Wasserkühlung für 2700

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Hi Leute mein Freund Sucht eine Wasserkühlung für seinen ryzen 7 2700 was empfephlt ihr ?
Seine kriterien
-rgb
-leise
- er will seinen ryzen auf 5ghz übertakten, uns die temps sollten unter 80 Grad sein
Budget : circa 85€ wenn es sich lohnt bis 100€
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
er will seinen ryzen auf 5ghz übertakten
:LOL:

Glaub das würden viele gern. Ist aber wohl nicht möglich. Wie wäre es mit einem guten luftkühler?
Viele denken weil das Wort "Wasser" in Wasserkühlung steckt, dass es gleich 30 Grad Unterschied macht :)
Oder geht es ihm eher um die Optik?
 

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
:LOL:

Glaub das würden viele gern. Ist aber wohl nicht möglich. Wie wäre es mit einem guten luftkühler?
Viele denken weil das Wort "Wasser" in Wasserkühlung steckt, dass es gleich 30 Grad Unterschied macht :)
Oder geht es ihm eher um die Optik?
Ich habe ihm auch gesagt dass ein Luftkühler eventuell besser wäre aber ihm geht es um die Optik (ich persönlich finde Wasserkühlungen mit rgb auch deutlich. Schicker als Luftkühlung mit rgb )
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Wie wärs mit einem Wraith Prism ? Ich mein er hat RGB.. und hässlig ist er auch nicht. Ansich absolut ausreichend für nen 2700.
Gibts gebraucht bzw auch neu verpackt ab ca. 15€
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Wasserkühlung ist, besonders mit RGB sicher chic, aber eine AIO wird sicher keine besseren Ergebnisse als ein guter Luftkühler bringen.

Linus Tech Tips hat es in einem Video getestet, hier sind die Ergebnisse:
1570276677649.png
Test CPU war ein i7-9700K @ 5GHz All-Core OC mit 160 Watt TDP nach OC.

Im Gegensatz zum Ryzen 7 schafft der i7-9700K die 5GHz auch. :D

Da siehst du, dass ein guter Luftkühler günstiger als eine AIO ist, die vergleichbare, aber insgesamt dennoch schlechtere, Werte erzielt und dabei nochmal deutlich teurer ist.

Und 5 GHz mit einen Ryzen 7 2700 kannst du eh vergessen. :D

Mit einer Custom Wasserkühlung kann das wieder anders aussehen. Die ist aber auch deutlich teurer.
Natürlich kann man eine AIO für die reine Optik verbauen, aber mehr OC kriegst du damit dann nicht hin. In ITX Gehäuse kann eine kompakte AIO ggf. noch praktisch sein.

Hier ist das ganze Video: