Gelöst Was ist softwaretechnisch bei einem Mainbord-Wechsel zu beachten?

Alexander_0405

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
3
0
Hallo zusammen :D

Vorab, vor ca. 4 Jahren habe ich begonnen meinen ersten PC selber zu bauen (hab damals hier auch im Forum nach Empfehlungen für ein Gehäuse gefragt xD).

Nun bin ich wieder hier :)
Und zwar möchte ich von meinem Mainboard - MSI MAG Z390 Tomahawk - und meiner CPU - Intel Core i7 9400k - zu einem MSI MAG Z790 Tomahawk und einem i7 14900k wechseln.

Die Hardware stellt für mich kein Problem dar, jedoch hab ich Angst vor der Software.

Nun zu meiner Frage, was muss ich da beachten? Muss man Windows neu installieren? Wie ist es mit Treibern und restlichen Programmen und sonstigen Daten? Kann da was verloren gehen? Was ist zu tun, um möglichst wenig Probleme zu haben.

Hinzufügen möchte ich, dass mein Windows 10 auf einer M.2 SSD installiert ist. Auch habe ich mir zu den Thema schon paar Videos angeschaut, aber in jedem wird es unterschiedlich behandelt und von anderen Internetseiten wurde ich auch nicht schlau.
Da mir damals schon sehr geholfen wurde, bin ich voller Zuversicht, dass sich auch hier wieder jemand finden lässt, der mehr Ahnung hat als ich :)
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
in der regel macht es keine probleme einfach die ssd zu übernehmen, kann aber in gewissen fällen doch zu leistungsverlust führen, weswegen es ratsam ist windows einmal frisch neu zu installieren
wenn du die ssd so übernimmst wie sie grad verbaut ist kommt es zu keinerlei verlust in bezug auf daten, treiber etc würde ich dann dennoch nochmal die aktuellsten vom neuen "drüberbügeln"

hinzufügen möchte ich allerdings noch dass ein 14700k durchaus die sinnigere alternative ist da dieser günstiger und fast gleich auf ist
 

Alexander_0405

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
3
0
in der regel macht es keine probleme einfach die ssd zu übernehmen, kann aber in gewissen fällen doch zu leistungsverlust führen, weswegen es ratsam ist windows einmal frisch neu zu installieren
wenn du die ssd so übernimmst wie sie grad verbaut ist kommt es zu keinerlei verlust in bezug auf daten, treiber etc würde ich dann dennoch nochmal die aktuellsten vom neuen "drüberbügeln"

hinzufügen möchte ich allerdings noch dass ein 14700k durchaus die sinnigere alternative ist da dieser günstiger und fast gleich auf ist
Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt weiß ich bescheid.

Auch ein Dankeschön für deinen Tipp. Der Preisunterschied ist dann doch erheblich was die beiden CPUs angeht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
alternativ wenn du nur auf gaming und zukunftssicherheit aus bist würde ich dir zu am5 mit dem 7800x3d raten, verbraucht unter gaming last auch nur gut die hälfte bis ein drittel so viel
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
wenns mit dem board verbunden ist nicht, wenns mit dem microsoftaccount verbunden ist ja