Welche CPU für RTX 3080?

John_Wick

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
338
85
Servus zusammen,

bin glücklicherweise Besitzer einer RTX 3080 AMP HOLO von Zotac geworden und frage mich jetzt welche CPU am besten geeignet wäre.

Auflösung: UWQHD 3440x1440
Anwendungsbereich: Grafikintensive Spiele wie Tomb Raider, Warzone, Battlefield V

Es soll eventuell auch in Zukunft gestreamt werden ist aber noch sehr unklar. Besitzte ein B550 Mainboard aktuell.

Ich hätte an den R5 5600x gedacht oder an den 5800x.
Würde eher zum 5600x tendieren da der 5800x schon sehr teuer ist und da zusätzlich noch ein sehr guter CPU Kühler gekauft werden muss.

Freue mich auf eure Meinungen.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Der 5600X reicht für aktuelle sich und auch für die Nächste zeit. Und ist meiner Meinung ausreichend.
Etwas mehr Zukunftssicherheit hat der 5800X.
Und an was für einen Kühler hast du denn gedacht?
 

John_Wick

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
338
85
Bequiet Dark Rock Pro 4 weil ich einen sehr leisen aber Leistungsstarken Kühler bevorzuge
Doppelpost zusammengeführt:

Oder hätte jemand noch einen Vorschlag füreinen leisen Leistungsstarken Kühler mit RGB? hätte noch einen Pin Frei auf meinem Mainboard
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Wenn du einen RGB Kühler willst hol dir doch gleich eine Aio ? Der Dark Rock Pro 4 hat übrigens auch kein RGB. Aber auch ein Artic Freezer 34 Duo bietet für weniger Geld ordentliche Kühlleistung & ganz ehrlich für den 6 Kerner brauchst da sowieso keinen High end Kühler.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
& ganz ehrlich für den 6 Kerner brauchst da sowieso keinen High end Kühler.
Wobei der 5600x tatsächlich ein kleiner Hitzkopf sein soll. Sprich wenn der TE auf ein leises Build Wert legt, wird er um eine ordentliche AiO (min. 280mm, eher 360) oder einen ordentlichen Luftkühler (BQ Dark Rock 4 oder besser oder einen Noctua) nicht herum kommen. Ich persönlich bevorzuge Luftkühler, aber muss der TE selbst entscheiden ^^
 

John_Wick

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
338
85
Servus und danke für eure Antworten hier jetzt die Antwort und wofür ich mich entscheiden habe:

Ich hatte einen RGB Kühler auf meinem 5600X der auf dem selben Level ungefähr eines Wraith Prism (R5 3700x Box Kühler) sein soll (Laut Händler von damals)

In meinem Airflow Gehäuse mit 5 Lüftern und dem CPU Lüfter wurds nach einiger Zeit ziemlich heiß und die Grafikkarte wars nicht den die liegt max. bei 76 Grad ca.

Nun HardwareInfo runtergeladen Paar runden gespielt, da waren dann auch CPU lastige Spiele wie COD Warzone und Battlefield 5 dabei und naja... meine CPU hatte dann einen Durchschnittswert von 90 Grad und im Peak waren es sage und schreibe 95 Grad.

Ich habe keinen Tag gezögert und sofort die Wasserkühlung von MSI gekauft mit 3 Lüftern für ca 130 Euro war das geld aber vollkommen Wert, hab jetzt 30 grad weniger also unter volllast 60 grad im durchschnitt und im Peak sehr seltene 65 Grad und mein PC ist Extrem leise.

Die 60 Grad im Durchschnitt hab ich mit Übertackter CPU (Auto OC mit Ryzen Master). Aber auch im OC nie über 63 Grad.
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Mit nem guten Luftkühler wärst du auf das selbe Ergebnis gekommen & hättest eine menge Geld gespart.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

John_Wick

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
338
85
Ja aber wollte den zweiten rgb header auf meinem Mainboard nicht ungenutzt lassen und das system ist jetzt ultra leise worauf ich auch wert lege, im normalen Office oder Multimediabetrieb hab ich eine Temeperatur von 35 im Durchschnitt
 

Tete

Stammgast I
Jan 2, 2021
196
40
Eigentlich ist der 5600x kein so großer Hitzekopf. Mit einem doch sogesehen recht kleinen Arctic Freezer 34 esports dou erreicht er bei Spielen wie Warzone etc. ca. 60 Grad Plus Minus. Also theoretisch kann man mit einem Luftkühler auch einiges anfangen, aber so eine RGB-Aio sieht schon ziemlich schmackhaft aus. :)
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Eigentlich ist der 5600x kein so großer Hitzekopf. Mit einem doch sogesehen recht kleinen Arctic Freezer 34 esports dou erreicht er bei Spielen wie Warzone etc. ca. 60 Grad Plus Minus. Also theoretisch kann man mit einem Luftkühler auch einiges anfangen, aber so eine RGB-Aio sieht schon ziemlich schmackhaft aus. :)
Woran machst du das aus? Weil es gibt einen riesen Thread im Luxx wo sich haufenweise Leute über hohe Temps bei ihrem 5600x beschweren, teilweise haben die sogar nen DRP4 daruf und 70° unter Volllast ;)
Hier mal der Thread:
 

John_Wick

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
338
85
Also ich kann nur von mir reden und 90-95 Grad war schon sehr sehr beängstigend zu sehen, glaub aber ein guter Luftkühler würds auch tun,

aber hab in meinem AirflowGehäuse jetzt alle Gehäuselüfter belegt und somit top optimiert
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Tete

Stammgast I
Jan 2, 2021
196
40
Also mein 5600x erreicht laut Ai Suite bei Cinebench R23 und währenddessen noch andere Sachen, also unter Vollast, 63°C und taktet dann bei Multicore 4,37 Ghz.
 

John_Wick

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
338
85
Ich spiele auf 3440x1440 also UWQHD, deswegen auch die 3080 in meinem System
 

Tete

Stammgast I
Jan 2, 2021
196
40
Achso, na dann kann es definitiv nicht an einem CPU Bottleneck liegen. Vielleicht war einfach was am Luftkühler, aber AiOs sind auch schon nice
 

John_Wick

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
338
85
Ein Bottleneck von unter 5 % liegt definitv vor aber das ist mir keine 120 € aufpreis zu einem 5800x wert, würde die cpu einfach leicht übertackten um erhlich zu sein, und mit der wasserkühlung überhaupt kein problem