Wasserkühlung für Grafikkarte only

Greytastic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
87
6
Hi,

Ich suche eine Wasserkühlung für meine Asus rog strix rtx 2070s. Ich bin nicht wirklich fündig geworden. Was brauche ich alles?
Wäre schön wenn jemand mir das passende schicken könnte. Mit notwendigen Zubehör bitte auch.

Danke schon mal im voraus :)
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
finde hier nur welche für 2080, rx 5700 usw. Vielleicht schaust du mal auf YT vorbei und suchst geeignete Kühlblocks findest
die meisten sind auch mit der 2070s verwendbar. schau sonst mal bei alphacool vorbei, die sagen dir welchen block du brauchhst.
Doppelpost zusammengeführt:

finde hier nur welche für 2080, rx 5700 usw. Vielleicht schaust du mal auf YT vorbei und suchst geeignete Kühlblocks findest
@SLS123 das sind auch alles aios. ich denke der typ will auf custom gehen^^
 

Greytastic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
87
6

Greytastic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
87
6
Warum dann nicht gleich noch die CPU? Wenn schon denn schon! Zudem, warum willst du auf die WaKü umsteigen?
Doppelpost zusammengeführt:

Könnte ich auch. Ist halt alles eine Geldsache. Außerdem möchte es, weil ich wissen will wie es geht. Ist halt alles deutlich leiser. Wenn man die Technik verstehen möchte, muss man es selbst ausprobieren ^^
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Luft die durch ne. Radiator gepresst wird ist nicht zwingend leise. Und du musst das surren der Pumpe auch bedenken.
Aber klar kann man das immer gerne machen ist nur die Frage nach dem Nutzenfaktor
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Naja er möchte es machen also sollte man ihm schon sagen, was er denn jetzt alles braucht und machen muss.
Ich bin leider raus, weil ich vob so Wasserkühlungen nur ein ganz groben Plan hab
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Überleg es dir gut! eine WaKü ist Wartungsintensiv, sehr teuer, die Garantie geht bei entfernen des Kühler futsch, und wirklich leiser wird Sie auch nicht unbedingt sein!
ansonsten kann dir @xupack sehr gut helfen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Das Problem bei so Karten wie der Asus ROG Strix ist, dass sie nicht das Referenz PCB Layout nutzen, sondern ein Custom PCB. Insofern passen die Standard Kühlblöcke nicht drauf.

Da die Strix Karten allerdings sehr beliebt sind, gibt es auch hier Custom Kühlblöcke. Da die RTX 2070 Super im wesentlichen eine abgespeckte RTX 2080 ist (TU-104 Chip), musst du Ausschau halten nach Kühlblöcken für die 2080 Strix. EK Waterblocks hat 3 passende im Angebot:


Wenn, dann würde ich aber wirklich die CPU auch noch dazu nehmen. Bei entsprechend großem Radiator und gutem Airflow kann man theoretisch CPU und GPU auch über einen Radiator laufen lassen (280er, 360er), wobei ein weiterer Radiator und ein CPU Block bei den Kosten den Kohl auch nicht mehr fett machen sollten.
 

Greytastic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
87
6
Das Problem bei so Karten wie der Asus ROG Strix ist, dass sie nicht das Referenz PCB Layout nutzen, sondern ein Custom PCB. Insofern passen die Standard Kühlblöcke nicht drauf.

Da die Strix Karten allerdings sehr beliebt sind, gibt es auch hier Custom Kühlblöcke. Da die RTX 2070 Super im wesentlichen eine abgespeckte RTX 2080 ist (TU-104 Chip), musst du Ausschau halten nach Kühlblöcken für die 2080 Strix. EK Waterblocks hat 3 passende im Angebot:


Wenn, dann würde ich aber wirklich die CPU auch noch dazu nehmen. Bei entsprechend großem Radiator und gutem Airflow kann man theoretisch CPU und GPU auch über einen Radiator laufen lassen (280er, 360er), wobei ein weiterer Radiator und ein CPU Block bei den Kosten den Kohl auch nicht mehr fett machen sollten.
Danke für die Hilfe. Ich setzte mich mal mit meinem Kollegen zusammen und wir schauen mal. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10