Was für eine Graka brauche ich um einen Samsung Odyssey G5 zu befeuern?

Seraphitas

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2020
42
3
Hallo,

aufgrund des Umstands das ich ab nächstem Jahr im Mobile Work arbeite, und ich dafür einen zweiten Monitor bräuchte habe ich mich dazu entschieden einen Ultrawide zu kaufen.

Den Samsung Odyssey G5 - Meine Frage was für eine Graka brauche ich um den Monitor anständig zu befeuern? Dabei steht aber nicht zwangsläufig im Vordergrund das ich in jedem Spiel die 165hz erreichen will.

Meine aktuelle Konfig:

Ryzen R7 3700x
ASRock B450 Pro-A
32 GB Ripjaw V 3200mhz
BeQuied Straight Power 11 750w 80+ Gold.
AMD RX 5700

Danke.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Hallo,

aufgrund des Umstands das ich ab nächstem Jahr im Mobile Work arbeite, und ich dafür einen zweiten Monitor bräuchte habe ich mich dazu entschieden einen Ultrawide zu kaufen.

Den Samsung Odyssey G5 - Meine Frage was für eine Graka brauche ich um den Monitor anständig zu befeuern? Dabei steht aber nicht zwangsläufig im Vordergrund das ich in jedem Spiel die 165hz erreichen will.

Meine aktuelle Konfig:

Ryzen R7 3700x
ASRock B450 Pro-A
32 GB Ripjaw V 3200mhz
BeQuied Straight Power 11 750w 80+ Gold.
AMD RX 5700

Danke.
ich würde , so wie auch hier beraten worden bin . Zu einem Guten IPS Panel greifen.

ob 165hz wirklich nötig sein werden ist auch fraglich.
144hz reicht eigentlich meiner Meinung nach ;)

Graka würde ich eine 6900XT nehmen oder halt wenn es das Budge zu lässt eine 4090
 

Seraphitas

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2020
42
3
ich würde , so wie auch hier beraten worden bin . Zu einem Guten IPS Panel greifen.

ob 165hz wirklich nötig sein werden ist auch fraglich.
144hz reicht eigentlich meiner Meinung nach ;)

Graka würde ich eine 6900XT nehmen oder halt wenn es das Budge zu lässt eine 4090
Ja 144hz war auch der Wunsch, aber ein Ultrawide macht halt mehr Sinn für mich. Könntest du da was empfehlen?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Ob 144hz oder 165hz ist doch egal, der Monitor scheint für den Preis solide zu sein.
Den Samsung Odyssey G5 - Meine Frage was für eine Graka brauche ich um den Monitor anständig zu befeuern? Dabei steht aber nicht zwangsläufig im Vordergrund das ich in jedem Spiel die 165hz erreichen will.
Was heißt für dich anständig zu befeuern? Zum zocken oder einfach nur für Office? Für zweiteres reicht deine aktuelle Grafikkarte vollkommen aus.
Für ersteres, welche Spiele + Settings und mit wie vielen fps willst du denn?
Wie hoch ist denn dein Budget?
Welches Gehäuse hast du?
 

Seraphitas

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2020
42
3
Hallo,

zum Gaming. Das Gehäuse ist ein Sharkoon AM5.

Ich habe gerade eine gebrauchte MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X im Netz gebraucht gefunden. Reichen dafür 750 Watt?
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Ja 144hz war auch der Wunsch, aber ein Ultrawide macht halt mehr Sinn für mich. Könntest du da was empfehlen?
würde den MSI Optix einfach mal rein werden :D
Oder halt die LG-Serie

Ob 144hz oder 165hz ist doch egal, der Monitor scheint für den Preis solide zu sein.
Der Samsung Odissey G5 hat aber kein IPS Panel Sondern ein VA-Panel . UND ob 144hz oder 165hz egal ist , wage ich zu bezweifeln. Hersteller nehmen gerne Mehr Geld für einen 165hz Monitor ...
Der Samsung ist zwar nicht schlecht. Aber eben KEIN IPS.

Hab selbst ein VA-Panel . Nach dem ich mir den unterschied zwischen IPS und VA angeschaut habe , weiß ich nun warum jeder IPS möchte .
Für einen Monitor Sollte man immer etwas mehr aus geben =)

Und Grafikkarte würde ich ab der 6700xt bis 6900xt empfehlen oder wenn es halt das Budge her gibt eine 3060ti bis hin zur 4090 ...
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe gerade eine gebrauchte MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X im Netz gebraucht gefunden
wo hasten die Gefunden ? Und wieviel ?
Angebot auch Seriös ?

Reichen dafür 750 Watt?
Eigentlich ja schon , aber da du ja auch noch andere Hardware drin haben wirst und wahrscheinlich auch RGB und so weiter . Wären eigentlich 800watt nichts falsches.
Schau halt das du ein gutes von Enermax oder Be Quiet bekommst. Auch Seasonic ist gut dabei =)
 

Seraphitas

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2020
42
3
750€ mit Restgarantie hier direkt im Ort wo ich wohne.
RGB interessiert mich tatsächlich nicht. Laut dem Rechner von BeQuit komme ich mit den 750 Watt hin. Das habe ich gerade erst hier auf dem Marktplatz gekauft und ist noch nicht mal eingebaut.
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
558
129
750€ mit Restgarantie hier direkt im Ort wo ich wohne.
RGB interessiert mich tatsächlich nicht. Laut dem Rechner von BeQuit komme ich mit den 750 Watt hin. Das habe ich gerade erst hier auf dem Marktplatz gekauft und ist noch nicht mal eingebaut.
Kauf doch lieber eine rx6900xt die ist stärker
Doppelpost zusammengeführt:

Ahh kostet inzwischen doch mehr.
 

Seraphitas

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2020
42
3
Ja eine RX 6900XT im Ref. Design habe ich hier auch in der nähe und die soll 660€ kosten. Raytracing ist mir eigtl auch egal. Die Karte sollte aber sofern der liebe Hardwareripper nicht zuschlägt auch 2-3 Jahre halten. Wobei ich da weder bei der 3080 noch der 6900xt ein Problem sehe.

Treiber Probleme AMD? Eigtl ist nur der Kühler und das OC der Unterschied zwischen Ref. Design und anderen Herstellern?
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
AMD hat zurzeit Treiber Probleme . Die aber sehr Random auftauchen ;).

ich kann mal einen Thread raus suchen auf einem Anderen Forum

Treiber Probleme AMD?
Ja ich such den thread mom
Doppelpost zusammengeführt:


hab ihn gefunden.
Da ich selbst noch diese Probleme hatte. Und ich hab nur eine 6600xt ;)

Nvidia hat solche Probleme nicht.
 

Seraphitas

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2020
42
3
Neukaufen ist bei den Preisen aktuell leider nicht machbar. Der Plan sieht vor das ich jetzt Monat für Monat mir einen neuen PC zusammenbaue. Dann auch gern mit 850/1000w Netzteil aber aktuell für die nächsten Monate such ich nur ein Upgrade und Graka bringt in meinem System das meiste. Der 3700x wird sicher keine Probleme haben die 3080 zu befeuern und der neue Prozessor wird entweder ein 13600k oder ein R7 3800x3D
 

Seraphitas

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2020
42
3
Für ein halbes Jahr wird es wohl gehen mit dem Bottleneck. Und aktuell zock ich eh nur 1080 60hz

Warum explizit 12600KF und nicht die 13er Version davon?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Für ein halbes Jahr wird es wohl gehen mit dem Bottleneck. Und aktuell zock ich eh nur 1080 60hz

Warum explizit 12600KF und nicht die 13er Version davon?
also ein dezenten Bottleneck wirst du schon haben ;)
würde dir den 12600KF empfehlen , weil einen 13600K brauchst du nicht wirklich, es sei den du übertaktest ;)
Der 12600K lohnt sich nicht, dann lieber einen 12400F oder bis dahin einen 13400F.
AMD hat zurzeit Treiber Probleme . Die aber sehr Random auftauchen ;).

ich kann mal einen Thread raus suchen auf einem Anderen Forum


Ja ich such den thread mom
Doppelpost zusammengeführt:


hab ihn gefunden.
Da ich selbst noch diese Probleme hatte. Und ich hab nur eine 6600xt ;)

Nvidia hat solche Probleme nicht.
Wow, 1 Problem sind nicht Probleme. Amd hat nicht mehr Probleme, als Nvidia.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Wow, 1 Problem sind nicht Probleme. Amd hat nicht mehr Probleme, als Nvidia.
Nur zu Blöd das sich die Probleme damit anhäufen ...
ich wollte es halt nur gesagt haben .
Nvidia hat so weit ich weiß keine Probleme damit , bezüglich Bildschirm Probleme, Flackern oder sonstiges oder ?
Doppelpost zusammengeführt:

Der 12600K lohnt sich nicht, dann lieber einen 12400F oder bis dahin einen 13400F.
Ich meinte eigentlich den 12400F oder den 13400F . LOL
 

Seraphitas

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2020
42
3
Beim Netzteil Einbau ist irgendwas mit der aio schief gelaufen und sie tut nicht mehr. Was für einen Luft kühler würdet ihr empfehlen?