Was haltet ihr von dieser Konfi?

Shyraz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
74
23
Hallo Leute, es war bei mir mal wieder zeit, einen kleinen PC zusammenzubauen, diesmal mit einem Budget von 1500€. Da der PC aber nicht ein reiner Gaming PC ist, muss ich den Prozessor bisschen mehr fokussieren, deshalb kommt der i9 9900k zum Zug. Dieser soll verbaut werden auf dem Mainboard "Gigabyte Z390 Gaming" und von einer "Corsair Hydro Series H100l RGB Platinum" gekühlt werden. Als Grafikkarte hätte ich mich für die "Gigabyte GeForce RTX 2070 Super OC (etc)" entschieden, ich denke die sollte mehr als genug Power haben, um alle aktuellen Spiele flüssig auf WQHD spielen zu können. Hinzu kommt noch 16GB Corsair Vengeance PRO als RAM mit 3000 Mhz und ein "Be Quiet! Pure Power 11 CM 600W" als PSU. einzig und allein beim Gehäuse habe ich mich nicht entscheiden können, gesucht wäre eigentlich ein Corsair/be quiet Gehäuse um die 100€ herum. Oder ich nehme das von Hardwaredealz empfohlene Fractal, das sieht auch übelst lecker aus und sollte alle notwendigen Features haben ( sonst würde er es ja auch nicht empfehlen ^^)
Wie gefällt euch die Konfiguration bzw. haltet ihr die für sinnvoll?
Hab ich eventuell was Übersehen?
Kennt jemand zufälligerweise ein richtig schickes Gehäuse?

Vielen dank schon mal :)

lg Shyraz
 
Zuletzt bearbeitet:

keek

Mitglied
Aug 13, 2019
33
12
Die Konfiguration ist meiner Meinung nach gut. Gehäuse ist immer relativ vom Geschmack. Du machst mit einem Bequite, corsair oder Fractal nichts falsch. Festplatte nicht vergessen. bzw. SSD. Wenn es geht, versuch von den HDDs weg zukommen und lieber eine SSD mehr nehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shyraz

Shyraz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
74
23
okay danke.. ich hab daheim noch eine 1 TB SSD und eine 500GB M.2 NVME herumliegen, sollte reichen fürs erste
 

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Würde eigentlich in der Preisklasse nicht mit Intel gehen. Zahlst 200€ mehr für vielleicht 5-10 FPS. Würde eher zum Ryzen 7 3700x und einem guten x570 Board greifen.
Was gefällt dir denn am Intel besser?
Habe selber auch den 9990k und habe bei Benchmarks keinen Unterschied zu einem 3700x/3800x gesehen. Außerdem ist er ziemlich schwer zu kühlen und wurde bei einer AIO schon ziemlich warm. Bin dann auf Custom Wakü umgestiegen.
Werde mir bald ein System mit einem 12 Kerner zulegen . Kann dir mal ein paar Vergleichsbenchmarks liefern.
 

Shyraz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
74
23
Ja gerne. Nur bleibt Intel bei mir die einzige Option, da die Software, welche ich verwende nur mit Intel funktioniert und AMD nicht dafür geeignet ist
 

Shyraz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
74
23
@Phil es handelt sich um Ableton und diverse Plugins. Die AMD Prozessoren sind zu sehr für Videobearbeitung konzipiert, sodass sie in der Audiowelt signifikante Mängel mit sich bringen. Mängel, welche bei der Verwendung von Intel nicht vorkommen