Gelöst Welcber Monitor für Gaming ?

WinterSoldier_95

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2019
45
10
Ich bin momentan am recherchieren was für einen Monitor ich mir im Lauf des Jahres für meinen neuen PC anschaffen will.
Fest steht auf jeden Fall FullHD und 24 Zoll (oder mehr). 144Hz will ich eig auch, der PC der dahinter kommt hat ordentlich Dampf (GraKa wird ne RTX2070)
Nun ist die Frage, Curved oder Normal ?
Lohnt WQHD ? Und vor allem welches Panel ?
TN fällt für mich eig raus, setze Wert auf hohe optische Qualität.
reicht VA oder besser IPS ?
Jemand Erfahrung mit nem IPS-Panel auch bei Reaktionszeiten bei Shootern ?
Spiele alles quer durch die Bank, moderne und alte Shooter, sowieso alte und neue Strategiespiele.
Vllt kann mir ja jemand nen Tipp geben :)
 
Nov 3, 2018
1.305
770
Ich bin momentan am recherchieren was für einen Monitor ich mir im Lauf des Jahres für meinen neuen PC anschaffen will.
Fest steht auf jeden Fall FullHD und 24 Zoll (oder mehr). 144Hz will ich eig auch, der PC der dahinter kommt hat ordentlich Dampf (GraKa wird ne RTX2070)
Nun ist die Frage, Curved oder Normal ?
Lohnt WQHD ? Und vor allem welches Panel ?
TN fällt für mich eig raus, setze Wert auf hohe optische Qualität.
reicht VA oder besser IPS ?
Jemand Erfahrung mit nem IPS-Panel auch bei Reaktionszeiten bei Shootern ?
Spiele alles quer durch die Bank, moderne und alte Shooter, sowieso alte und neue Strategiespiele.
Vllt kann mir ja jemand nen Tipp geben :)
Ips panel sind eher die langsamen. Va wäre vom bild her zwischen ips und tn. Die Reaktionszeit wäre auch eher zw. Ips und tn. Eine 2070 für full hd? Ich würde das nicht machen! Das ist op. Wqhd va oder ips wäre mmn das richtige für dich. 144hz sollten schon sein da du ja shooter spielst und mit ner 2070 ist das fast schon pflicht. Noch fragen? Monitor empfehlungen? Grüße
 

WinterSoldier_95

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2019
45
10
Damit ist mir geholfen danke!
also nen WQHD Monitor mit IPS, vllt auch etwas mehr als 24 Zoll :)

Bleibt da nur noch die Frage ob Curved oder Flat ?

Macht sich die Reaktionszeit beim IPS realistisch bemerkbar ? Also so das man bei shootern einen wirklich Nachteil hat oder sind dann dann 8 statt 4 Ms die das Bild braucht (so in etwa :D)
Bzw. Macht sich die längere Reaktionszeit beim. Bildaufbau auch bei schnellen Bildern bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiirex

Neuling
Mrz 15, 2019
1
1
Ich empfehle dir auf jeden Fall einen 144hz Monitor. Die aktuell besten Monitore sind folgende:
  1. BenQ ZOWIE XL2411
  2. ASUS VG248QE
  3. AORUS AD27QD
Der Aorus AD27QD ist relativ neu auf dem Markt. Er hat ne WQHD Auflösung und ein IPS Panle. Dafür ist er mit etwa 600€ sehr teuer.

Ideale Größe ist 24 - 27 Zoll.

Wenn du sehr regelmäßig zockst oder sogar mehrere Programme gleichzeitig verwenden willst, solltest du dir mindestens einen 24″ Monitor zulegen. Ein großes Problem von zu kleinen Monitoren ist, dass du schnell Kopf oder Augenschmerzen bekommst. Beim Vergleichstest der Produkte wurde dies natürlich berücksichtigt und wir haben daher diverse 24″ Monitore aufgelistet, da diese definitiv am angenehmsten zu benutzen sind und auch am meisten gekauft werden. Unsere Empfehlung: 24 Zoll Minimum!

Falls du längere Zeit am PC bist dann macht eine größerer Monitor auf jeden Fall sinn. Eine Vielzahl von Zockern, Grafikdesignern, Musikproducer, uvm. greifen auf einen 27 Zoll Monitor zurück, da sich die Arbeit viel schneller und genauer erledigt!

Quelle: 144hz-monitor.org
 
  • Gefällt mir!
Reactions: WinterSoldier_95
Nov 3, 2018
1.305
770
Damit ist mir geholfen danke!
also nen WQHD Monitor mit IPS, vllt auch etwas mehr als 24 Zoll :)

Bleibt da nur noch die Frage ob Curved oder Flat ?

Macht sich die Reaktionszeit beim IPS realistisch bemerkbar ? Also so das man bei shootern einen wirklich Nachteil hat oder sind dann dann 8 statt 4 Ms die das Bild braucht (so in etwa :D)
Bzw. Macht sich die längere Reaktionszeit beim. Bildaufbau auch bei schnellen Bildern bemerkbar?
Für einen normalo der hin und wieder shooter spielt werden 8ms nicht so ins gewicht fallen. Schau doch mal in einem elektrofachgeschäft nach ob dir curved gefällt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak