Gelöst Wechsel von AMD zu Intel/GPU Upgrade

Batchade

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
31
0
Flossen Genossen,

Undzwar habe ich 2 Fragen

1. Muss ich beim Wechsel von einer Ryzen CPU zu einer Intel CPU irgendwas beachten? Bis auf dass die Sockel nicht kompatibel sind und ich ein neues Mainboard brauche.

2. Ich hätte gerne ein GPU Upgrade. Da meine Sapphire Pulse Vega 56 schon leistungstechnisch her meine Erwartungen nicht gut stämmen kann. Welche wäre von der Preisleistung her am besten um diese zu ersetzen?

Ich möchte mit meinen Gigabyte M27Q Bildschirm auf 1440p die meisten Spiele mit mind. 60 FPS spielen können auf hohen Einstellungen. Beispielsweise World of Warcraft, weil dort macht es sich bemerkbar dass die Grafikkarte in neueren Gebieten schon ins schwitzen kommt ohne große anderweitige Action. Bei Shootern (Valorant, Warzone, Overwatch, ready or not) wäre bei 1440p eine Leistung von 120FPS bei mittleren - hohen Einstellungen auch gut. Die Grafikkarte sollte Zukunftssicher sein, so dass sie noch in 3-4 Jahren gute Leistung liefert. Zumindest bei Double A Spielen.

Ich habe auch einen Zweitbildschirm, welcher für Nebenaktivitäten ist. Ein Samsung mit 27 Zoll ; Full HD ; 60FPS

Gehäuse ist ein "be quiet! Pure Base 500DX"
 
Zuletzt bearbeitet:

Batchade

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
31
0
Vom Budget der Grafikkarte geht es mir darum das zu bekommen was meine Erwartungen erfüllt, und nicht unnötig viel kostet für Leistung die ich nicht brauche.

Bei der AMD/Intel Frage ging es mir nicht um eine Zusammenstellung, sondern ob ich da was beachten sollte. Teile sind schon ausgewählten
 

Schlegel39

Stammgast I
Dez 17, 2022
160
42
Grafikkarte hat meines Erachtens die 6700xt bzw die 6750xt die Nase in Sachen preis Leistung vorn.
Aber das sieht jeder anders vielleicht kommen ja noch ein paar Kommentare
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.207
889
Brauchst nur ein passendes Mainboard. Dein ram muss auch passen. CPU kühler muss auch passen. aber das sollte kein problem sein
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.342
1.566
Hallo,

die aktuellen CPUs beruhen auf unterschiedlichen Architekturen, so verwendet Intel weiterhin ein monolithisches Design, während AMD seit Ryzen auf Chiplets setzt.

Das führt dazu, dass sich einzelne BIOS Einstellungen, soweit sie die CPU betreffen, unterscheiden. So gibt es z. B. bei Intel die BIOS Einstellungen für das maximale Power Limit, also die Energie, die die CPU verbrauchen kann, mit Auswirkungen auf Temperatur, Stromverbrauch und u. U. auch Leistung. Das gibt es in dieser Form bei AMD nicht, dafür andere Parameter, mit denen man den Stromverbrauch, die Temperatur und Leistung usw. der CPU verändern kann.

Umgekehrt muss man bei dem RAM Takt bei AMD andere Dinge beachten als bei Intel: Bei Intel gibt es nur zwei wichtige Takte, nämlich den des RAM-Controllers in der CPU und den eigentlichen RAM Takt. Seit Rocket Lake (11. Generation Core) gibt es verschiedene Übersetzungen ("Gear") für das Verhältnis dieser beiden Taktraten. Bei AMD ist es noch etwas komplizierter, weil hier auch noch ein dritter Takt, nämlich der der sog. Infiniry Fabric hinzuklommt, welche die einzelnen Chiplets miteinander verbindet. Es gibt dazu div. Tutoirials im WWW.

Ich persönlich empfinde das "Handling" bei Intel als etwas einfacher, aber das mag daran liegen, dass ich seit vielen Jahren nur noch Intel-Systeme nutze und mich in die "Ryzen-Welt" erst einmal einfuchsen müsste...;)

ABER: "Out of the box" und "@ stock" sollte das alles - wenn der Mainboardhersteller keinen Mist gebaut hat - keine Rolle spielen und man sollte mit den BIOS-Werkseinstellungen sowohl bei Intel als auch AMD - zurechtkommen und muss lediglich für den RAM XMP bzw. neuerdings EXPIO (AMD seit Zen 4) aktivieren Doch wenn man sein System per BIOS optimieren will, können diese Unterschiede relevant werden. Und ganz besonders natürlich beim übertakten.

LG N.
 

Schlegel39

Stammgast I
Dez 17, 2022
160
42
Wenn die Teile schon ausgewählt sind wäre es schon diese preiszugeben.
Denn wenn man die CPU weis kann man sich eine Grafikkarte dazu auswählen die leistungstechnisch dazu passt
 

Batchade

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
31
0
Wenn die Teile schon ausgewählt sind wäre es schon diese preiszugeben.
Denn wenn man die CPU weis kann man sich eine Grafikkarte dazu auswählen die leistungstechnisch dazu passt
Naja derzeit habe ich einen Ryzen 5 2600, werde aber wahrscheinlich auf einen Intel i5 12400F wechseln und in Zukunft nachrüsten.

Da passt die 6750xt ganz gut.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Naja derzeit habe ich einen Ryzen 5 2600, werde aber wahrscheinlich auf einen Intel i5 12400F wechseln und in Zukunft nachrüsten.

Da passt die 6750xt ganz gut.
wenn du WQHD auf 60 und höher zocken willst , gerade Shooter werden GERNE in 144fps gespielt , würde ich dir die 6800xt empfehlen =)
Ansonsten AUF nvidias Seite die 3070ti
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ich werfe mal einfach etwas in Raum als Vorschlag.

Ich finde, es lohnt sich wahrscheinlich mehr, erstmal einfach ein Ryzen 5 5600 zu holen. Es kostet dich deutlich weniger und der 5600 ist teilweise sogar schneller als der 12400F im Gaming.

Der Ryzen wird genauso lange halten, wie ein 12400F. Und dann kannst du später evtl sogar auf die kommende Intel Plattform upgraden oder AMD, je nachdem, was sich mehr lohnt. Und musst nicht schon wieder ein neues MB holen.
So schöpfst du erstmal deine Plattform komplett aus.

AMD Upgrade: 533 €
Intel : 704 €


Die 6750XT macht derzeit nicht so viel Sinn, ist nur ~6% schneller und kostet derzeit deutlich mehr als die 6700XT.

Falls dein Budget reicht, könnte es auch eine 6800 sein, die ist rund ~20% schneller:

Eine 6800XT wäre auch gut, ist ~43% schneller:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Schlegel39

Stammgast I
Dez 17, 2022
160
42
@Hauzuu eine gute Idee wenn der Geldbeutel ein wenig lockerer sitzen tut. Ansonsten würde ich zur 6750xt bzw. Rtx 3070 je nach Geschmack.
Ich bevorzuge da lieber ati zwecks größerem RAM. Nvidea soll das besser raytracing haben .
Da kann man dann würfeln was einem lieber ist ☺️
 

Batchade

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
31
0
Die 6750XT macht derzeit nicht so viel Sinn, ist nur ~6% schneller und kostet derzeit deutlich mehr als die 6700XT.
Also die von dir vorgeschlagene 6700XT ist nur 59 Euro günstiger als eine 6750XT mit 3 statt nur 2 lüftern.

Dazu wurde doch von dem Betreiber dieser Seite empfohlen auf den Intel zu setzen, da dieser schneller sein sollte als der AMD 5 5600.

[Ich müsste mir so oder so ein neues Mainboard holen, weil meins keinen 5 5600 Unterstützen würde.]
Korrektur: sollte es doch können
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
@Hauzuu eine gute Idee wenn der Geldbeutel ein wenig lockerer sitzen tut. Ansonsten würde ich zur 6750xt bzw. Rtx 3070 je nach Geschmack.
Ich bevorzuge da lieber ati zwecks größerem RAM. Nvidea soll das besser raytracing haben .
Da kann man dann würfeln was einem lieber ist ☺️
Das was CalvinLuca Sagt ;)

so falsch war ich nun auch wieder nicht
Und ja mag sein Das ATI größere Rams hat , ich hab selbst AMD ... Aber Nvidia soll besser in WQHD und 4k sein ...
Doppelpost zusammengeführt:

Also die von dir vorgeschlagene 6700XT ist nur 59 Euro günstiger als eine 6750XT mit 3 statt nur 2 lüftern.

Dazu wurde doch von dem Betreiber dieser Seite empfohlen auf den Intel zu setzen, da dieser schneller sein sollte als der AMD 5 5600.

Ich müsste mir so oder so ein neues Mainboard holen, weil meins keinen 5 5600 Unterstützen würde.
Was fürn Mainboard hast du den ?

Ich denke Für WQHD wäre halt wirklich eine 6700xt bis 6800 sinnvoll ;)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Also die von dir vorgeschlagene 6700XT ist nur 59 Euro günstiger als eine 6750XT mit 3 statt nur 2 lüftern.
Nur weil die Grafikkarte 3 Lüfter hat, heißt es nicht unbedingt, das diese besser Kühlt.
Die Gigabyte hatte ich aber tatsächlich übersehen, ich weiß aber auch nicht wie die so ist.... Die Powercolor ist Kühl, leise und liefert ab.
Zahlst halt genau 10€ für 1% Perf.
Musst du wissen, ob es dir wert ist.

Dazu wurde doch von dem Betreiber dieser Seite empfohlen auf den Intel zu setzen, da dieser schneller sein sollte als der AMD 5 5600.

Ich müsste mir so oder so ein neues Mainboard holen, weil meins keinen 5 5600 Unterstützen würde.
Der Ryzen 5600 ist circa ~3% schneller im Durchschnitt. Je nach Review etc ist es auch mal Gleichstand oder der Intel ist 1% vorne.
Aber in der Regel ist der 5600 die CPU, welche in Spielen besser Performt. Aber bei diesen Test geht es auch um 720P, da landest du nicht.
In 1440P geht die Last ja ohnehin langsam mehr auf die GPU.

Es können sogar einige X370 & B350 Mainboards Ryzen 5000er.... Sicher das dein Mainboard das nicht kann ?
 

Schlegel39

Stammgast I
Dez 17, 2022
160
42
Die älteren Mainboards sollten doch so gut wie alle mit einen Bios Update kompatibel sein. Schick uns mal die genaue Bezeichnung deines boards .
 

Batchade

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
31
0
B450M PRO-VDH PLUS
Mein Build ist von dem 2019er Budget 700€ Bau von Hardwaredealz, nur hab ich schonmal ein besseres gehäuse gekauft

Ich muss mich korrigieren, der Ryzen 5 5600 würde funktionieren. Aber hatte trotzdem aufgrund von z.b WLAN, mehr M.2 Slots, besseres Design, keinen Pumpen/AIO Anschluss, mehr Lüfteranschlüssen vor mir ein aktuelleres zu kaufen, vorallem weil es eigentlich hieß dass sich Intel mehr lohnen soll.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Die Entscheidung liegt natürlich vollkommen bei dir. Ich wollte dir nur auf dem Weg geben, was möglicherweise mehr Sinn macht.

Bei Intel kannst du natürlich später noch auf die 13Th gen Upgraden, welche deutlich besser ist.
Aber ich habe mal angenommen, das du deinen 12400f auch nicht unbedingt in 1-2 Jahren wieder wechseln willst.

Angenommen, du rüstest dort in 3 Jahren eine 13600K auf, bist du auch wieder maxed und hast aber schon eine relativ "alte" CPU. Und mehr wird auf der Plattform nicht gehen.

Würde man jetzt nur ein 5600 kaufen, könntest du dann in 3 Jahren die neuste Hardware dir zulegen und kannst dann sicherlich auch noch 1-2 evtl. die CPU Upgraden.
Im Endeffekt kommt es nämlich auf das gleiche raus, du holst dir ein neues Mainboard. Beim Intel eben jetzt und beim Ryzen in 3 Jahren^^

Eine Pumpe kannst du auch Problemlos an einen normalen Fan-Header klemmen oder eben via Controller, wie es z.B bei den Corsair AiO's der Fall ist.
Lüfteranschlüsse kriegst du ebenfalls mehr über ein Controller und M.2 weiß ich nicht wofür du da viele brauchst^^
Gut bei der Optik kann man nichts machen, das Mainboard ist eben nicht das schönste.
 

Batchade

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
31
0
Das mit dem Ryzen Prozessor klingt vollkommen plausibel, dann würde ich mir wahrscheinlich eine 5 5600x(wenn sie wirklich vergleichbar mit dem Intel ist) mit der RX 6750XT holen.

Aber ich weiß nicht, auch wenn es nicht das preislich schlauste ist, will ich einfach ein neues Motherboard haben.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ich kenne diese Unsicherheit, habe ich auch oft^^
Falls es aber AMD sein sollte, hol dir den 5600 (non X). Dieser ist nur 1-2% langsamer als der 5600x.

Da siehst du z.B, das die CPU's im Grunde auf einem Level sind. Einzig allein in Single-Core Anwendungen Perf. der Intel besser, aber das ist bei dir ja nicht relevant.
Und soweit ich weiß funktioniert SAM mit AMD&AMD GPU besser.
Falls SAM überhaupt mit der Intel CPU Funktionieren sollte, ich bin mir da leider nicht sicher...

Zu deiner Information SAM ist eine "zusammenarbeit" zwischen CPU und GPU, kann die Spiele Perf. bis zu 10% oder mehr steigern.

Wenn du ein neues Mainboard möchtest, macht Intel denke ich mehr Sinn. Wäre aber trd. noch teurer als ein neues B450 Mainboard.

Oder ein billiges B450
 

Batchade

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
31
0
Würde was dagegen sprechen sich ein B550 Board zu holen statt ein B450?