 144 FPS liege.
Danke schonmal.
GrüßeDSC_1356.JPG
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.089
2.301
Welcher CPU ist verbaut? Deine RTX stösst nicht an ihre Grenzen, dein CPU stösst an seine Grenzen. Mach mal Afterburner drauf und aktiviere OSD . Dann CPU Auslastung Temp Takt , GPU Auslastung Temp Takt anzeigen lassen. Welchen Ram hast du? Läuft der mit XMP im dual Channel Modus?
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
557
127
Hallo, derzeit werkelt bei mir eine RTX 2070, die jedoch in Darktide arg an ihre Grenzen stößt. Mit DLSS hab ich da im Durchschnitt 97 FPS und auch mal Drops auf 8 FPS, Settings sind schon sehr niedrig eingestellt und alles was noch auf mittel steht bringt keinen nennenswerten Zuwachs.
Da ich auch viel mit Blender arbeite und die Implementierung von RDNA und HiP in Blender noch nicht final ist, werde ich erstmal noch bei Nvidia bleiben.
Was wäre die beste Option zu meinem R9 5900X? Viel Leistung ist zwar nice to have, aber wenn die CPU dann die bereitgestellten Frames nicht verarbeiten kann, bringt das ja auch nichts und Geld verschenken will ich jetzt auch nicht. Ich brauche auch eine GPU mit mehr Ram, da 8GB manchmal schon echt wenig sind und ich nicht immer meine Szenen (in Blender) umarbeiten will. Was oft echt viel Zeit kostet.
Derzeit bin ich noch am Überlegen auf die 4070 bzw 4070ti zu warten, welche wohl auch in meinem Budget von max 1000€ liegen werden. Wenn man den Gerüchten glauben kann. Trotzdem wäre es schön zu wissen welche GPUs, rein von der Gaming Performance, ein guter Partner für meine CPU wären.
Neben Darktide spiele ich noch World of Tanks, was eigentlich kein Upgrade bedarf, da ich da immer über 144 FPS liege.
Danke schonmal.
GrüßeAnhang anzeigen 30738
Kauf dir doch statt der gpu einen wqhd Monitor. Dann solltest du ähnlich viele fps wie in full hd haben aber bessere Auflösung
 

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Welcher CPU ist verbaut? Deine RTX stösst nicht an ihre Grenzen, dein CPU stösst an seine Grenzen. Mach mal Afterburner drauf und aktiviere OSD . Dann CPU Auslastung Temp Takt , GPU Auslastung Temp Takt anzeigen lassen. Welchen Ram hast du? Läuft der mit XMP im dual Channel Modus?
Ryzen 5900x, 32GB Ripjaws 3600mhz, XMP und Game Modus (im Bios, MSI) sind aktiviert. Treiber sind alle aktuell und auch alle Firmware Updates/Bios sind aktuell. Hat auch gut 10% mehr Leistung gebracht, mal alles zu aktualisieren.
Ich glaube nicht, dass die CPU das Problem ist, aber trotzdem mal ein paar Screenshots.

Darktide_2022_12_13_09_58_18_385.jpgDarktide_2022_12_13_09_47_19_686.jpgDarktide_2022_12_13_09_58_18_385.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Kauf dir doch statt der gpu einen wqhd Monitor. Dann solltest du ähnlich viele fps wie in full hd haben aber bessere Auflösung
Ich spiele nunmal fast nur FPS Titel, deswegen FullHD und will halt minimum 144 FPS haben, wegen 144hz Monitor. Ich hab 2 Gigabyte M27F, die werd ich glaub ich erst tauschen, wenn die kaputt gehen. Was nuetzt mir eine bessere Aufloesung, wenn ich trotzdem nicht an die 144Hz rankomme?
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Deine GPU limitiert hier, nicht deine CPU.

Ich zocke selbst in 4K auf 144FPS in Shootern etc, ausgenommen vlt Battlefield^^
WQHD und 144FPS ist überhaupt kein Problem, mit der richtigen Grafikkarte. Leider kommt da bei dir momentan nur Nvidia in frage, die stehn P/L leider nicht so schön da, wie RX 6000er.

Ich würde auch an deiner Stelle mal die Mid-Range Karten abwarten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: KeineAhnung1

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Seine GPU ist ausgelastet, was ja auch so sein soll. Also Limitiert nun seine GPU, die CPU kann sicherlich mehr befeuern.
Es soll ja auch immer das Ziel sein, das die GPU Limtiert.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Es soll ja eine Nvidia-GPU sein - sonst hätte ich dir zur 6900XT - die ist momentan preis-leistungs-technisch der Hammer.

Ich denke, zum Spielen in FullHD würde eine RTX 3080 mehr als gut genug sein - aber nvidia ist halt unverschämt teuer.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Sorry, wir kennen uns noch kaum, aber hat jemand deinen Account gekapert? Du machst sonst einen recht kompetenten Eindruck. Hier fragst und behauptest du nur dummes Zeug.
Im Ausgangspost steht die CPU und du fragst danach. Die Kombi aus 5900X und RTX 2700 läßt eigentlich gar kein CPU-Bottleneck zu. Und der MAB zeigt doch die Auslastungen, die das bestätigen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.089
2.301
Dies ist ein Forum wo tausende User mit ähnlichen Problemen eine Antwort suchen. Einfach mal in den Raum werfen das dies oder jenes der Ausschlaggebende Grund wäre ist zwar ok aber dazu sollte es auch eine Begründung geben. Im ersten Screen vom TE gibt massive Einbrüche der FPS , das wäre wahrscheinlich nicht der Fall wenn die GPU am Limit läuft sondern weil ein anderes Bauteil nicht genügend Daten liefert. Da nicht vieles in Frage kommt ausser CPU RAM Treiber hab ich mal die häufigste Ursache genommen. CPU auch wenn er ein starken CPU hat könnte es durchaus sein das dieser Limitiert weil er ein Problem hat. Da wir aber nur Aussenstehende sind können wir nur anhand von Erfahrungen unseren Senf dazu geben, dabei wäre es schön diesen Senf zu begründen. Und warum sollte ich dummes Zeug behaupten? Deine Aussagen sind auch nicht immer zutreffend, wenns jemand plausibler erklären kann , dann hab ich und die Community was dazu gelernt .
Doppelpost zusammengeführt:

Entweder ich habe den CPU überlesen oder der TE hat ihn hinterher dazu geschrieben.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Dies ist ein Forum wo tausende User mit ähnlichen Problemen eine Antwort suchen. Einfach mal in den Raum werfen das dies oder jenes der Ausschlaggebende Grund wäre ist zwar ok aber dazu sollte es auch eine Begründung geben. Im ersten Screen vom TE gibt massive Einbrüche der FPS , das wäre wahrscheinlich nicht der Fall wenn die GPU am Limit läuft sondern weil ein anderes Bauteil nicht genügend Daten liefert. Da nicht vieles in Frage kommt ausser CPU RAM Treiber hab ich mal die häufigste Ursache genommen. CPU auch wenn er ein starken CPU hat könnte es durchaus sein das dieser Limitiert weil er ein Problem hat. Da wir aber nur Aussenstehende sind können wir nur anhand von Erfahrungen unseren Senf dazu geben, dabei wäre es schön diesen Senf zu begründen. Und warum sollte ich dummes Zeug behaupten? Deine Aussagen sind auch nicht immer zutreffend, wenns jemand plausibler erklären kann , dann hab ich und die Community was dazu gelernt .
Doppelpost zusammengeführt:

Entweder ich habe den CPU überlesen oder der TE hat ihn hinterher dazu geschrieben.
Sollte er ihn im Nachhinein hingeschrieben haben, ist das natürlich hinfällig.
Aber die Auslastung im Afterburner zeigt halt nicht das geringste CPU-Bottleneck.
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Off topic: Ich würde dazu sagen, ich hatte früher mit nem bestimmten (Jetzt) Moderator Probleme, die Person weiß sicher, das ich sie meine^^, weil ich der Meinung war, das seine Aussagen nicht so ganz richtig waren. Aber wenn man Personen erstmal näher kennenlernt, weiß man ob die Person korrekte Fakten sagt, und das ist sowohl bei MetallicaSun als auch der obengenannten Person der Fall. Nur kann es auch der Fall sein, das er (MetallicaSun) ausversehen etwas falsches geschrieben hat o.Ä. vlt wirkt man ein bisschen mit, lebt sich im Forum ein und kommt dann eigentlich mit allen klar.
 

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Sollte er ihn im Nachhinein hingeschrieben haben, ist das natürlich hinfällig.
Aber die Auslastung im Afterburner zeigt halt nicht das geringste CPU-Bottleneck.
Nein, ich hab doch extra gefragt, was die beste GPU für meinen R9 5900X ist.

Es soll ja eine Nvidia-GPU sein - sonst hätte ich dir zur 6900XT - die ist momentan preis-leistungs-technisch der Hammer.

Ich denke, zum Spielen in FullHD würde eine RTX 3080 mehr als gut genug sein - aber nvidia ist halt unverschämt teuer.

Dann warte ich noch bis die neuen Karten da sind und bis die Implementierung in Blender fertig ist. Wenn AMD Karten dann annähernd an Nvidia rankommt, ist es ein Nobrainer. Zumal die neue Red Devil unwarscheinlich gut aussieht.
Ist ja jetzt nicht so das ich mit 50FPS rumeier, aber ein bisschen Raytracing würde dem Spiel auch gut stehen und es sieht dann einfach 100 Mal besser aus.
Ich hab die 2070 zu Launch gekauft und so langsam wird sie halt einfach zu langsam in modernen Titeln und beschränkt mich beim 3d modellieren.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, ein gutes Paar wäre dann: 5900X und 3080 oder 5900X und 6900XT?
Das ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Danke euch allen und noch einen schönen Abend. :)