Welche CPU?

Alex_112

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2023
31
1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir meinen ersten PC zusammen zu bauen, die ersten Teile sind schon bestellt bzw. geleifert.
Nur bei der CPU bin ich mir noch nicht ganz so sicher ich schwanke aktuell zwischen der

AMD Ryzen 5 7500F und Ryzen 7 7800X3D

Mainboard habe ich "Asus TUF GAMING B650 Plus WIFI" und Grafikkarte wäre die "Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XTX"

Das die Ryzen 7 das Optimale wäre ist mir klar. jedoch kost diese auch ca 200€ mehr.

Könnte man mit der Kombi mit Ryzen 5 gut zurechtkommen ?

Vielen Dank

Gruß
Alex

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
also da du dir schon eine 7900xtx zulegst sollte es an den letzten ~200€ nicht scheitern würde ich sagen,
wenn wirklich ist der 7500f, 7600 auch eine gute wahl für am5, kannst ja später immer noch einen 7800x3d oder so verbauen

• Gefällt mir!
Reactions: Alex_112

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
den 7600 hab ich nur aufgelistet da dieser falls mal was mit deiner grafikkarte sein sollte eine integrierte gpu besitzt
kostet halt knapp 50€ mehr, was dann nurnoch knapp 150€ unterschied zum 7800x3d wären, falls du den dann doch mehr in betracht ziehst
ich mein ist dann dass aktuell beste für gaming auf am5

Dodo_Dodo

Aktives Mitglied
Mai 17, 2021
68
5
„Du solltest aber noch folgendes beachten: Tray-CPUs (worunter auch der Ryzen 5 7500f fällt) kommen, anders als boxed CPUs, nicht nur ohne originale Verpackung daher, sondern auf diese geben AMD und Intel auch keine Garantie, da Tray-CPUs eigentlich für Systemintegratoren gedacht sind.“ (zitiere GoodKing, Grüße gehen raus, wusste ich davor auch nicht 😅)

Schau dir gebenfalls das Video hier an (ich weiß ist lang, aber man kann ja vorspulen)

Alex_112

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2023
31
1
„Du solltest aber noch folgendes beachten: Tray-CPUs (worunter auch der Ryzen 5 7500f fällt) kommen, anders als boxed CPUs, nicht nur ohne originale Verpackung daher, sondern auf diese geben AMD und Intel auch keine Garantie, da Tray-CPUs eigentlich für Systemintegratoren gedacht sind.“ (zitiere GoodKing, Grüße gehen raus, wusste ich davor auch nicht 😅)

Schau dir gebenfalls das Video hier an (ich weiß ist lang, aber man kann ja vorspulen)
Danke für die Info, werde ich beachten.

VG