Warum wird Intel so gehatet?

SKJyannick

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
86
12
Moin. Ich hab schon viele Videos zu Intel CPUs gesehen und auch AMD CPUs. Ich lese mir oftmals die Kommentare durch und mir ist aufgefallen dass sehr viele Intel haten. Ich besitze selbst einen 9700k und bin eigentlich sehr zufrieden. Liegt das nur an den Preisen, weil AMD Preis Leistungstechnisch besser ist? Weil ja auch viele sagen dass AMD Intel "zertört" hätte obwohl ich davon noch nichts sehe. PS: Ich bin kein AMD hater oder Intel fanboy, nicht dass ihr dass denkt.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Hier im Forum sind einige Sachliche Diskussionen zu dem Thema.
Kurz zusammengefasst sieht die Situation (10XXX ausgeschlossen, da noch nicht genug Daten) halt so aus:
Intel führt bei der Singlecore Leistung und im idle Stromverbrauch.
In sämtlichen anderen Bereich ist jedoch AMD vorne.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

LCKY

Stammgast I
Mai 1, 2020
188
72
Die meisten haten Intel nicht auch wenn das vielleicht bei vielen so rüberkommt. Für die meisten bietet AMD im Moment das beste Gesamtpaket. Letztendlich profitieren sogar alle vom Konkurrenzkampf, da dieser die Entwicklung vorantreibt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Ohja bin ebenfalls zufriedener i7 9700k Nutzer. Willkommen Kollege 😊

Intel hat gerade nur mehr Nachteile als Vorteile.

Von fanboy gelaber halte ich in beiden Richtungen nichts.
Beide haben ihre Vorteile und wir sollten auf guten Konkurrenzkampf hoffen da Kunden so profitieren.
AMD oder Intel Monopol wäre schlecht für Nutzer.
Hating ist zudem allg unreflektiert und niveaulos.

Verstehen uns als Hardware Fans ohne Lager und hoff spreche hier für die Mehrheit
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LCKY

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Die Leute tendieren nun mal zu extremen. Intel hat einfach jüngst nicht gerade mit Kundenfreundlichleit hinsichtlich vieler Dinge geglänzt, zum Beispiel mit der Auf- und Abwärtskompatibilität der Sockel, was AMD derzeit halt anders macht. Da fällt es natürlich leicht zu bashen, und gänzlich unberechtigt ist das auch nicht immer, wenn auch fast immer überzogen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

SKJyannick

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
86
12
Ich meine natürlich auch nicht euch :D Ich meine wirklich so kommentare wie "Intel ist sche*sse AMD ist geiler", die ich öfters gelesen habe. Und sowas versteh ich nicht.
 

SKJyannick

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
86
12
Ich hoffe nur dass ich mit Intel nix falsch gemacht hab xD Da ich jetzt nicht soooo viel mit Videoschnitt mache und mehr Zocke hab ich Intel genommen. Aber selbst mit Videoschnitt hab ich keine Probleme. Aber auch weil ich mit Intel mehr vertraut bin und ich schon immer Intel hatte. Soll jetzt wie gesagt nicht heißen dass ich AMD hasse bzw. nicht möchte. Wenn ich den Ryzen 9 3900X sehe ist das schon sehr verlockend... und da kann ich schon die Kritik verstehen.
 

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Man kann auch unabhängig vom genutzten Produkt beide Seiten gut finden.
Hab den I7 9700k weil ich ein möglichst schnellen 8 Kerner wollte und fehlendes SMT nicht stört und der Preis akzeptabel war.
Das trifft nur für mich zu. Fast allen Freunden hab ich ein amd verbaut.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
AMD hat halt eine bei weitem bessere Preis/Leistung. Intel lohnt sich nur bei 240hz Systemen. Ansonsten nicht wirklich. Nur wenn enorme Single-Core-Perfromance benötigt wird kann sich Intel lohnen. Tatsächlich wird Intel in GTA V aber geschlagen vom R9 3900X. Und GTA V ist ein sehr Single-Core-Perfromance lastiger Titel. Da bringen die 2 Kerne vom 3900X nix. (Verglichen mit dem 9900K, oder doch mit dem 10900K?)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Nun ja, einige Spiele sind ja mit Intel viel besser spielbar als mit AMD.

Also Intel ist manchmal etwas besser optimiert.

In dem Sinn kommt mir zB WOW.
 

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Nachteile sind bei Intel höher das muss man echt leider sagen.
Wer den zu hohen Preis für Intels einen Vorteil zahlen will soll es machen.
Der große Rest ist mit AMD besser bedient.
Hoffe für mein Teil dass beide was gutes neues raushauen.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Wenn man aber NUR wow spielt, dann ist es doch wohl sinnvoller auf einen 4770 oder Ähnliches zu setzen als auf einen 1600 o.Ä.

E:
Ach genau, die alten CPUs von Intel sind ziemlich gut.
zB aus der zweiten, dritten oder vierten Gen
Im Vergleich zu AMD nicht, da selbst die sehr teuer sind.
 

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Zum eig Thema fanboys bzw hate

Roman (der8auer) wurde sogar schon mal gedroht er bekommt auf der gamescom auf die schnauze weil er eine Intel CPU in ein Verlosung PC verbaut hat. 😂🙈
Ohne Witz was sagt man dazu.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich glaube das ein Teil dieses Intel Bash Verhaltens auch aus der Geschichte letztlich kommt es war ja immer mal wieder für Jahre nimm Intel und wirklich andere Optionen gab es nicht sooo oft.

Ryzen stellt eine inzwischen mehr als nur gute Alternative und hat ja irgendwie noch immer den "Underdog" Ruf so ein wenig.

Da macht es halt voll Sinn aus der David eigenen Perspektive gegen Goliath zu haten....

Nur wie Sinnvoll es letztlich insgesamt ist,
darf bezweifelt werden, ich persönlich hoffe das Intel in den nächsten Jahren irgendwie mal nen wirklichen Knaller bringt. (Und nicht 14nm+++++)

Auf die Situation jetzt bezogen ist es halt so das AMD für die meisten die bessere Wahl sein wird,
dies macht Intel ja nicht automatisch schlecht:)
Nur Momentan ist Intel weniger empfehlenswert.
Von den spezifischen Bereichen die erwähnt wurden mal abgesehen.

Nur vor Ryzen war es z.B anders rum da war Intel empfehlenswerter.

Ich nutze spannenderweise bisher in den letzten 10 Jahren AMD und würde mir aber gerne mal n' Intelsystem bauen, um die Unterschiede auch besser greifen zu können.

Kritik ohne Begründung ist nichts wert und sollte dementsprechend einfach ignoriert werden.
Dem hier kann ich mich nur anschließen, aktuell
wird oft gesagt Amd sei allg. Besser was so auch nicht zu 100% stimmt da es diverseste Anwendungen gibt wo das nicht so ist.

Ich finde das Mensch ruhig erwähnen kann das es aus der Value Perspektive gesehen wird.
(Oder allg. Aus wechem Blickwinkel)

Letztlich wäre allg. Differenzierte Betrachtungen wünschenswert, manche hier kaufen sich etwas und empfehlen das dann quasi immer für alle und alles...

Weswegen sich das auch weiter erstreckt als AMD und Intel, naja und manchmal entsteht auch der Eindruck zumindest für mich manche plappern nach ohne zu wissen was sie da grob sagen.
(Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht)


Letztlich kommt es für mich auf eine differenzierte Betrachtung an, ebenso das Dinge begründet werden.

Ein "Intel hat verloren und Amd is immer geiler 1111"

Kriegsruf hat aus meiner Sicht in Beratung nix verloren.
Da es nicht so richtig als Unterstützung beiträgt.
 

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
AMD ist einfach aktuell für viele die bessere Wahl: Günstigere Mainboards(B450), günstigere CPUs mit mehr Kernen. Und für viele sind die paar FPS einfach nicht genug, um so viel mehr geld auszugeben.

Als ich mich zum ersten Mal sowohl mit Notebook als auch mit PC-Hardware beschäftigt habe(und das ist gar nicht solange her), da war Intel einfach die Empfehlung und AMD unbekannt. Ich glaube, dass Intels Problem einfach war, dass die Nutzer keine Alternativen hatten und Intel somit keine großartigen Konkurennten hatte. Somit musste Intel nicht mehr Fortschritt machen als unbedingt notwendig. Jetzt ist das ganze ein Nachteil, da AMD z. B. schon in 7nm fertigt und Intel immer noch mit 14nm(und ganz vielen ++++).