Wasserkühlung macht ratternde Geräusche

Nextlevelgames

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2024
4
0
Meine Wasserkühlung (be quiet! Pure Loop 2 360mm) macht plötzlich seit gestern knackende/ratternde Geräusche. Ich habe mir diesen PC selber vor 3 Wochen zusammen gebaut und es schien alles normal zu laufen. Die Geräusche fangen immer beim Starten oder beim Herunterfahren des PCs an, manchmal aber auch während dem Betrieb. Mal sind sie lauter und mal leiser, nach ein paar Sekunden, zwischen 10 und 20 Sekunden, hörts dann auf, nur während dem Betrieb läufts auch mal mehrere Minuten. Ich möchte wissen, ob es Besorgnis erregend ist oder nicht und was es auslöst bzw. ausgelöst hat. Ich bitte um Hilfe. Außerdem möchte ich nicht relevante Informationen wie z. B. wieso hast du dieses Mainboard und nicht das andere Mainboard geholt oder wieso hast du es so und nicht so eingebaut. Was ich damit sagen will ist, bitte nur sachlich und darauf bezogene Antworten schreiben und keine Präferenzen abgeben, das wäre sehr hilfreich. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mein System:
Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX (Mit vorinstallierten Lüftern)
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 AM5
CPU: AMD Ryzen 9 7900X3D
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut
RAM: 64GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Festplatte: WD_Black SN850X 2TB (Mit Kühlblock)
CPU-Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 360mm
Grafikkarte: GeForce RTX 4070 TI Super Windforce OC Gigabyte
Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium
Betriebssystem: Windows 11 Home
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Moin. Verändere mal im Bios die Drehzahl der Pumpe, mit Glück ist es ein Adhoc, sobald du den Wert änderst dreht sie schneller und du musst nicht erst alles abspeichern und den PC neu starten. Ändert sich das rattern? Dann Lagerschaden, reklamiere sie , ist doof wenn sie im betrieb dann total ausfällt und der CPU in die Notabschaltung gehen muss.
Ich verstehe dich voll und ganz , warum hast du schwarze Schnürsenkel in deinen Schuhen? Wären graue nicht viel besser ? Manchmal werden die Themen arg erweitert und der arme ThemenErsteller muss sich rechtfertigen warum er dies und das und nicht jenes verbaut hat.
 

Nextlevelgames

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2024
4
0
Moin. Verändere mal im Bios die Drehzahl der Pumpe, mit Glück ist es ein Adhoc, sobald du den Wert änderst dreht sie schneller und du musst nicht erst alles abspeichern und den PC neu starten. Ändert sich das rattern? Dann Lagerschaden, reklamiere sie , ist doof wenn sie im betrieb dann total ausfällt und der CPU in die Notabschaltung gehen muss.
Ich verstehe dich voll und ganz , warum hast du schwarze Schnürsenkel in deinen Schuhen? Wären graue nicht viel besser ? Manchmal werden die Themen arg erweitert und der arme ThemenErsteller muss sich rechtfertigen warum er dies und das und nicht jenes verbaut hat.
Erstmal danke für dein Verständnis und deine Hilfe. Beim verändert war kein Effekt hörbar. Es blieb komplett unverändert, scheint, als würde es nur das Geräusch machen, wenn es sich langsamer dreht, also auch, wenn die CPU nicht zu heiß ist. An eine Reklamation dachte ich schon, als ich alles eingebaut hab. Es wurde nämlich ein Kabel nicht mitgeliefert, mit dem ich die Pumpe und den Kühlblock per Daisy Chain verbinden hätte können. Vielleicht hab ich aber im BIOS auch was falsch gemacht, weil ich mich damit noch nicht komplett auskenne, allerdings hat es auch angezeigt, dass sich die Drehzahl verändert hat. Naja, sollten keine weiteren Probleme auftreten, lass ich es erstmal so. Danke nochmals
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Hör mal ganz genau hin wenn das Geräusch wieder auftaucht, könnte es auch ein Strömungsgeräusch sein? Hast du vielleicht den Pumpenkopf falsch rum eingebaut ? Gibt einige Videos zum Thema AIO und wie man sie nicht einbauen sollte :)
 

Nextlevelgames

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2024
4
0
Hör mal ganz genau hin wenn das Geräusch wieder auftaucht, könnte es auch ein Strömungsgeräusch sein? Hast du vielleicht den Pumpenkopf falsch rum eingebaut ? Gibt einige Videos zum Thema AIO und wie man sie nicht einbauen sollte :)
Guter Ansatz, dennoch glaub ich, dass ich alles richtig eingebaut hab. Hab mir vor und während dem Zusammenbauen sicherheitshalber nochmal ein paar Videos angeschaut und es scheint alles richtig zu sein.AiO.jpg
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Dann musst du wohl noch etwas Fehlersuche betreiben. Du könntest sie auch mal rausbauen, dann einen Normalen Kühler auf den CPU stellen und mal den PC ins Bios starten, dann häng dein Ohr mal an die Kupferplatte der AIO ( vorher die Wärmeleitpaste entfernen :) ) oder es ändert sich das Geräusch sobald du den Pumpenkopf drehst. Wenns aber vom Kopf kommt dann reklamiere die AIO einfach. Ist ja ein Defekt.