Weißes System Zusammenstellen.

Colossoss

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2020
7
2
Hallo.
Mir haben es die ganzen Weißen Systeme, die man so im Internet sieht, Angetan.
Darum möchte ich mir selber eines zusammenstellen.

Gehäuse, Lüfter und NZXT 360er AIO habe ich Bereits.
2 HDD und 2 SSD vom Alten System werde ich wohl Übernehmen.
Meine 4070 Behalte ich trotz der Schwarzen Farbe auch.
Netzteil Bequiet Straight Power 11 850W, ist auch noch kein Jahr Alt.

Jetzt hab ich:
CPU 5800X
Board MSI B550 Tomahawk.
24 GB G.Skill
Ich hab jetzt keine Leistungsprobleme, aber ich finde es macht keinen Sinn nur das Board, gegen ein Weißes zu Tauschen.

Im Auge hab ich jetzt:
Ryzen 7 7800X3D
GIGABYTE X670E AORUS Pro X
G.Skill Ripjaws S5 weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96 oder Corsair Dominator Titanium RGB weiß 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76

Spielen tue ich meistens in Auflösung 3820x2160.
Spiele meistens Snowrunner, Satisfactory oder No Mans Sky. Also nix Wildes.
Ansonsten Streaming Filme oder Youtube.

Wo ich mir nicht Sicher bin, ist das Board. Eigentlich müsste ich aber damit die nächsten Jahre Gerüstet sein oder würde jemand mir was anderes Empfehlen ?
Geld wollte ich aber nicht mehr Ausgeben. Also lieber Günstiger, bei Vorschlägen.
Und noch ne Frage mit RAM. Hab ich das Richtig Verstanden das der 7800X3D Probleme mit RAM, der schneller als 6000 MHz ist, haben kann ?
Ob mit oder ohne RGB ist mir Egal, Hauptsache Weiß bei Vorschlägen.

Dann mal Danke im Voraus.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.111
835
Der 7800X3D passt.

Das Board finde ich persönlich rausgeworfenes Geld. Du brauchst im Normalfall keinen X670E Chipsatz. der B650(E) reicht völlig.

Man könnte diese hier z.B. nehmen:
Ohne PCIe 5.0:

Mit PCIe 5.0:

Je nachdem wann du die Grafikkarte irgendwann upgrade willst, wird PCIe 5.0 interessant. Ich glaube aber du wirst mit den PCIe 4.0 Boards auch noch viele Jahre zufrieden sein. Siehe PCIe 3.0 Boards und PCIe 4.0 Grafikkarten laufen eigentlich ohne signifikanten Leistungsverlust.
Ich würde hier Wahrscheinlich das Asus B650-A nehmen, für das was es kann liegt es im Preis wirklich super.

RAM:
Bei AMD ist der Sweetspot 6000 MT/s, alles drüber ist ziemlicher Coinflip. 6000er läuft eigentlich immer 6400er eher nicht. Du merkst aber im Gaming keinen Unterschied.
Die Dominator find ich persönlich extrem teuer, wenn du billiger weg kommen willst und quasi den gleichen Ram haben willst, dann nimm diese hier:
 

Colossoss

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2020
7
2
Danke für deine Tipps.
Das sind wirklich Gute Alternativen wo man noch was Sparen kann.
 

Colossoss

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2020
7
2
Hallo.
Nochmal ne Kurze Frage.
Ich hab mir der B650E Board und den Corsair RAM Geholt.
Jetzt hab ich eben erst gelesen, das da steht DDR RAM für Intel, das gibt aber jetzt keine Probleme mit meine AMD CPU ?