Was bedeutet Offset beim Einstellen der CPU Spannung im UEFI?

MichaelR

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2018
17
13
Hallo zusammen,
ich plane meinen Ryzen 5 1600 auf dem Asus B350 prime plus Mainboard zu übertakten.
Im UEFI kann ich leider keine genaue CPU Spannung einstellen, sondern nur einen Offset.
Meine Frage: Was passiert, wenn ich den Offset z.B. auf +0,25 stelle?
Erhöht sich dann die Spannung um 0,25 mV?
LG
Michi
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

MichaelR

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2018
17
13
Danke schonmal für Deine Antwort.
Welche Werte würdet ihr mir für meinen Ryzen 5 1600 empfehlen, wenn ich ihn nur leicht übertakten möchte. Also auf 3,7 GHZ auf allen Kernen.
Ich habe als Kühler den Arctic Freezer 33 esports Edition. Denke mal, dass der die CPU dann immernoch bändigen kann.
Ich wäre auch mit 3,6 GHz auf allen Kernen sehr zufrieden.
Beeinflusst das OC die SMT Funktion der CPU?
LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Danke schonmal für Deine Antwort.
Welche Werte würdet ihr mir für meinen Ryzen 5 1600 empfehlen, wenn ich ihn nur leicht übertakten möchte. Also auf 3,7 GHZ auf allen Kernen.
Ich habe als Kühler den Arctic Freezer 33 esports Edition. Denke mal, dass der die CPU dann immernoch bändigen kann.
Ich wäre auch mit 3,6 GHz auf allen Kernen sehr zufrieden.
Beeinflusst das OC die SMT Funktion der CPU?
LG

Das kann man nicht verallgemeinern, da jeder Chip sich anders verhält.

3,7 ghz sollte jeder Ryzen 5 1600 packen. Würde mal bei 1.3 v anfangen, damit sollte es auf jeden Fall laufen. Und dann kann man in kleinen Schritten runtergehen, um zu schauen mit wie viel die CPU noch stabil laufen würde. Wenn ich einen stabilen Wert gefunden habe, gebe ich noch immer etwas oben drauf, damit es auch zu 100% stabil läuft.