Wasserschaden im PC ?

Iammiro

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
251
10
Hallo Zusammen, ich bitte mal im Voraus mich dafür nicht zu Haten da es sehr sehr dumm war von mir. Also ich habe Heute nen Coolpack in mein Zimmer genommen (Schreibtisch) und da dachte ich mir beim Zocken habe ich zu wenig Platz platziere ich es doch mal oben bei der Mash Deckel vom Fractal Desing North, 1-2 Stunden merke ich das ich es drauf Vergessen habe als ich es Hochhebe ist es ein Bischen nass das Coolpack und der Mash Deckel ist Nass. Hatte den Pc Jetzt einige Stunden weiter benutzt Neugestartet alles gut. Da ich gestern ein Benchmark Test gemacht habe habe ich es mir Heute Verglichen und es ist ca gleich nur ein Bischen weniger aber das liegt daran das Discord an war. Jetzt vorhin sind mir Lautere Surr geräusche von meiner Grafikkarte aufgefallen. Jetzt weis ich nicht ob ich mega Sensibel bin weil ich angst habe oder ob es daran liegt das ich Minecraft mit 400 FPS inklusive Shader Spiele. Was denkt ihr Grafikkarte kaputt oder einbildung ? Aber ich muss Erlich sagen meine Grafikkarte hat schon vorher immer dieses Schpulenfiepen gemacht
Doppelpost zusammengeführt:

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Bei 400 fps fiept/rasselt jede Grafikkarte :p

Wenn der PC auch nach dem "Wasserschaden" einwandfrei gelaufen ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Dass durch Wassereinwirkung die Leistung der Graka abnimmt, ist kaum anzunehmen, Wasser sorgt bei Kontakt mit leitenden Bauteilen eher für einen "Kurzen" und das hättest du garantiert bemerkt - dann wäre es schlagartig dunkel geworden auf'm Bildschirm und nix mehr mit 400 fps...:rolleyes:

Allerdings - wenn so etwas nochmal passieren sollte, würde ich den PC sofort ausschalten , vom Netz trennen und das "Innenleben" sorgfältig kontrollieren, ob man irgendwo feuchte Stellen bemerkt. Diese dann vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch oder Fön trocknen (im Sommer am besten ausbauen und 24 Std. in die Sonne legen, damit die Flüssigkeit restlos verdunstet) und dann wieder einbauen.

LG N.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.557
1.490
sehe ich auch so, bis auf den föhn. wenns dumm läuft, bläst du wasser (oder bier, schnaps, wein usw):) unter bauteile, wo das trocknen dann noch länger dauert.
trifft auf den TE nicht zu, war auch nur eine anmerkung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Aguu

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.190
2.315
Moin. Die Wasserflecken mit Isoprophol entfernen, im Wasser ist Salz und Mineral, das verursacht den Kurzen nicht das H2O. Deshalb , PC sofort aus, mit Taschenlampe alles prüfen und reinigen. Iso bekommt man in der Drogerie oder Apo für paar Euros.