Wasserkühlung andere Lüfter ?

Maxmaster16

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
43
8
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen ob ich bei meiner Wasserkühlung die Corsair H115 i Pro 280mm andere Lüfter nehmen kann ? Habe noch zu Hause die Bequiet Silent Wings 3 140mm Lüfter würden die gehen sie die geeignet für den Radiator ? Weil eigentlich sollte das ja gehen wenn ich mich nicht irre.

Bitte um schnelle Antwort.
Danke !

lg
Max
 

TwixBus

Stammgast III
Dez 2, 2019
914
256
Ich habe Selber keine, allerdings sehen z.B. die Bilder so aus, als wenn es einfach Lüfter wären, die einfach angeschraubt werden, warum sollte es dann nicht mit normalen Lüfter gehen, ich denke also das es geht.
 

Zorrnas

Stammgast I
Nov 3, 2018
138
89
bin mir jetzt nicht sicher ob die silent wings für Wasserkühlung optimiert sind faustregel ist auf luftdurchsatz optimiert --> lufkühlung
auf luftdruck optimiert --> für Radiatoren.

Passen tun beide arten.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mal der Unterschied zwischen AF und SP Lüftern sollte man unbedingt wissen wenn man vorhat den Lüfter für den Radiator zu tauschen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Aron

Leonard

Stammgast I
Mai 3, 2019
155
65
Probiers einfach aus, wenn dann die Temperaturen zu hoch sind dann musst du die Lüfter wider austauschen. Aber es müsste allerdings funktionieren, wahrscheinlich paar Grad mehr wie zuvor.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Zu deinem Experiment kann ich dir nur sagen das du circa 10° wärmer bist als mit den dafür vorgesehenen Lüftern .
Hier aber nochmal ein Link für genau deine Lüfter
Gebe dir aber einen Tipp
Hiermit sind die Temperaturen deutlich geringer das einzige was du brauchst sind längere Schrauben hier in den Baumarkt um die Ecke gehen und die Schrauben die du hast M3 X .......mm etwas länger holen fertig 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxmaster16

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
43
8
Zu deinem Experiment kann ich dir nur sagen das du circa 10° wärmer bist als mit den dafür vorgesehenen Lüftern .
Hier aber nochmal ein Link für genau deine Lüfter
Gebe dir aber einen Tipp
Hiermit sind die Temperaturen deutlich geringer das einzige was du brauchst sind längere Schrauben hier in den Baumarkt um die Ecke gehen und die Schrauben die du hast M3 X .......mm etwas länger holen fertig 😉

kannst du mir die Schrauben raussuchen ?

und sollte eng eigentlich auch die Lüfter also die Bequiet Silent Wings 3 140mm kann ich doch einfach montieren ? Ohne Zubehör oder net ? Weil ich kann ja einfach die Schrauben von den Lüftern nehmen die danke waren
 

Leonard

Stammgast I
Mai 3, 2019
155
65
Ja das dürfte kein Problem darstellen, wenn du die Schrauben von den alten Lüfter nimmst