Was bedeutet die Zahlen bei RAM?

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Hey,
bei RAM stehen ja immer angaben wie "CL17 - 21 - 21 - 39" dabei. Aber was bedeutet das?
Bisher wusste ich nur das es besser ist wenn die "CL" Zahl besser ist und es etwas mit der Zeit zum Speicher zu tun hat. Aber was genau bedeutet das und was sind die anderen 3/4 Zahlen?
 

Whyzky

Aktives Mitglied
Jun 20, 2023
56
12

CL​

tRCD​

tRP​

tRAS​

Dies ist die Zeit, die ein Speichermodul benötigt, um Daten auf Anforderung des Speicher-Controllers bereit zu haltenDie Zeit, die benötigt wird, um den Speicher zu lesen, nachdem der Speicher bereit istDie Zeit, die der Speicher benötigt, um eine neue Zeile für die Verwendung von Daten bereit zu haltenMindestzeit, die benötigt wird, damit eine Zeile aktiv ist, um sicherzustellen, dass von ihr aus auf Daten zugegriffen werden kann

Quelle: https://www.crucial.de/support/articles-faq-memory/what-are-memory-timings
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Je kleiner die Zahl ist umso schneller wird der RAM aber auch umso teurer. Irgendwann ist aber eine Grenze erreicht, die Riegel mit niedrigen Latenzen sind selektiert, die werden speziell ausgesucht vom Hersteller, Aufgrund von Produktionsschwankungen gibt es einige Riegel die scheiße laufen und welche die extrem gut laufen. So wurde und wird die Leistung bei CPUs vergeben. ZB ein i5 13400 ist auch ein 13500 aber der Test im Werk hat ergeben das der eine CPU bei 3Ghz 70*C heiß und 100Watt verbraucht und der andere nur 60*C und 80Watt obwohl sie vollkommen identisch sind. Dann kommt der Stempel druf 😁 genauso ist es beim RAM. Nur halt mit anderen Spezifikationen wie dem CL und Takt
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
Wobei die Zahlen immer in Relation zum RAM-Takt zu bewerten sind, denn maßgebend ist die Echtzeit in Nanosekunden (ns), die für den datenaustusch zwichen CPU und RAM benötigt wird. Daher stammt auch der Begriff "Latenz" = Verzögerung.

Beispiel:

DDR 4 RAM mit 3.600 MT/s und CL = 16: Wg. "double data rate" beträgt der reale Takt nur 1.800 MT/s. Wenn CL = 16, wartet die CPU 16 Taktzyklen ab, um dem RAM Zeit für die Lieferung der angefragten Daten zu geben. In Echtzeit muss man also 16 ./ 1.800.000.000 berechnen, was rd. 8.8 ns ergibt. Bei einem RAM mit 3.600 MT/s, aber CL = 18 sind es dagegen 10 ns. Der CL 18 RAM ist also - bei dieser Latenz - rd. 1,2 ns pro Datenanforderung langsamer.

Als Richtweet: Latenzen < 10 ns sind schon recht ordentlich! Ich glaube, bei DDR 4 3.600 MT/S ist CL = 14 = 7,8 ns der niedrigste angebiotene Wert

Die Latenz in Echtzeit wird übrgens bei geizhals in den RAM-.Eigenschaften aufgeführt.

(Zum Vergleich: DDR 5 mit 6.000 MT/s und CL = 30 kommt ebenfalls auf 10 ns, allerdings bietet DDR 5 noch andere Leistungsvorteile).

Was man auc berücksichtigen sollte. Je nach Anwendung wirkt sich mal der reine Takt, mal die reine latenz und auch mal beides mehr oder weniger stark auf die Systemleistung aus. Wobei natürlich die Kombination aus hohem Takt und niedrigen lLatenzen immer optimal, aber aus den schon geannnten Gründen auch kostspielig ist, da dafür nur Chips sehr hoher Güte/Reinheit taugen.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Also relativ Kompliziert, danke das ihr mir das erklärt habt! Habe das jetzt so halb verstanden!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun