Was lohnt sich mehr?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
RTX 2080 oder 2070 Super

Musst selbst gucken, ob dir das das zusätzliche Geld wert ist. Würde aber so knapp vor der neuen Generation (vermutlich september-oktober) nicht zu einer sehr teuren Grafikkarte raten, aber das musst schlussendlich du entscheiden.

(Würde persönlich die 2070 super nehmen, da sie trotz des niedrigeren Preises auch spiele sehr flüssig in 1440p wiedergeben kann)
Doppelpost zusammengeführt:

2070 super, da sie die selbe leistung wie die 2080 hat
Nicht ganz...
 

SKJyannick

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
86
12
Hatte ich mir schon gedacht
Doppelpost zusammengeführt:

Würde denn ein 9700k mit einer 2070 Super sionn machen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.191
11.389

Musst selbst gucken, ob dir das das zusätzliche Geld wert ist. Würde aber so knapp vor der neuen Generation (vermutlich september-oktober) nicht zu einer sehr teuren Grafikkarte raten, aber das musst schlussendlich du entscheiden.

(Würde persönlich die 2070 super nehmen, da sie trotz des niedrigeren Preises auch spiele sehr flüssig in 1440p wiedergeben kann)
Doppelpost zusammengeführt:


Nicht ganz...
im großen und ganzen hat sie die gleiche leistung, die gefühlen 2% kann man getrost ignorieren

Hatte ich mir schon gedacht
Doppelpost zusammengeführt:

Würde denn ein 9700k mit einer 2070 Super sionn machen?
würde den ryzen 5 3600 mit b450 tomahawk max 16gb 3200mhz und 2070 super empfehlen,
für welche auflösung und welche games denn?
 

SKJyannick

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
86
12
Hab schon einen PC. Deswegen 9700k. Also ich würde sagen Minecraft, Fortnite und COD
Doppelpost zusammengeführt:

Nein. Wenn schon, dann ein 10700k oder i5 10600k. Aber rate (außer du spielst esports und willst jedes frame) zu ryzen, da es einfach günstiger ist
Also dann doch eine normale 2070?
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
im großen und ganzen hat sie die gleiche leistung, die gefühlen 2% kann man getrost ignorieren


würde den ryzen 5 3600 mit b450 tomahawk max 16gb 3200mhz und 2070 super empfehlen,
für welche auflösung und welche games denn?
Naja 5-10fps sind nicht 2%... nicht von 60... Mathe... ja

Ne, also da ist schon ein unterschied
Sonst kann man ja die rx 5700xt auch mit ser 2070super in eine leistungsschublade werfen
Doppelpost zusammengeführt:

Hab schon einen PC. Deswegen 9700k. Also ich würde sagen Minecraft, Fortnite und COD
Doppelpost zusammengeführt:


Also dann doch eine normale 2070?
Nein. Die grafikkarte ist okay für den Preis. Aber wenn du nicht streams empfehle ich die rx 5700xt, die nur etwas (ca 5-10fps) schlechter ist, als die 2070 super, aber nur knapp 400€ kostet
Doppelpost zusammengeführt:

Erstmal was hast du überhaupt aktuell alles im System und wieviel Geld hast du zur Verfügung? Vielleicht sollte man ja auch was anderes noch upgraden.... wer weiß? Soll ja so leute geben, die keine ssd haben...
 

SKJyannick

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
86
12
Naja was mich bei der RTX interessiert ist Raytracing, obwohl ich mich frage ob das so wichtig ist. Ich denk mal nicht dass ich was zum ugraden habe. Oder ist ne 1TB SSD schlecht? ;PP
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Naja was mich bei der RTX interessiert ist Raytracing, obwohl ich mich frage ob das so wichtig ist. Ich denk mal nicht dass ich was zum ugraden habe. Oder ist ne 1TB SSD schlecht? ;PP
Ne, soweit dann alles gut.

Zum Thema raytracing. Das ist bei quasi 2 spielen interessant, wobei eher 1.
Die wären Control und minecraft. Letzteres aber bedingt, da eindeutig java die bessere version ist und deshalb ich das in klammern tun würde. (Persönliche Meinung)

Zu den anderen RTX spielen (bf v, sottr, ja mehr gibts nicht wirklich):
Entweder sind die effekte kaum merkbar und ziehen nur performance weg (shadow of the tomb raider), oder die Spiele sind shooter (batllefield), wo man eher hohe fps braucht und die nur mit niedrigeren grafikeinstellungen erreicht, wenn rtx aktiv ist (naja nicht so geil oder? Du wolltest ja schönere optik haben und musst die grafik runter drehen...)

Somit ist für mich RTX (aktuell) kein Kaufgrund und deswegen würde ich mich bei einem Budget bis ca 500€ für eine rx 5700xt entscheiden. (Außer man streamt, dann ist der nvidia encoder zum streamen echt klasse. Das ist ein Kaufgrund XD) Somit würde ich die rx 5700xt nehmen, oder eventuell die 2070 super, wenn dir die paar fps ca 100€ mehr wert sind. Nicht die 2080, vor allem nicht so kurz vor den neuen Karten (btw AMD kriegt auch Raytracing soweit ich weiß (sieht man an den Konsolen :D ))

Hier ein Vergleich zwischen RTX 2070 Super und rx 5700xt:

Hoffe mal das war jetzt nicht zu viel Text und ich konnte helfen :)
 

SKJyannick

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
86
12
Ne, soweit dann alles gut.

Zum Thema raytracing. Das ist bei quasi 2 spielen interessant, wobei eher 1.
Die wären Control und minecraft. Letzteres aber bedingt, da eindeutig java die bessere version ist und deshalb ich das in klammern tun würde. (Persönliche Meinung)

Zu den anderen RTX spielen (bf v, sottr, ja mehr gibts nicht wirklich):
Entweder sind die effekte kaum merkbar und ziehen nur performance weg (shadow of the tomb raider), oder die Spiele sind shooter (batllefield), wo man eher hohe fps braucht und die nur mit niedrigeren grafikeinstellungen erreicht, wenn rtx aktiv ist (naja nicht so geil oder? Du wolltest ja schönere optik haben und musst die grafik runter drehen...)

Somit ist für mich RTX (aktuell) kein Kaufgrund und deswegen würde ich mich bei einem Budget bis ca 500€ für eine rx 5700xt entscheiden. (Außer man streamt, dann ist der nvidia encoder zum streamen echt klasse. Das ist ein Kaufgrund XD) Somit würde ich die rx 5700xt nehmen, oder eventuell die 2070 super, wenn dir die paar fps ca 100€ mehr wert sind. Nicht die 2080, vor allem nicht so kurz vor den neuen Karten (btw AMD kriegt auch Raytracing soweit ich weiß (sieht man an den Konsolen :D ))

Hier ein Vergleich zwischen RTX 2070 Super und rx 5700xt:

Hoffe mal das war jetzt nicht zu viel Text und ich konnte helfen :)
Nene, war schon ne Hilfe. :D. (Ich finde auch das die Java version besser ist als die sch... schöne Bedrock version.). Aber wenn man South Park in 1440p gucken kann, finde ich die RTX 2070 S schon eine Kaufempfehlung. Spaß beiseite xD
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Nene, war schon ne Hilfe. :D. (Ich finde auch das die Java version besser ist als die sch... schöne Bedrock version.). Aber wenn man South Park in 1440p gucken kann, finde ich die RTX 2070 S schon eine Kaufempfehlung. Spaß beiseite xD
Du, das krieg ich glaube ich mit meiner rx 570 hin XD hab sogar rocket league auf 4k damit gezockt. Naja es waren nur 40-50fps, aber immer noch besser als ne Konsole...

Aber wie schon gesagt, es hängt stark davon ab, wieviel dir dieser Unterschied der Grafikkarten wert ist. In z.b. tomb raider beträgt er 2 fps... dafür dann 100€ mehr ??? Würde lieber ne rx 5700xt mit nem guten Kühldesign, wie z.b. die powercolor red devil, sapphire nitro+ oder msi gaming x nehmen.
 

SKJyannick

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
86
12
Du, das krieg ich glaube ich mit meiner rx 570 hin XD hab sogar rocket league auf 4k damit gezockt. Naja es waren nur 40-50fps, aber immer noch besser als ne Konsole...

Aber wie schon gesagt, es hängt stark davon ab, wieviel dir dieser Unterschied der Grafikkarten wert ist. In z.b. tomb raider beträgt er 2 fps... dafür dann 100€ mehr ??? Würde lieber ne rx 5700xt mit nem guten Kühldesign, wie z.b. die powercolor red devil, sapphire nitro+ oder msi gaming x nehmen.
Und wenn ich videos mahce? Mach das einen unterschied?