Was passt am besten zusammen? Mainboard + Cpu

Ividis

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2018
6
1
Hallo,
ich habe hier jetzt zwei Mainboards liegen. Beide von Asus: P8Z77-V LX und das P8Z68-V Pro.
Dazu habe ich einmal den CPU I5 2500k und einmal einen i7 2600. Was würdet ihr empfehlen zu verwenden.
Möchte gerne das ein oder ander neuere Game zocken zb. Shadow of the Tomb Raider.
Habe leider nicht mehr Geld zu verfügung. Als Grafikkarte habe ich eine RX580 8GB. Und 16gb G.Skill Ram.
Ich danke euch schon mal, habe leider nicht ganz so viel Ahnung was jetzt das besser Setup ist. Wünsche allen noch einen schönen Tag.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dann würde ich das P8Z68 + i7-2600 nehmen. Wäre schon, wenn das auch ne "k-CPU" wäre, damit du sie übertakten kannst, aber ist halt so wie es ist.
Für moderne Spiele wie Shadow of the Tomb Raider wirst du definitiv lieber nen i7 haben wollen. Mit 4 Kernen ohne Hyperthreading, wie beim i5-2500k, wirst du einfach extreme Probleme bekommen.
Das P8Z77 war damals ein sehr günstiges Mainboard und hat nicht mal gekühlte Spannungswandler. Daher würde ich das P8Z68 behalten, vor allem, falls du vielleicht ja doch mal günstig an nen i7-2600k kommst.

Mit dem i7-2600 + RX 580 + 16 GB RAM wirst du auf jeden Fall deinen Spaß haben.
 

Ividis

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2018
6
1
Vielen Herzlichen dank für deine Antwort. Dann werde ich das mal so zusammenbauen, und spare bissel was für ne andre CPU. :)