Gelöst Wasser Kühlung Pumpen Anschluss wo anschließen habe kein pumpen Steckplatz am mainbord

Maxmaster16

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
43
8
Hallo,

ich habe mir heute eine Wasserkühlung eingebaut von coolermaster. Ich habe einmal die beiden Lüfter vom Radiator die ich anschließen muss und einmal von der Pumpe ein 3 oder 4 Pin anschluss. Jetzt ist die Frage wo schließe ich die Pumpe jetzt an an denn CPU_Fan Anschluss oder an den System_Fan Anschluss ich habe keinen extra Pumpen_Fan Anschluss auf meinem Msi Z97 Gaming 5 Mainbord.

ich hätte es jetzt so gemacht die beiden lüfter vom Radiator an den System_Fam Anschluss dran gemacht und die Pumpe an der CPU_Fan anschluss dran gemacht ist das so richtig 😅😉

wenn nein bitte leicht erklären habe zwar Erfahrung aber hatte noch nie eine AIO Wasserkühlung, danke im Voraus für eine hoffentlich schnelle Antwort.

LG

Max
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Also normalerweise werden die Radiator Lüfter an die Pumpe angeklemmt... Damit dort eine Steuerung stattfinden kann.
Pumpe wird über USB und einem 4pin der an den CPU Fan Anschluss kommt gesteuert.
 

Maxmaster16

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
43
8
Also normalerweise werden die Radiator Lüfter an die Pumpe angeklemmt... Damit dort eine Steuerung stattfinden kann.
Pumpe wird über USB und einem 4pin der an den CPU Fan Anschluss kommt gesteuert.

ja aber das ist bei mir nicht Ka warum habe die cooler Master ML240L RGB da ist einmal ein Anschluss für die Pumpe und einmal für die Lüfter.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Bei der cooler master ist es aber warhaftig so das einer an die Systemlüfter kommen und das andere an CPU fan
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Ja so wie es in der Anleitung aussieht kommen die Lüfter an nen Lüfter Anschluss also in deinem Fall an einen sysfan
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Ja Pumpe an den CPU_fan. Das sollte die Pumpengeschwindigkeit regulieren.

Die Fans des radiators an den sys_fan.
Hier ist wichtig daß sie sich überhaupt drehen. Und dann stellst das ganze von den Lüfterkurven so ein das das Kühlmittel nicht wärmer wird. Wie du die Kühlmittel temp bei der cooler master auslesen kannst weiß ich nicht evtl ist das da einfach nach gut Glück.
 

Maxmaster16

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
43
8
Ja Pumpe an den CPU_fan. Das sollte die Pumpengeschwindigkeit regulieren.

Die Fans des radiators an den sys_fan.
Hier ist wichtig daß sie sich überhaupt drehen. Und dann stellst das ganze von den Lüfterkurven so ein das das Kühlmittel nicht wärmer wird. Wie du die Kühlmittel temp bei der cooler master auslesen kannst weiß ich nicht evtl ist das da einfach nach gut Glück.

die Lüfter laufen wenn man den pc an macht das erste mal und über den System fan angeschlossen ist, laufen die dann zu 100% oder Regeln die Lüfter sich automatisch runter oder muss ich das selbe im bios einstellen auf welcher Drehzahl die laufen sollen? Aber eigentlich regeln die sich doch selber die Lüfter oder ?
 

Maxmaster16

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
43
8
Musste evtl anpassen^^

okay aber sollten die Lüfter sich net selber regeln da ja auch dieGehäuse Lüfter sich selber regeln. Ich mein ich kann ja die Lüfter vom Radiator auf dauerhaft 65% lassen sollte doch reichen ? Von der kühl Leistung?

aber eigentlich sollen die sich ja selber regeln?

und die Pumpe ist die dann dauerhaft auf 100% ???? da sie ja über den CPU Fan Anschluss angeschlossen ist oder net ?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Nein die Pumpe läuft auf CPU temp Regulierung...
Die anderen Lüfter regulieren sich jeh nach Lüfterkurve
 

Maxmaster16

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
43
8
Zuletzt bearbeitet: