Wasserkühlung ITX System

Kühllösung

  • Boxed Kühler

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Wasserkühlung

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
Moin,

aktuell baue ich mein Sytem auf ITX Basis in einem NZXT H200.

In dem Build wird ein Amd Ryzen 2600x verbaut werden. Im Moment bin ich mir jedoch unschlüssig, wie ich den CPU kühlen soll. Entweder mit dem beigelieferten Wraith Kühler von AMD oder mit einem CPU Kühler oder mit einer Wasserkühlung?

Als CPU Kühler könnte man zum Beispiel einen be quiet! Dark Rock 4 nehmen.
Bei der Wasserkühlung bin ich mir nicht sicher, ob ein 120mm Radiator ausreicht oder ob diese dann genauso wie der boxed Kühler oder be quiet kühlt. In Frage käme da zum Beispiel die M22 von NZXT oder eine H60 Hydro von Corsair.

Ihr könnt mir natürlich gerne auch Produkte empfehlen!

Für was würdet ihr euch entscheiden bzw. kann mir jemand sagen, in wie weit ich einen Mehrwert gegenüber dem boxed Kühler erziele? :)
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Wenn dann eine AiO Wasserkühlung. Sonst kommt dafür leider nix anderes In frage. Dass sollte die Umfrage auch drine sein. Wasserkühlung ist nicht gleich Wasserkühlung.

AiO Wasserkühlung
Wasserkühlung mit pumpen und ein großen Kreislauf.

Einen Ryzen ist die AiO Wasserkühlung überflüssig.
und die H60 ist dafür ungeignet. eine H115i v2 (Pro) AiO wasserkühlung wäre eher Geignet. Aber für den Ryzen überdemonitioniert. Macht kein Sinn pack dir ne guten CPU Luft-Kühler drauf und hoffe dass genügend luft ins Gehäuse kommt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Yannick2018

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Moin! :)

Normalerweise braucht man bei ITX Systemen keinen Wasserkühler. Der Grund dafür ist, weil die Gehäuse meistens schon so schmal gebaut sind, dass die ganze warme Luft innen mit einem Windstoß nach draußen übertragen wird.

Beim NZXT H200 ist das jetzt etwas anderes, weil das Gehäuse verhältnismäßig groß für ein ITX Gehäuse ausfällt. Hier hast du jedoch schon zwei vorinstallierte Lüfter dabei, womit du einen ausreichend guten Airflow produzieren kannst.

Den Boxed Kühler finde ich naja, ausreichend.
Er hält die Temperaturen noch gerade so im Gleichgewicht, wirklich kühl bleibt die CPU dabei aber nicht. Auch Overclocken solltest du mit diesem Kühler besser nicht, falls Du dies vor hast.

Fazit: Du kannst erstmal so Stock fahren mit den bereits installieren Lüftern und dem Boxed Kühler. Wenn du mit der Kühlleistung unzufrieden bist, würde ich nach meinem Geschmack zur Wasserkühlung von NZXT greifen. Ich finde Produkte derselben Marke ergänzen sich super und die LED vom Kühler ist einfach nur super schick! :cool:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Yannick2018

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
Moin! :)

Normalerweise braucht man bei ITX Systemen keinen Wasserkühler. Der Grund dafür ist, weil die Gehäuse meistens schon so schmal gebaut sind, dass die ganze warme Luft innen mit einem Windstoß nach draußen übertragen wird.

Beim NZXT H200 ist das jetzt etwas anderes, weil das Gehäuse verhältnismäßig groß für ein ITX Gehäuse ausfällt. Hier hast du jedoch schon zwei vorinstallierte Lüfter dabei, womit du einen ausreichend guten Airflow produzieren kannst.

Den Boxed Kühler finde ich naja, ausreichend.
Er hält die Temperaturen noch gerade so im Gleichgewicht, wirklich kühl bleibt die CPU dabei aber nicht. Auch Overclocken solltest du mit diesem Kühler besser nicht, falls Du dies vor hast.

Fazit: Du kannst erstmal so Stock fahren mit den bereits installieren Lüftern und dem Boxed Kühler. Wenn du mit der Kühlleistung unzufrieden bist, würde ich nach meinem Geschmack zur Wasserkühlung von NZXT greifen. Ich finde Produkte derselben Marke ergänzen sich super und die LED vom Kühler ist einfach nur super schick! :cool:

Hi,
erstmal danke für deine Antwort! :cool:

Dann weiß ich erstmal Bescheid! Ich kann mich ja am Black Friday mal auf die Lauer legen ;)

Meinst du die NZXT M22 reicht aus und erzielt bessere Ergebnisse als der boxed Kühler? Und wo würdest du den Radiator dann installieren?

Oder sollte man lieber eine Stufe höher gehen und die X42 V2 bzw. die X62 nehmen?
 

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
Sind die WaKü von NZXT zufällig Aura kompatibel? Über die hauseigene Software Cue werde ich sie denke ich mal nicht ansteuern können, da ich keinen RGB Controller im Gehäuse habe :unsure:
 

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
Wenn dann eine AiO Wasserkühlung. Sonst kommt dafür leider nix anderes In frage. Dass sollte die Umfrage auch drine sein. Wasserkühlung ist nicht gleich Wasserkühlung.

AiO Wasserkühlung
Wasserkühlung mit pumpen und ein großen Kreislauf.

Einen Ryzen ist die AiO Wasserkühlung überflüssig.
und die H60 ist dafür ungeignet. eine H115i v2 (Pro) AiO wasserkühlung wäre eher Geignet. Aber für den Ryzen überdemonitioniert. Macht kein Sinn pack dir ne guten CPU Luft-Kühler drauf und hoffe dass genügend luft ins Gehäuse kommt.

Ah okay ich verstehe. So gut, kenne ich mich in dem Thema nicht aus und bin einfach von einer aio ausgegangen :D
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Musst du schauen welche Kompatibilität zum Hersteller gegeben ist um es zu syncronisieren.

Eventuell ne RGB-Header adapter nutzen und es über die Mainbordsoftware oder die software von hersteller der AiO wasserkühlung steuern.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Yannick2018

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Der NZXT M22 empfinde ich als völlig ausreichend und kühlt natürlich auch besser als der Boxed Kühler.
Ich bin mir nicht sicher, denke aber die beiden sind nicht miteinander kompatibel.

Eine Alternative wäre da vielleicht das NZXT H200i Gehäuse?
Das hat nämlich einen integrierten Controller.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Yannick2018

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
Der NZXT M22 empfinde ich als völlig ausreichend und kühlt natürlich auch besser als der Boxed Kühler.
Ich bin mir nicht sicher, denke aber die beiden sind nicht miteinander kompatibel.

Eine Alternative wäre da vielleicht das NZXT H200i Gehäuse?
Das hat nämlich einen integrierten Controller.

Ah okay, das war mir wichtig. Der M22 ist ja zum Glück auch nicht so teuer! :)

Das ist schade, weil ich bisher alles auf Aura abgestimmt hab aufgrund des Mainboards! Ich überlege nochmal wegen des H200i. Ansonsten leuchtet es halt im Standard lila :sneaky:

Ich denke es ist dann sinnvoll, die WaKü genauso wie auf dem Bild zu montieren oder?
 

Anhänge

  • AD32F912-5040-4CE1-8125-D302A029BEE1.jpeg
    AD32F912-5040-4CE1-8125-D302A029BEE1.jpeg
    324,8 KB · Aufrufe: 1

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
Der NZXT M22 empfinde ich als völlig ausreichend und kühlt natürlich auch besser als der Boxed Kühler.
Ich bin mir nicht sicher, denke aber die beiden sind nicht miteinander kompatibel.

Eine Alternative wäre da vielleicht das NZXT H200i Gehäuse?
Das hat nämlich einen integrierten Controller.

Also wenn ich das hier richtig verstanden habe, wird die gesamte Pumpe über USB angeschlossen und braucht keinen extra Pin Anschluss auf dem Mainboard für die Beleuchtung? Dann brauche ich denke ich auch keinen RGB Controller, sondern kann direkt über USB die Cam Software ansteuern oder?

https://www.caseking.de/nzxt-kraken-m22-komplett-wasserkuehlung-120mm-wase-356.html
 

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
Würdet ihr die auf der WaKü aufgetragene WLP durch zB die Thermal Grizzly Kryonaut ersetzen oder reicht die WLP aus dem Lieferumfang? :unsure: