Was haltet ihr von dieser Hardware-Kombination?

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
746
686
Hallo Leute,

ich möchte im nächsten Jahr meine Hardware aufrüsten und zwar: CPU, CPU-Kühler, Mainboard und RAM.

Hier
geht es zu meinem vorläufigen Mindfactory-Warenkorb oder besser gesagt, was ich mir ungefähr vorstelle. Ich möchte wieder einmal ein leistungstechnisch stabiles und zukunftssicheres System (wie mein jetziges, siehe Spoiler/Signatur), dass ich min. 5 Jahre nicht aufrüsten muss (auf die o.g. Komponenten bezogen) und weiterhin ohne Probleme in Full HD zocken kann, sowohl die jetzigen als auch die neue zukünftigen Spiele. Neben dem zocken, verwende ich meinen PC allgemein weiterhin nur für den "üblichen Kram", sprich. Musik hören, Office arbeiten erledigen, Im Netz surfen, Videos anschauen.

Ich freue mich über jede Hilfe und über eure positive/negative Kritik. Des Weiteren auch über Verbesserungsvorschläge, sofern ihr welche habt.

Ein schönes, restliches Wochenende und schöne Grüße, Dragon. :)
 

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
746
686
@Andre D'Addio: Alles klar, danke dir! 😊👍🏼

@Jakob.hmr: Danke dir auch soweit 😊👍🏼! Ich habe bewusst diesen CPU-Kühler gewählt, weil ich dachte, dass dieser eigentlich optimal für den R5 3600er geeignet ist (auch auf die nächsten Jahre bezogen). Ich bin mir noch nicht sicher, ob der CPU-Kühler RGB-Elemente aufweisen soll. Ich möchte mir noch zwei RGB-Gehäuselüfter zulegen (die ich noch nicht erwähnt habe) und deswegen soll es nicht zu viel RGB-Beleuchtung sein.
 

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
746
686
Ich hab's mir doch anders überlegt. Der neue RAM wird ohne RGB-Beleuchtung, aber dafür der CPU-Kühler mit.
Dies habe ich eben mal überarbeitet und nun schaut mein jetziger "Warenkorb" wie folgt aus: *klick*. ^^

Würde das alles soweit harmonieren und ohne Probleme laufen (z.B. die Gehäuselüfter und das Mainboard)?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
907
549
Ich hab's mir doch anders überlegt. Der neue RAM wird ohne RGB-Beleuchtung, aber dafür der CPU-Kühler mit.
Dies habe ich eben mal überarbeitet und nun schaut mein jetziger "Warenkorb" wie folgt aus: *klick*. ^^

Würde das alles soweit harmonieren und ohne Probleme laufen (z.B. die Gehäuselüfter und das Mainboard)?
Hast du den den Corsair RGB Hub?:) Sonst wird da nichts leuchten;)

oder im Zweier Pack kaufen da ist er enthalten

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui und Dragon

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
746
686
@rudiyahudi: Was genau meinst du denn mit "besseren RAM"? ^^

@Fishxs: Was wäre denn, wenn statt ein 3600- bzw. 3200MHz, ein 3000MHz RAM
(z.B. der vom Warenkorb) zusammen mit einem Ryzen 5 3600 laufen würde?

@Nasterofdesaster: Nein, sowas habe ich leider nicht. Kennst du vielleicht noch
gute Alternativen zu den Corsair LL-Lüftern? Und wieso braucht man eigentlich
diesen "Corsair RGB Hub"? :D

BTW: Danke euch allen soweit!
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Falls du Lüfter mit Fernbedienung suchst:

5. Corsair RGB-Ökosystem

Das Ökosystem von Corsair stellt einen Sonderfall dar, da die Komponenten (primär RGB-Streifen sowie Lüfter) nicht über Corsairfremde Software und Hardware gesteuert werden können. Eine Ausnahme hierfür bilden einige Mainboards, die einen s.g. Corsair Header haben.
Lüfter haben zwar einen 4-Pin Anschluss, dieser ist allerdings Corsair-proprietär, was heißt, dass er nicht auf einen normalen 4-Pin RGB Header des Mainboards passt.
Daher hier ein kleiner Überblick des Corsair RGB-Ökosystems.

Corsair bietet neben den RGB-Komponenten selbst auch mehrere "Hardwareteile", die die Beleuchtung ermöglichen / steuern.

Lighting Node Pro
Die Lighting Node ist beim Kauf des Packs mit 4 RGB-Strips enthalten. Außerdem gibt es bei den 3-er 120mm Lüfterpacks sowie bei den 2-er 140mm Lüfterpacks eine Lighting Node dazu.
Die kleine schwarze Box bietet zwei Channel zur RGB Steuerung an. Hier können die RGB-Streifen direkt angeschlossen werden. Außerdem wird hier der RGB Hub für die Lüfter angeschlossen.
Die Lighting Node selbst wird auf einen USB 2.0 Header des Mainboards gesteckt, und kann anschließend mit der Corsair Software iCue gesteuert werden.
Des Weiteren benötigt die Lighting Node einen SATA Power Anschluss auf eurem Mainboard.

RGB Hub für Lüfter
Der RGB Hub ist bei Multi-Packs der Corsair RGB-Lüfter enthalten. Er bietet Platz für bis zu 6 Corsair Lüfter um deren Beleuchtung zu steuern.
Die Lüfter selbst müssen allerdings über ein zweites Kabel auf einem normalen 4-Pin Lüfteranschluss angesteckt werden. Hierfür ist kein Hub vorhanden, es müssen also die Header des Mainboards, eines Drittanbieter Hubs oder des Commander Pros genutzt werden.
Außerdem braucht der RGB Hub ebenso wie die Lighting Node eine Energiequelle in Form eines SATA Power Connectors eures Netzteils.

Commander Pro
Der Commander Pro wird nicht zwingen für den Betrieb der Corsair RGB Peripherie benötigt. Er dient aber als zentrale Steuereinheit und bietet folgende Anschlüsse:
  • 2x LED
    hier können bis zu zwei Lighting Nodes oder RGB Hubs angeschlossen werden
  • 2x USB
    hier können zwei Lighting Nodes oder z.B. die RMXXXi Netzteile von Corsair angeschlossen werden
  • 4x TEMP
    der Commander Pro kommt mit vier Temperatursensoren, die ihr in eurem Gehäuse verteilt verlegen könnt, um die Temperatur an unterschiedlichen Stellen zu messen. Es können auch 3rd Party Temperatursensoren genutzt werden (z.B. Fittings für Custom Loops, die die Wassertemperatur messen)
  • 6x 4-Pin FAN-Header
    der Commander Pro unterstützt bis zu sechs Lüfter, deren Geschwindigkeit bzw. Lüfterkurve dann über iCue gesteuert werden kann
Der Commander Pro selbst wird wie z.B. die Lighting Node mit einem USB 2.0 Header direkt am Mainboard angeschlossen.
 

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
746
686
@TheHardwareFreak: Nice, danke dir soweit (auch für die Erklärung zu den Corsair-Lüftern) ^^.
Wenn ich mir exakt die Gehäuselüfter zulegen würde (LC-Power), wie werden diese denn angeschlossen? Ich habe
das jetzt so verstanden: Das Kabel der beiden Lüfter in die mitgelieferte Controller-Box und das Kabel der Box ans
Mainboard? Sorry für die Fragen, aber ich habe noch nie RGB-Lüfter selbst eingebaut.
 

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
746
686
Ich denke, dass das besser wäre, bevor ich da komplett durcheinander komme. ^^
Was ist denn mit diesen Gehäuselüftern von LC-Power *klick*? Könnte ich die über's
Mainboard anschließen und steuern?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
@rudiyahudi: Was genau meinst du denn mit "besseren RAM"? ^^

@Fishxs: Was wäre denn, wenn statt ein 3600- bzw. 3200MHz, ein 3000MHz RAM
(z.B. der vom Warenkorb) zusammen mit einem Ryzen 5 3600 laufen würde?

Es wäre nicht schlimm aber für einen kleinen Aufpreis kriegst du spürbar mehr Leistung. Musst nicht unbedingt 3200er oder höher sein.
Die Crucial Ballistix mit 3000MHz CL 15 haben ein gutes Übertaktungspotential und sind aktuell im Mindstar für 65€ zu haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui und Dragon

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Ich denke, dass das besser wäre, bevor ich da komplett durcheinander komme. ^^
Was ist denn mit diesen Gehäuselüftern von LC-Power *klick*? Könnte ich die über's
Mainboard anschließen und steuern?
Nein da dein Board keinen 3 Pin RGB Header hat:(

Im Corsair 2er Pack wäre alles dabei:
 

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
746
686
Ohh man, Sardellenpaste! ._.''

Na dann muss ich mir irgendwas anderes überlegen, wie ich RGB-Gehäuselüfter mit ins System "integriere". ^^
Ich hab auch ehrlich gesagt nicht so viel Lust dich zu nerven, weil ich dir sehr viele Fragen bereits gestellt habe.

EDIT: Oder ich kauf mir einfach die LL-Lüfter und feddig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10