Was kann der Grund gewesen sein - Ursachenforschung

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich hatte ein Riesenproblem, was ich an keinem PC je hatte. Jetzt läuft wieder alles, und ich möchte verstehen, was der Grund gewesen sein könnte. Ich bin echt fix und fertig mit den Nerven.

Alles hat harmlos angefangen, dass ich neben dem Spielen vom Football Manager 2020 eine ca. 10 MB große PDF-Datei mit dem Acrobat Reader öffnen wollte (die Datei hab ich bereits gelöscht, weil ich nicht weiß, ob die Ursache von dem Problem sein kann).

Beim Öffnen stand in der Titelleiste ca. 2 Minuten lang (keine Rückmeldung), während der Football Manager ganz normal weiter gelaufen ist. Als die "keine Rückmeldung" dann verschwunden war, und ich die PDF-Datei durchblättern wollte, kam auf jeder PDF-Seite eine Fehlermeldung (weiß aber nicht mehr, wie die gelautet hat).

Ich bin raus dem Acrobat Reader und wollte die PDF-Datei löschen, weil ich noch dachte, die ist fehlerhaft. Aber löschen könnte ich sie auch nicht - den Grund hab ich im Explorer gesehen: von meiner SATA-Festplatte, die die Laufwerke E:, F: und G: umfasst, wurde im Explorer nur noch E: angezeigt. Ein Zugriff auf F: oder G: hat zur Meldung geführt, dass die Datei möglicherweise verschoben wurde.

Also den PC neu gestartet, gleich in den Explorer, wo diesmal alle Laufwerke E:, F: und G: der Festplatte angezeigt wurden, aber nicht mit ihrem Namen (F heißt zB. Sonstiges), sondern alle drei Laufwerke hatten die Bezeichnung "Lokaler Datenträger". Ein Zugriff auf die Festplatte führte zum Totalabsturz (weißer Bildschirm).

Also lange auf die Einschalttaste des PCs gedrückt, um den PC auszuschalten und wieder neu zu starten. Das Booten hat ca. 2 min. gedauert und im Explorer der Schock - alle 3 Festplattenlaufwerke wurden nicht angezeigt.

Mehrfach versucht - Laufwerke C: und D: von der SSD waren ansprechbar (von da wurde ja auch Windows gebootet), die Laufwerke E: bis G: von der Festplatte waren entweder nicht da oder mit der Bezeichnung "Lokaler Datenträger" und der Zugriff im Explorer hat zum Absturz geführt. In einem der Neubootversuche (aber nur in einem) kam eine Meldung, dass AMD Wattman abgestürzt sei.

Ich hab dann den PC ausgesteckt, das Gehäuse aufgemacht, alle Kabel kontrolliert, dass die ordentlich sitzen, wieder eingesteckt (das Sata-Kabel der Festplatte war etwas locker), gestartet und - Gott sei Dank - der PC funktioniert wieder, alle Laufwerke sind da und ansprechbar.

Was könnte der Grund sein? Könnte es das leichte Overclocking der Grafikkarte der Grund für diesen Kapitalabsturz sein? Oder habt ihr eine Idee, was da los gewesen sein könnte???

Das leichte OC meiner Grafikkarte (+2% beim GPU-Takt, -2% bei der Spannung) hab ich rausgenommen - mir fehlt da völlig das Vertrauen in jegliches OC, da ich mehrfach schon Abstürze des AMD-Treibers hatte (Meldung Treiber-Timeout)
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Das hatte ziemlich sicher nichts mit deiner Hardware zutun.
Das war ziemlich sicher ein kleiner Spacker von Windows 10.

Hab meine GPU auf 2,7Ghz und alles läuft ohne Probleme^^

Das AMD Treiber Timeout muss nicht unbedingt heißen, das es was mit der Karte wirklich zutun hatte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich hatte meine GPU auf 2,5 Ghz. - aber wie gesagt, ich hatte schon mehrfach eine Fehlermeldung vom AMD-Treiber, dass ein Treiber-Timeout vorgelegen hat und daher die Treibereinstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt wurden.

Ich vermute, dass die Treiber-Timeout-Meldung durch das leichte Übertakten kommt. Oder es ist allgemein ein Treiberfehler.

EDIT: Was ich in meinem langen Eingangsposting noch vergessen hatte, zu schreiben: Bei einem der Startversuche bin ich zuerst ins UEFI gegangen und auch dort fehlte bei der Bootreihenfolge die Festplatte. Vielleicht war wirklich das Sata-Kabel nicht ganz 100%ig drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Meine GPU läuft auf den Stock Settings mit 2,5Ghz... Meine Referenz lief auch Stock knapp 2,5Ghz, teilweise sogar im Boost drüber.

Glaube es ist wenn ein Treiber problem.
Machst du überhaupt Updates? Du bist ja so ein non Update typ... Du solltest auch eigentlich mal dein BIOS Updaten^^ Kannst du überhaupt SAM nutzen?

Hatte bei Treiber updates mit AMD keine Probleme jetzt, immer mit DDU machen und es wird laufen.
Hatte mit einer der Anfangstreiber, die ich hatte wo ich die Karte bekommen habe, auch in bestimmten Games Probleme.
Neues Update drauf gemacht und alles lief gut.

Was aber in vielen Spielen hilft und man meiner Meinung nach immer machen sollte, ist Borderless Fullscreen... Das behebt auch oft Probleme bei mir.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Also Updates mache ich in Windows jedes Update, Grafiktreiber mach ich nur zweimal im Jahr ein Update - das letzte Grafiktreiber-Update hab ich vor einem Monat draufgespielt (neueste WQHL-Version 21.8.2).

Bios hab ich die Version vom Jänner drauf - da warte ich noch, bis die nächste Nicht-Beta-Version kommt und werde dann all meinen Mut zusammennehmen und mit dem Live-Update ein Bios-Update versuchen.

Ja, SAM nutze ich, seit ich den den PC habe - das ist in der Jänner-Bios-Version schon mit drinnen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca