Wasserkühlung !

XJ3izard2

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2024
1
0
ey Leute

Ich bin neu hier im Forum und dachte frage euch Experten mal zu eurer Meinung und auch Hilfe zu meinem Build.

Schaut euch doch mal den Build unter folgendem Link an(wie ihr seht bin ich Schweizer xD) https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/90dd86494b0ab8bf357a3dbfddd58d80

Das Ziel ist es "RELATIV" kostengünstig einen PC mit Custom Wasserkühlung (unter 2000 CHF) mit Hard Tubes zu bauen. Das wäre mein erster Versuch und habe mich deshalb für das Gesamtkit von Corsair entschieden. In der Auflistung fehlt natürlich die Grafikkarte und (je nach dem GPU Kühlgerät).

Und ja das Build ist extra in schwarz weiss gehalten und habe deshalb natürlich manchmal ein paar Franken mehr dafür einkalkuliert in einigen Punkten.

Denn die Grafikkarte gibt mir am meisten Probleme. Ich habe vor 7 Jahren meinen PC selbst zusammengebaut mit einer MSI GTX 1080 TI 11 GB. Eigentlich möchte ich mich nicht davon trennen, da die Performance meiner Meinung nach, immernoch super ist. Dennoch bin ich mir bewusst dass die Karte mittlerweile recht alt ist und ich mit allen neuen Komponenten keine alte Graka mehr haben möchte. Deshalb dachte ich mir eventuell eine gtx 3090 TI (ja richtig gelesen xD) gebraucht zu holen. Dann wäre eben der GPU Wasserkühler meiner Meinung nach unerlässlich und würde das Netzteil nochmal durch ein 1000 W auszutauschen, da der Stromverbrauch anscheinend orbital ist. Oder ich tendiere zu einer RTX 4060 TI oder RX 7700 XT (GPU wasserkühler evtl.). Mit den neuen Grakas habe ich mich leider zu wenig befasst, als dass ich mich gut auskenne. Es muss einfach für gutes Gaming für meinen Ultrawide Alienware Monitor 3440x1440 und ins System passen.

Dann bei der Wasserkühlung bin ich mir auch nicht ganz sicher wie das funktioniert. Ich habe ja im Corsair Kit einen Radiator drin. In dem Case möchte ich eigentlich 6 Lüfter habe. 3 vorne SP 120 weisse auf den Radiator klatschen und direkt nebendran am Seitenpanel 3 (weisse). Brauche ich denn nun noch einen Wasserkühler Radiator und muss die 3 seitlichen Lüfter auch damit kühlen oder kann ich die ohne Radiator installieren ?

Ich hoffe ihr habt ein paar Punkte und könnt mir mit meinem Anliegen helfen.

Bitte seid nicht zu hart zu mir ;)

LG
Luciano
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.134
840
Okay, ich versuche hier mal ein bisschen aufzuräumen.

Part 1​

Erstmal zum Thema Custom Wasserkühlung allgemein:​

Ich glaube du bist dir dessen bewusst, aber ich wiederhole es trotzdem nochmal.​


Pro:
- Optik
- Unter Umständen mehr Kühlleistung

Contra:
- sehr teuer
- sehr wartungsintensiv
- umbauten am PC sind nicht mehr so einfach möglich
- Schaffung einer neuen Fehlerquelle

Der Bau einer Custom Wasserkühlung bedarf noch zusätzlichem Equipment. Ein Heißluftföhn ist quasi ein muss.

Ich glaube du bist dir dessen bereits bewusst, aber du büßt einiges an Potenzieller Leistung ein, indem du für 400€ Euro eine Custom Wakü verbaust. Die 400€ könntest du auch in einen besseren PC stecken.



Part 2​

Zu deiner Konfiguration allgemein​


Ram:
Der Ram in deiner Konfiguration ist schlecht.
Such nach weißen Ram, der mindestens 6000 MHz hat und eine Latenz von CL30-CL32

Netzteil:
Für eine 4060 TI oder 7700 XT brauchst du das Netzteil nicht aufrüsten, für die 3090 TI musst du es aufrüsten.

GPU:
Deine GPU stellt dich vor Herausforderungen. Ich kann da auch keine richtige Empfehlung aussprechen, weil:
Einerseits macht die 3090 Ti nur Sinn mit deiner CPU, wenn du auf WQHD spielst, anderenfalls ist der CPU Bottleneck zu groß.
Beim Thema 7700 XT oder 4060 Ti hast du zwar die neuere GPU, aber die Leistung der 3090 Ti ist trotzdem besser. Mir ist kein Wasserkühler weder für 7700 XT noch für 4060 Ti bekannt, das heißt du müsstest diese auf Luftkühlung lassen.
Bei deinem Ultrawide Monitor, würde ich tendenziell eher zur 3090 Ti tendieren (der Preis muss aber gut sein), weil auch 4060 TI und 7700 XT nicht für WQHD gemacht sind.
Falls du dich für die 3090 Ti mit Wasserkühler entscheidest, musst du auch noch passende Fittings dazu kaufen. Bei deinem Corsair Kit sind zu wenige dabei.



Part 3​

Bau der Custom Wasserkühlung​

Wir wollen bei der Custom Wasserkühlung wenigstens beide Vorteile ausnutzen.

Szenario 7700 XT bzw. 4060 Ti:
Hier würde 1 Radiator reichen, auf dem 3 Lüfter sitzen. Die restlichen 3 Lüfter kannst du z.B. im Seitenpanel verbauen.

Szenario 3090 Ti:
Hier würde 1 Radiator meiner Meinung nach nicht reichen, dass heißt du müsstest einen zweiten Radiator im Seitenpanel dazu bauen. Ansonsten fällt dir der Vorteil der Kühlleistung weg und du hast nur noch den Vorteil der Optik.
1 Radiator reicht nur, wenn du die 3090 Ti auf Luftkühlung lässt.



Part 4​

Fazit und eigene Meinung​

Ich habe dir die verschiedenen Szenarien oben erklärt. Ich finde das Projekt sehr unvernünftig, da du einiges an Gaming Leistung liegen lässt.
Ich persönlich finde, dass die Custom Wasserkühlung völlig übertrieben ist für die Komponenten die da verbaut sind.
Meiner Meinung nach kann man heutzutage sehr viel Geld mit AIOs sparen. Eine AIO wäre zwar auch übertrieben, aber der Optik Aspekt bleibt dir nahezu erhalten. Gerade weiße AIOs machen in Sachen Optik einiges her. >> Siehe hier
Dieses Build sieht sehr gut aus meiner Meinung nach und das obwohl du "nur" eine AIO hast. Zusätzlich bieten AIOs die Möglichkeit mit einem Display im Kühler, diese Möglichkeit hast du bei Custom nicht.

Insgesamt musst du selbst abwägen, was für du für richtig hältst.