Welche CPU Lüftung?

nikoHa

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
1
0
Servus Leute, hab meinen PC jetzt locker schon seit 3 Jahren und bisher nur Lüfter und eine neue M.2 SSD aufgerüstet.
CPU ist immer noch ein Ryzen 5 2600 und GPU ist ne 2080 Gaming X. Verbaut auf nem B450 F Gaming 2 zusammen mit 16GB Kingston 3200mhz RAM.

Da ich bisher immer noch gut mit allem klarkomme, denke ich nicht, dass ich ein CPU Upgrade mache, da dies sonst auch nur Geld rauswerfen wäre.
Was mich aber stört ist meine CPU Lüftung, hab da noch den alten bequiet Pure Rock 2 drauf, welcher einfach nur unschön aussieht.

Deshalb suche ich jetzt nach einer neuen Kühlung, da der R5 jedoch nicht krass gekühlt werden muss, suche ich eher nach Optik.

Ich hatte 2 CPU Luft-Kühler gefunden, einmal dieser und dieser. Mir wäre wichtig, dass er weiß ist, da mein Gehäuse das Lian Li O11 Dynamic in weiß ist und ich 6 Corsair LL120 Lüfter in weiß verbaut habe.
--> Das wäre Option 1

Option 2 wäre eine 360mm AIO, auf der ich dann meine LL Lüfter verbauen würde, da ich diese definitiv nutzen möchte und mir mehr als 6 Lüfter zu viel im Gehäuse werden.

Also, was würdet ihr machen? Oder es ganz sein lassen? Budgettechnisch ist bis 100€ alles okay.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.352
1.571
Hallo,,

na ja, du sagst ja selbst, es geht "nur" um Optik, d. h. der Kühler muss vor allem DIR gefallen ;)

Zum NZXT kann ich nichts sagen, der Hersteller ist vor allem für Gehäuse und AiOs bekannt, verkauft unter dem eigenen Label auch von AsRock gefertigte Mainboards und ist vor allem in den uSA weit verbreitet, ist bei Luftkühlern aber eher ein "unbeschriebenes Blatt". Der Hyper 212 ist lt. Test in etwa von der Leistung her mit dem Pure Rock 2 vergleichbar, von daher würdest du dich also zumindest nicht verschlechtern.

Eine 360er AiO für den Ryzen 5 2600 mit seiner TDP von 65 W wäre m. E. schon reichlich "overkill"...

LG N.
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Hallo, ich schließe mich dem Verschreiber an, ich hatte allerdings einen weißen Luftkühler für 50€ von Arctic Freezer 34 eSports DUO grau/weiß mit einem ASRock Mainboard und Ryzen 5000 CPU, das was eine fein und hat ausgereicht ...